Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PDM Einführung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  PDM Einführung (2750 mal gelesen)
CADKONEX
Mitglied
Projektbegleitender Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CADKONEX an!   Senden Sie eine Private Message an CADKONEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADKONEX

Beiträge: 159
Registriert: 17.12.2012

SolidWorks 2017 Standard x64 Edition
Windows 7 64 Bit Prof. SP3 Intel i7 2600K 16GB RAM

erstellt am: 02. Jul. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle Zusammen.

Ich habe versucht mal in diesem Forum was über PDM Systeme zu finden doch sind die meisten Beiträge teilweise älter als 10 Jahre. Deshalb möchte ich diese Thema einmal auffrischen.

Kurze Info zu meiner Situation. Wir arbeiten bei uns mit SW2013 Standard vor eineinhalb Jahren habe ich angefangen unser System von ME10 auf SW umzustellen. Nach 3 Monaten haben wir dann einen zweiten Arbeitsplatz eingerichtet. und nach weiteren 3 Monaten einen dritten. Nun soll der 4te Arbeitsplatz eingerichtet werden. Da ich mit der Organisation und Einführung der 3 neuen Mitarbreiter sowie mit der Verwaltung der Datenstruktur und der Konstruktion beauftragt bin, muss ich sagen, das mir das langsam über den Kopf wächst.

Also hier meine Eigentliche Frage:

1. Ist ein PDM System sinvoll? (diese Frage ist eigentlich schon fast Überflüssig)

2. Wie überzeuge ich die Geschäftsleitung davon ein PDM System möglichst schnell einzuführen?

3. Welche art von PDM Systeme sind sinnvoll? (Hersteller, Umfang etc.)

4. Hat jemand Erfahrung mit dem PDM System von SW?

Gruß Georg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Jul. 2014 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Klick mich....


1. ....ja

2.Das Wissen eines Unternehmens steckt in den Unternehmens-Daten
Dies gilt insbesondere für die gesamte technische Dokumentation. 

• Besitzt diese die geforderte Qualität, oder wiederholen sich die gleichen Fehler in Zeichnungen, Prüfberichten, Stücklisten etc. immer wieder?
• Haben alle Mitarbeiter Zugriff auf die für sie relevanten Daten und sehen gleichzeitig nur die Daten, die sie benötigen?
• Welches sind die richtigen Daten? Welche Version ist die richtige Version? Weiß dass jeder zweifelsfrei?
• Warum müssen Baugruppenreferenzen so oft repariert werden?
• Wie können alle Einzelteile gefunden werden, die zu einer Baugruppe gehören?
• Kann nach mehreren Kriterien eines Produktes gleichzeitig gesucht werden (Ersteller,Status Freigegeben,Material Kupfer,Bezeichnung beginnt mit "r",Revisionsstand B,)
• Können Daten/Dokumente aller Art einfach überschrieben werden - "Wer zu letzt abspeichert, speichert am besten?"
• Wächst das Datenvolumen unkontrolliert, weil identische Teile mehrfach abgespeichert werden?
• Archivieren Sie auch Unmengen an Datenmüll, den niemand mehr zuordnen kann? Gelöscht wird er aber trotzdem nicht?
• Können andere Abteilungen/externe Mitarbeiter/andere Standorte jederzeit auf die aktuellen Daten zugreifen?
• Verbringen Sie jeden Tag viel Zeit mit manuellen Benachrichtigungen, mittels Email, um Freigaben anzukündigen, anzufordern, nachzufragen wo was abgelegt worden ist?
• Müssen Neutralformate manuell erstellt und an der richtigen Stelle abgelegt werden?
• Werden identische Informationen im CAD, PDM und ERP System mehrfach eingegeben und manuell abgeglichen? Beispiele: Stückliste, Artikelnummer, Neutralformat, ...

3. das hängt davon ab, was ihr mit dem PDM machen wollt...Stichwort Lastenheft

4. da git es hier ein eigenes Brett...

HTH

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 03. Jul. 2014 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADKONEX

ad1) Meiner Ansicht nach ist die Verwendung eines PDM Systems schon auch bei nur einem einzigen CAD-Arbeitsplatz sinnvoll.
Das dem SolidWorks Prof. beigefügte PDMW ist sicher schonmal ein sehr guter Anfang wenns klein und günstig sein soll. Hier hast Du alle features beisammen um eine Zusammenarbeit in der Gruppe durchführen zu können (Benutzerberechtigungen) und die Übersicht über mehrfachverbaute Einzelteile (zB.Zukaufteile/Normteile/Modul-Baugruppen usw.) zu bewahren. Außerdem hast Du auch die Möglichkeit Altstände auszuchecken (sehr wichtig bei Fehlersuche) und musst nicht immer in Wochen/Monatssicherungen (falls überhaupt vorhanden?) herumkramen oder gar zum Altstand wieder zurückzukonstruieren (ja auch sowas gibt's!).

ad2) siehe oben

ad3) hier gibt es verschiedene Geschmacksrichtungen ja nach Bedarf hängt es davon auch ab was Du genau mit deiner PDM-Implementierung vor hast. Ich würde Dir raten, das PDM und CAD wenn möglich aus einer Hand zu haben. Sonst hast Du unnötigen Test- und Administrations-Mehr-Aufwand jedesmal wenn auch nur die eine oder andere Version ein Update benötigt.
Ist zB. eine bidirektionale SAP Anbindung unbedingt gefordert, ist das kleine PDMW nicht mehr das richtige. Da würde eine andere Lösung benötigt.

ad4) habe mit beiden (PDMW und ePDM) bisher (im Vergleich zu anderen PDM-Lösungen (Teamcenter ausgenommen)) sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ein Punkt ist sicher noch nicht ganz unwichtig: Das PDM unbedingt auf einem gesicherten Computer laufen lassen. Das kann genauso auch eine virtuelle Maschine sein. Wichtig ist jedenfalls Raid-NAS und USV um gegen Stromausfälle gerüstet zu sein... Externe Backups für Wochen/Monatssicherungen --> eh klar!

Olaf hat es oben ja schon angesprochen: Am meisten Geld wird verbrannt wenn dem Unternehmen die technischen Daten verlorengehen oder diese erst mühsam restauriert werden müssen. Das muss der Geschäftsführung eigentlich klar sein. Darum ist die Verwendung eines PDM System unumgänglich. Alles andere ist lanfristig nur eine Geisterbahnfahrt.
Die eigentliche Frage zum Thema PDM wäre: Wieso sollte man eigentlich keines verwenden? - Dann hast Du die Antworten    

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 03. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BuseHase
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von BuseHase an!   Senden Sie eine Private Message an BuseHase  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BuseHase

Beiträge: 206
Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: nVidia Quadro FX 4600 768 MB
OS: Windows 7 64BIT Professional SP1
SWX 2019 SP5.0

erstellt am: 04. Jul. 2014 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

also wir benutzen bei uns im Unternehmen "Workgroup-PDM" und das seit der Einführung von SW 2008. Ich musste mich damals auch mit argen Gegnern rumärgern und habe es, dank meines doch sehr aufgeschlossenen Chefs auch geschafft. Wir haben 7 CAD-Arbeitsplätze und wie Alex schon sagte, finde ich ein solches System selbst bei einem Arbeitsplatz schon für äußerst angebracht. Man muss sich bloß die Vorteile eines solchen PDM-Systems vor Augen führen, z.B. die Möglichkeit den kompletten Lebenszyklus eines Teils/Baugruppe oder Zeichnung wiederherstellen zu können ist für mich ein riesiger Vorteile. Ich weis jetzt nicht welches SW-Paket ihr in eurer Firma habt, aber "Workgroup-PDM" wird ja mit "SolidWorks Professional" schon geliefert und ist, wenn man sich auf das wesentliche beschränken kann, auch völlig ausreichend.

Lg, Stephan

------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Jul. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADKONEX 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich habe versucht mal in diesem Forum was über PDM Systeme zu finden

Es gibt bei cad.de einen eigenen Forenbereich für PDM/PLM.
http://www.cad.de/plmindex.shtml

>>3. Welche art von PDM Systeme sind sinnvoll? (Hersteller, Umfang etc.)
Meine Vorredner haben eigentlich schon alles Wichtige angeführt.
Nur ein Zusatz: Wenn Du ausschließlich CAD-Daten für die Konstruktion verwalten willst, ist SolidWorks Workgroup PDM eine nahe liegende Wahl.

Ein "grosses" PLM-System zahlt sich nur dann aus, wenn es im gesamten Unternehmen und für sämtliche Dokumente verwendet wird. Das aber bringt nicht nur mehr Arbeit mit sich, sondern auch zahlreiche Vorteile.


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz