Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Vorgefertigte Bauteile (Zugfeder) konfigurieren/Maße ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Vorgefertigte Bauteile (Zugfeder) konfigurieren/Maße ändern (3052 mal gelesen)
RollingStone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RollingStone an!   Senden Sie eine Private Message an RollingStone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RollingStone

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 11. Jun. 2014 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

ich habe mir folgende Federn runtergeladen:
http://solidworks.cad.de/lib_feder01.htm
(die zweite und die letzte)
und hier:
http://solidworks.cad.de/lib_feder02.htm
die letzte.

Bei allen drei das gleiche Problem:
Nach Import in Solidworks zerschießt es mir nach Änderungen von Standardmaßen (also z.B. Federlänge, Durchmesser, o.ä. ..) jedes mal die Skizzen und Features und die Feder ist dahin ...

Wie funktioniert dieses: "Federspezifikationen frei konfigurierbar über Masterskizze"?
Das versuche ich schon die ganze Zeit, aber ... wie gesagt. Es zerschießt jedes mal alles. Ich ändere dazu nicht mal die Skizzen sondern klicke einfach doppelt auf diese weißen Kästchen mit den Werten, um diese zu ändern.

Bitte um Hilfe. Danke im Voraus! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RollingStone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RollingStone an!   Senden Sie eine Private Message an RollingStone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RollingStone

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Immer noch Hilfe benötigt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jun. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RollingStone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde mal vermuten das Du ,wie auch ich ,keine passende Excel Version installiert hast.


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RollingStone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RollingStone an!   Senden Sie eine Private Message an RollingStone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RollingStone

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

würde mal vermuten das Du ,wie auch, ich keine passende Excel Version installiert hast.


Grüße Andreas  


Hi,

man braucht Excel für diese SolidWorks "Funktion"? Wie ist das denn?

Habe das Office 2003, also auch Excel 2003.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 12. Jun. 2014 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RollingStone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja dem ist so   

Hab @home gar kein Excel und werde das morgen mal @work mit SWX 2014 und der neuesten Excel Version versuchen.

Diese Dateien sind schon ziemlich angegraut, mal sehen ob sich das noch öffnen lässt.


Edit: Du kannst mittlerweile solche Modelle auch bei z.B. Gutekunst auf der Webseite konfigurieren und anschließend downloaden.

http://www.federnshop.com/Zugfedern/ZugfedernSuche.aspx

Grüße Andreas   

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RollingStone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RollingStone an!   Senden Sie eine Private Message an RollingStone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RollingStone

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!
Habe jetzt gerade noch mal ein paar andere Modelle ausprobiert. Jetzt kenne ich auch die Verbindung SW-> Excel ..

Und trotzdem: Ich kriege es nicht hin die Maße die ich brauche abzuändern.

Die Feder die ich brauche hat folgende Maße:
d (Draht) = 1,75mm
dm (also gemittelter Durchmesser) = 16,25mm bzw. De (Durchmesser außen) = 18mm

Enden so gebogen (ganz normal):
http://www.shop-005.de/shop_cfg/MTZCichy/zugfeder_schaltung_ts.jpg
(Eine Schlaufe aber am besten noch 90 Grad mehr umgebogen ... also 270 Grad.

... so weit kriege ich es noch hin!

Dann allerdings: Vom linken Bogen (außen) bis zum linken Spiralanfang sollen es l = 20mm sein, die Spirale ungespannt an sich soll l = 36mm lang sein und vom rechten Bogen (außen) bis zum rechten Spiralanfang sollen es 41mm sein! Die beiden Federnenden müssen also beide unterschiedlich lang verlängert werden und die Spirallänge an sich muss geändert werden.

Weiß jemand was ich meine und könnte mir da behilflich sein?

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RollingStone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RollingStone an!   Senden Sie eine Private Message an RollingStone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RollingStone

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 12. Jun. 2014 22:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zugfeder.zip

 
Die Datei mit der ich bisher am weitesten gekommen bin habe ich angehängt. Hatte ich irgendwo hier im Forum gefunden bzw. war in einem Beitrag angehängt.

Vielleicht kriegt es ja damit jemand hin diese Enden und die Spiralde noch passend zu verlängern?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 13. Jun. 2014 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RollingStone 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder-001.zip


Feder-002.zip

 
Hallo zusammen

da wir auch öfters Federn verbauen hier mal 2 (Druckfedern) von uns.
Sie sollten eigentlich komplett über Gleichungen zu steuern sein.
Der Unterschied zw. den Beiden ist, dass die Feder-001 keinen Knick beim Übergang von den angelegten zu den federneden Windungen hat,
aber dafür wie eine progressive Federn aussieht.
Die Feder-002 hat den Knick aber dafür konstante federnde Windungen.


------------------
Grüße
Heinz

[Diese Nachricht wurde von nahe am 13. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RollingStone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von RollingStone an!   Senden Sie eine Private Message an RollingStone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RollingStone

Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von nahe:
Hallo zusammen

da wir auch öfters Federn verbauen hier mal 2 (Druckfedern) von uns.
Sie sollten eigentlich komplett über Gleichungen zu steuern sein.
Der Unterschied zw. den Beiden ist, dass die Feder-001 keinen Knick beim Übergang von den angelegten zu den federneden Windungen hat,
aber dafür wie eine progressive Federn aussieht.
Die Feder-002 hat den Knick aber dafür konstante federnde Windungen.


Hallo!
vielen Dank schon mal. Kann die Dateien aber nicht öffnen.
"Zukünftige Version". Habe SW 2013.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 17. Jun. 2014 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RollingStone 10 Unities + Antwort hilfreich


Feder-001-V13.zip

 
Hallo

anbei eine der Federn in SWX2013

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz