Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS im Browser: Freiformflächen (Sub-D-Modeling) mit 3D Sculptor
Autor Thema:  Stückliste (3603 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2014 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Leute!
Ich habe eine Zeichnung einer Baugruppe gemacht und eine zugehörige Stückliste erstellt.
Jetzt habe ich ein Teil in meiner Baugruppe (PEM) durch ein neues (5-40-...) ersetzt (auch anderer Pfad). Warum zeigts mir in der Stückliste nach mehrmaligem Speichern und Aktualisieren und Stückliste neu erstellen immer noch das alte Teil an?
MfG Sandra

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 19. Jun. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lässt sich nicht so einfach beantworten, ohne deine BG und die Gegebenheiten zu kennen. Hast du schon einmal die Stückliste gelöscht und danach eine neue erzeugt?


Edit: Wer lesen kann sollte es auch tun! 
Normalerweise funktionieren sowohl SWX-Stückliste und Excel-Stückliste zumindest in der Beziehung fehlerfrei...

BG unter neuen Namen abspeichern, neue Zeichnung mit Stückliste. Wenns dann nicht draufsteht, hast du das neue Teil eventuell aus der Stückliste ausgeschlossen?
------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

[Diese Nachricht wurde von THSEFA am 19. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 19. Jun. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja, die Stückliste habe ich schon mehrfach neu erzeugt..
Das andere muss ich mal probieren...
Danke

ekna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ekna an!   Senden Sie eine Private Message an ekna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekna

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2010

Solid Works 2010
SP4.0
DB-Works

erstellt am: 19. Jun. 2014 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem hatten wir auch schon. Bei uns war in den Dakumenteneigenschaften unter Tabellen - Stückliste der letzte Punkt "Automatische Aktualisierung der Stückliste" nicht angehakt.
Nach dem anhaken die Zeichnung speichern, schließen und wieder neu öffnen und alles war ok.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Jun. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
oder es liegt an den Einstellungen der Optionen bezüglich der externen Referenzen. Da ist ggf. wg. d. Routing eingestellt, dass diese NICHT aktualisiert werden, wenn die Referenz aktualisiert wird. Genauer kann ch es jetzt aus dem Gedächtnis heraus nicht sagen. Schau mal in die Optionen...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2014 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Eigenschaften.png

 
Hey!
Also ich hab die Baugruppe heut wieder mal geöffnet und gesehen, dass auch in der Baugruppe wieder das alte Teil drin ist, obwohl ich mehrmals das alte gegen das neue getauscht hab...
Im Anhang meine Optionseinstellungen...
Wenn keine Lösung gefunden wird, meld ich mich mal bei der Hotline.. Kann ja nicht sein...


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2014 06:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und noch eine andere Sache: Kann ich einzelne Bauteile aus der automatischen Stückliste ausschließen oder muss ich die dann manuell rauslöschen?

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,
haben die alte und die neue Komponente den gleichen Namen?
Wie hast Du die Alte gegen die Neue ausgetauscht?
Was steht im Öffnen-Dialogfenster unter Referenzen, wenn Du Deine BG markiert aber noch nicht geöffnet hast?

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nein, die haben unterschiedliche Namen... Es geht um einen Einpressbolzen..
hab den alten geöffnet, unter einem neuen Namen in einem anderen Pfad gespeichert und gesagt, nicht auf die alte Datei verweisen...
Hab die alten Bolzen aus meiner BG gelöscht, die neuen eingefügt und neu verknüpft.. die zeigts mir auch erstmal mit richtigem Namen an... Aber nach schließen und öffnen der BG sind plötzlich die alten Bolzen wieder drin...

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140623.JPG

 
Moin Sandra,

rechtsklick auf dein Bauteil und dann auf Komponenteneigenschaften. Dort kannst Du das Teil dann aus der Stückliste ausschließen, siehe Foto.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AnikaG
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AnikaG an!   Senden Sie eine Private Message an AnikaG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AnikaG

Beiträge: 70
Registriert: 24.04.2013

SolidWorks Premium 2013, 64bit
SolidWorks Premium 2014, 64bit
SolidWorks Premium 2015, 64bit
MegaCAD 2015 (64) 3D
DraftSight
Win 7 Professional
Intel Core i7-4700MQ 2,4GHz
16 GB RAM
NVIDIA Quadro K2100M

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du kannst direkt in der Baugruppe auch mit einem Rechtsklick auf die Datei, die du ersetzen willst klicken. Dort "Komponenten ersetzen" auswählen und dann deine Datei, die du dort gerne neu haben möchtest auswählen. Danach kannst Du diese ganz normal verknüpfen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Die Dateien dürfen nur nicht den gleichen Namen haben.

[Diese Nachricht wurde von AnikaG am 23. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2014 07:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ReferenzBauteil.png

 
Danke für den Hinweis mit der Stückliste...
Aber das mit dem Teil ersetzen geht nicht, habs grad mal so versucht...Nach Speichern und Öffnen ist das alt Teil wieder drin...
Anhang: Wieso steht da bei Konfiguration des neuen Teils das alte? Wie krieg ich das dort raus? Is das vielleicht der Grund?

ekna
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ekna an!   Senden Sie eine Private Message an ekna  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ekna

Beiträge: 10
Registriert: 13.08.2010

Solid Works 2010
SP4.0
DB-Works

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Toolbox-Teile.JPG

 
Hallo,

haben deine Teile eine Toolbox-Kennung? Sind sie abgeleitet von einem Teil das ursprünglich aus der Toolbox kommt, jetzt aber einen anderen Speicherort hat?
Wenn dies so ist, kenne ich mehrere Möglichkeiten, damit die neue Komponente in der Baugruppe bleibt und nicht immer durch die alte ersetzt wird:
1. Toolbox-Kennung entfernen (Programm sldsetdocprop.exe im SolidWorks Verzeichnis)
2. Konfigurationsnamen beim abgeleiteten Teil ändern
3. Haken in den Systemoptionen entfernen (s. Screenshot)

Wir haben den Haken in den Optionen drin gelassen und führen immer, wenn wir ein Teil aus der Toolbox ableiten grundsätzlich die ersten beiden Sachen durch, um diesen "Rücktausch" zu vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ja das mit dem Haken entfernen hab ich gemacht, jetzt ist das Teil in der BG richtig, aber in der Stückliste kommt immernoch das alte.. Hab die Stückliste neu erstellt und aktualisiert....nix...
Jetzt ruf ich die Hotline an, das gibt's doch nicht

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 23. Jun. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sandra,
ich würde es mal folgendermaßen versuchen.
- Bolzen aus der BG löschen.
- Stückliste überprüfen, dass keine Bolzen mehr da sind.
- Normales Bauteil als Bolzen erstellen und in BG verbauen.
- Stückliste überprüfen, dass neue Bolzen da sind.
- Bauteildatei Bolzen durch Bauteil aus der Toolbox ersetzen.
- Stückliste überprüfen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 23. Jun. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Danke an alle, mit Hotline geklärt...
Das war mal ein Toolbox-Teil und hatte in den Konfigurationseigenschaften noch den alten Namen gespeichert...

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz