Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lufthutze als Formpresswerkzeug nachbauen - Welche Features verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Lufthutze als Formpresswerkzeug nachbauen - Welche Features verwenden (1453 mal gelesen)
Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bodenblech.STEP

 
Guten Morgen

Ich versuche ein Formpresswerkzeug zu erstellen mit welchem ich diese Lufthutze, welche ich als Step bekommen habe, nachbauen und in mein Blech pressen kann.
Kann mir jemand sagen wie ich bei diesem Bauteil am besten vorgehen muss um es aufzubauen?
Es wäre natürlich möglich ein Formnest zu machen, aber dann kann ich die Dimensionen der Hutze nicht verändern.
Ich habe versucht zwei Skizzen zu machen und diese mit Aufsatz/ Basis auftragen oder Aufsatz/ Basis ausgeformt zu verbinden.
Es hat jedoch nicht geklappt den Hutzenstempel nachzubauen. Da er ebenfalls einen leichten Radius auf der abgewinkelten Fläche hat.

Vielen Dank im Voraus und einen guten Wochenstart.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael8787 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schau mal in die Design Library. Dort findest du unter Forming Tools / Louvers ein Beispiel.

Das verwendete Feature nennt sich Blech / Formwerkzeug.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mich vielleicht nicht klar ausgedrückt.
Ich weiss wie ich das Formwerkzeug aus dem Volumenkörper mache.
Ich habe es jedoch nicht geschafft den Volumenkörper, sprich das Negativ der Hutze, nachzubauen.
Ich habe versucht mit zwei Skizzen und einer Leitlinie den Volumenkörper nachzubauen. Klappt aber nicht, da die abgewinkelte Fläche des Stempels auch einen kleinen Radius hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizzen.JPG

 
Hier noch ein Bild.

Wenn ich diese Feature aufbauen will kommt eine Fehlermeldung:

Fehler bei Neuaufbau
Leitkurve Nr.1 ist ungütlig.
Sie schneidet den Schnitt Nr. 1 nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael8787 10 Unities + Antwort hilfreich


Bodenblech.SLDPRT

 
Ich habe einfach mal das Importmodell überarbeitet...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank Heiko, ist sehr nett von dir, dass du mir sogar noch das Modell überarbeitest!
Diesen Formstempel kann ich gut verwenden um meine Hutzen zu machen.

Für nächstes Mal würde ich trotzdem noch gerne wissen wo mein Fehler liegt bei Aufsatz/ Basis ausgeformt also warum diese Fehlermeldung immer kommt?
Weiss da jemand Bescheid?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2014 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael8787 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Leitkurve will und soll die Oberfläche der Ausformung dirigieren. Dazu muss sie dann auch an der KONTUR ansetzen, nicht mittig. Ggf. könntest du sie bei dir als Mittellinienparameter verwenden. Oder, wie gesagt: Setze sie aussen an.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael8787
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Michael8787 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael8787  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael8787

Beiträge: 21
Registriert: 16.01.2014

Solidworks Premium 2014 64 bit
Solidworks Simulation Premium 2014 64 bit
Solidworks Flow Simulation 2014 64 bit

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Perfekt, hat geklappt.

Vielen Dank nochmal Heiko!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz