Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Exporter nach .obj entdeckt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Exporter nach .obj entdeckt (3080 mal gelesen)
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich dachte ich notiere eine Entdeckung hier im Forum. Auch damit ich sie selber wieder finde, sollte ich sie dereinst wieder benötigen.
Gelegentlich spiele ich auch mit anderen CADs sofern ich eine Lizenz erhalte oder es eben kostenlos möglich ist. Blender ist dabei eines der Tools die einem bei seinen Streifzügen durchs Konstruierende Internet immer wieder begegnen, auch weil es halt gratis ist. Mein Problem dabei bisher, das einzige Dateiformat dafür ist .stl. Ich denke ihr stimmt mir zu, das das nicht gerade ein Highlight unter den 3D Formaten ist.

Beim letzten Streifzug durch my.solidworks.com ist mir dann ein Thema aufgefallen, wo jemand ein Makro zum export von .obj Dateien präsentierte. Ich bin diesem gefolgt und bei Karpena gelandet.
Der Autor hat zwar die Entwicklung aufgegeben, aber im Solidworks Forum hat sich noch jemand gefunden, der das Makro weiter pflegt:
https://forum.solidworks.com/...
Leider hat dieser inzwischen ebenfalls die Programmierung aufgegeben. Es wird offenbar ein Entwickler gesucht.

Erkenntnisse
Kurzum der Obj Export hat mir nicht nur die Volumenkörper einer Baugruppe exportiert sondern auch die Oberflächen und eine 3D-Skizze welche ich noch ungenutzt drin hatte. Ich brauchte die Datei nur in Blender öffnen und den Renderbutton selektieren und schon hatte ich ein, zwar noch etwas steriles, aber schön gerendertes Bild. Ich Vermute das sogar die Materialien exportiert werden. Glasflächen in meinem Testexport. Wurden als Spiegel gerendert. Mal sehen. vielleicht befasse ich mich doch mal etwas mehr mit Blender. Ich kenne mich derzeit weder mit Texturen noch mit Materialien in Blender aus.

Verwendung:
Das Makro muss als Button in SolidWorks angelegt sein um es ausführen zu können. SolidWorks wirkt beim ausführen als sei es abgestürzt. Dem ist nicht so, seit einfach geduldig.

Achtung!:


  • Ich selbst kenne mich mit Makros nicht aus. Ich konnte also nicht prüfen ob es allen Zweifeln erhaben ist. Ich weiss nur das es bei mir funktioniert.
  • Das Makro ist offenbar empfindlich auf die Komma/Punkt Problematik. Siehe Forum erste Seite.
  • Derzeit gibt es offenbar keinen Programmierer mehr für das Makro. Falls jemand zeit und Lust hat sich zu engagieren. Kann er sich im SolidWorks Forum melden.

*EDIT*
Falls wer noch einen Import Script kennt bitte melden und verlinken. Dann erst wäre das Ganze so richtig gut brauchbar.


[Diese Nachricht wurde von solas am 02. Jun. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von solas am 22. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von solas am 22. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 02. Jun. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Update zum Download der Version 2.0 hinzugefügt (siehe EDIT2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Duales Studium Master of science internationales Wirtschaftsingenieurwesen (m/w/d)

Die TK Fahrtreppen GmbH ent­wick­elt, pro­du­ziert und ver­treibt mit einer Be­leg­schaft von rund 400 Mit­ar­bei­tenden Fahrtreppen und Fahr­stei­ge für den pri­va­ten und öf­fent­li­chen Be­reich. Als Kom­plett­an­bie­ter im Pre­mi­um­be­reich lie­fert das Un­ter­neh­men welt­weit an­spruchs­vol­le Ver­kehrs- und Kauf­haus­an­la­gen.


Spannende und vielseitige Kombination aus Technik und Betriebswirtschaft....

Anzeige ansehenWirtschaftsingenieur
solas
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von solas an!   Senden Sie eine Private Message an solas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solas

Beiträge: 461
Registriert: 11.02.2010

Kämpft mit BIM IFC

erstellt am: 22. Apr. 2015 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Edit2 entfernt und in den Text integriert.
folgende Hinweise angefügt:

  • Das Makro ist offenbar empfindlich auf die Komma/Punkt Problematik. Siehe Forum erste Seite.
  •   Derzeit gibt es offenbar keinen Programmierer mehr für das Makro. Falls jemand zeit und Lust hat sich zu engagieren. Kann er sich im SolidWorks Forum melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz