Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lasche an Rundung anfügen???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technische Kommunikation mit der 3DEXPERIENCE Plattform
Autor Thema:  Lasche an Rundung anfügen??? (2313 mal gelesen)
GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 15. Jun. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kupplungsschutz.SLDPRT

 
Hallo, hab mal wieder ein kleineres Problem bei dem ich nicht weiter komme....Ich will an dem angefügtem Bauteil weitere Laschen anfügen sodass der "Kupplungsschutz" montiert werden kann....vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 15. Jun. 2014 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich


Kupplungsschutz-AB-SW2013.SLDPRT


Boerdel-AB-SW2013.SLDPRT

 
Hallo Graf,
also, ehrlich gesagt, habe ich es mir drei Mal überlegt, dir zu Antworten.
Jetzt bist du seit 2011 hier im Forum angemeldet, hast einige Beiträge erstellt, und solltest eigentlich gewisse Gepflogenheiten hier kennen.
Die Frage aller Fragen: welche SW Version hast du?
Warum sollte ich mir die Mühe machen, dir ein Model aufzubauen, wenn du es hinterher nicht öffnen kannst?
Ich also zuerst mal mit SW 2014 auf die Schnauze gefallen.
Das ist nicht böse gemeint, aber nimm dir das Bitte zu Herzen.

Viel scheinst du nicht mit SW zu Arbeiten, schon gar nicht mit den Blechfeatures.
Stichwort offene Skizzen und dünnes Feature etc. (Eine Blechschulung würde dir gut tun)

Deine Laschen lassen sich nicht mit den regulären Blechfeatures erstellen, da es sich hier nicht um Biegungen sondern um Verformungen handelt.
Ich hab dir das mal auf die schnelle Hingeschustert, so wie es gehen könnte. Musst du aber noch weiter anpassen.
Allerdings kannst du jetzt keine kpl. Abwicklung mehr erwarten, wegen der Verformung.

Dennoch lässt SW in gewissen Fällen auch Kuriositäten zu.
Die Büchse lässt sich sogar noch abwickeln, wenn du den Schnitt unterdrückst.
Evtl. könntest du auf Basis dieser Büchse deine Abdeckung neu aufbauen.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Jun. 2014 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank "Andi Beck", also ich wollte hier wirklich nicht gleich eine vorgefertigte Lösung präsentiert bekommen, wie du schon meintest bin ich nicht der Experte was das Blechfeature betrifft. Nun ist es doch so das man ewig probiert und schlussendlich gibt es eine Lösung die so einfach und genial ist, dass man die Hände über dem Kopf zusammen schlägt und an sich selbst zweifelt. Nur aus diesem Grund habe ich die frage hier gestellt....Was nun deine Lösung betrifft, bin ich mir auch nicht so sicher da ich das gesamte Teil nicht abwickeln kann...vielleicht gibt es noch eine andere Lösung???

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein mit der Geometrie geht's nicht.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eine weitere Lösung, die dann auch abwicklungsfähig wäre ist, mit "Ausgeformter Biegung" zwischen zwei U-Profilen ein facettiertes Blech zu machen. An die nun geraden Kanten kannst du dann auch deine Laschen anbringen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kupplungsschutzb.SLDPRT

 
sooo, hab nochmal ne Runde gebastelt, sicherlich ist das nicht die optimale Variante nur leider fehlen mir dann auch die Ideen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GrafZahl81 10 Unities + Antwort hilfreich

So, oder ähnlich würde auch das Ergebnis mit "Ausgeformter Biegung" aussehen.

Es ist nun mal so, das eine Lasche an eine krumme Kante nicht geht, sofern man die Abwicklung will. Und die Variante mit dem "Ausgetragenem Flansch" wurde vor einiger Zeit hier auch in einem Faden diskutiert / probiert, liefert auch kein befriedigendes Ergebnis...

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GrafZahl81
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GrafZahl81 an!   Senden Sie eine Private Message an GrafZahl81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GrafZahl81

Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2011

erstellt am: 17. Jun. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, also mach ich das ganze wohl auf diese Art und Weise....trotzdem vielen Dank an alle die hier geantwortet haben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz