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Autor Thema:  Strukturen auf runder Oberfläche austragen (1410 mal gelesen)
athloner22
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erstellt am: 03. Jun. 2014 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DSCF4554Medium.JPG


griff.jpg


DSCF4551Medium.JPG

 
Hallo!

Da mir hier schon super geholfen wurde (an der Stelle nochmal danke!)
habe ich mal wieder eine Frage..

Es geht um das Zeichnen eines Griffes. An diesen möchte ich nun 4
Strukturen zeichnen. Das klingt jetzt evtl. etwas schwammig, aber
es sollen 4 symmetrisch angeordnete "Langlöcher" zum Greifen/Grip
werden. Das Problem ist, dass ich es nicht hinbekomme auf der runden
Oberfläche etwas derartiges zu zeichnen..

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Es geht mir nur um das
Vorgehen. Im Produkt soll es quasi 4x mit dem Fräser abgefahren werden um eine offene Nut zu erzeugen.

--
Anbei noch etwas zweites. Wenn man ein komplexes Teil zeichnen
will, wie das blaue im Anhang - wo fängt man dort am Geschicktesten
an? Ich bin mir da nicht sicher um das Vorgehen..


Gruß & schonmal Danke!

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GWS
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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Jun. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athloner22 10 Unities + Antwort hilfreich


140603rundeOberflaeche.jpg


140603rundeOberflaeche.SLDPRT

 
Hallo athloner!

Ich bin mir nicht sicher, welche SWX Version du hast. Ich hab dir mal ein Beispiel in SWX 14 hochgeladen.

Ich hoffe, das ist ein passabler Lösungsansatz

Grüße Günter

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athloner22
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erstellt am: 03. Jun. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

schaut schonmal passabel aus! kann die Datei allerdings nicht öffnen, hab noch SWX12

Wie genau bekomme ich diese Halbmondskizze über das Bauteil?

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athloner22
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erstellt am: 04. Jun. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab es hinbekommen!

Nachdem ich herausgefunden habe, wie ich eine neue Ebene über
der Skizze anlege und darauf das entsprechende Element zum Austragen zeichne.

Kann mir noch jemand etwas zum Anfangen des blauen Teils sagen?

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GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



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Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 04. Jun. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athloner22 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast schon die drei Raumebenen vorne, oben und rechts in deiner Vorlage verfügbar. Mit diesen drei Ebenen und dem Ursprung solltest du bevorzugt arbeiten. Du kannst ja das Template auch noch um eine X / Y Z Achse erweitern, in dem du Achsen in die Schnittkanten zwischen den drei Grund-Ebenen legst.

Zu deinem Führerhaus würde ich zuerst Ebenen erstellen, entsprechend dem "Blech" des Führerhauses. Da kannst du konfortabel die Skizzen für die Sitze und Steuerelemente aufhängen.

Allerdings habe ich das Gefühl, du solltest erst mal die Grundlagenhandbücher in der SWX-Hilfe durcharbeiten. Dann geht vieles leichter von der Hand und ist weniger Abenteuer.  

[Diese Nachricht wurde von GWS am 04. Jun. 2014 editiert.]

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BuseHase
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Konstrukteur


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Registriert: 27.08.2008

Prozessor: Intel XEON QX5460 @3,16Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB
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erstellt am: 05. Jun. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für athloner22 10 Unities + Antwort hilfreich


cad.SLDPRT


cad2.SLDPRT

 
Hallo Athloner,

also mit den 3 Hauptebenen kann man schon nahezu alles modelieren. Man hat ja die möglichkeit mit Offsets etc. zu arbeiten, da ist echt schon ne Menge möglich.
Zum 2. Würde ich als Flächenmodell anfangen und dann mit Wandstärke abschließen. Hab mal was angehängt, hat alles in allem vielleicht 5 Minuten gedauert und ist aber auch nur ein ganz vereinfachtes Model ohne Maße etc.

Edit: Hab zum ersten nochmal ne andere Möglichkeit mit hochgeladen, hier hättest du die möglichkeit Breite und Länge der Nut zu bestimmen.
------------------
Ich bin so hungrig, das ich vor lauter Durst nicht weiss wo ich die Nacht schlafen soll, so kalt ist mir.

BuseHase on GrabCAD

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 05. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 05. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von BuseHase am 05. Jun. 2014 editiert.]

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athloner22
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Registriert: 11.05.2014

erstellt am: 05. Jun. 2014 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Wahnsinn! Vielen Dank für die Mühe!

Werde mich dann mal daran machen das ganze nachzuvollziehen

Gruß

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