Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verknüpfung Peristaltikwelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Verknüpfung Peristaltikwelle (1052 mal gelesen)
fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

Studentenversion SW13

erstellt am: 01. Jun. 2014 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD_bewegung.jpg


CAD_normal.jpg

 

Werte Forenmitglieder,

für ein FH-Projekt konstruiere ich eine Peristaltikpumpe. Nun habe ich Schwierigkeiten die Welle und das Peristaltikelement (schwarz) korrekt mit dem Wellenelement (flacher Zylinder, grau) miteinander zu verknüpfen. Das Wellenelement wird durch das äußere Gehäuse geführt. Unter den "mechanischen Verknüpfungen" habe ich nichts brauchbares gefunden.
Ziel ist es, das ein Teil der Innenseite des Peristaliktelementes immer tangential an dem Wellenelement liegt (so die Rotation in eine Translation umwandelt.) Da ja dieser Ausschnitt nicht kreisförmig ist, geht das offenbar nur über Umwege. Habt einen guten Tipp, wie ich dies einstellen kann?

Ich wäre für einen guten Tipp sehr dankbar!
Viele Grüße
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jun. 2014 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du die beiden Teile oder meinetwegen auch die ganze BG hier hochladen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jun. 2014 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich

BTW: Reicht es nicht, die Zylinderfläche der Welle mit einer der planaren Seiten des Schiebers tangential zu verknüpfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

Studentenversion SW13

erstellt am: 01. Jun. 2014 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Peristaltikelement.SLDPRT


wellenelement.SLDPRT


Welle.SLDPRT

 
Vielen Dank für deine rasche Antwort!
Die BG habe ich mal angehängt. Die tangentiale Verknüpfung hatte ich auch schon vorgenommen, aber es macht immer noch, was es will...    Ich hatte nun versucht den Schieber an einer Referenzgeometrie auszurichten, aber das müsste ich dann für alle folgenden Elemente auch machen. Also das wäre eine Möglichkeit, aber sehr elegant ist das ja nicht. Ich bringe mir den Umgang mit SW gerade selbst bei, da gibt's wahrscheinlich ganz viel was funktioniert, aber eigentlich nciht so gemacht wird 
Vielen Dank für deinen professionellen Einblick 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

Studentenversion SW13

erstellt am: 01. Jun. 2014 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

Studentenversion SW13

erstellt am: 01. Jun. 2014 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Mh, die SolidWorks Baugruppe wird im Upload nicht unterstützt, was wäre denn für ein alternative Format ratsam?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Jun. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fjellgeit 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe_verknuepft.zip

 
Ich hatte den zweiten Post jetzt noch gar nicht gesehen, und nur drei ersten Elemente verknüpft.
Siehe Anhang.
IMHO ist das Oval etwas zu klein.

PS: Zum Hochladen von Baugruppen nimm am besten das SWX Pack n' Go und mach' eine zip.
Habe ich auch so gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fjellgeit
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von fjellgeit an!   Senden Sie eine Private Message an fjellgeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fjellgeit

Beiträge: 12
Registriert: 21.12.2010

Studentenversion SW13

erstellt am: 01. Jun. 2014 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wahnsinn, vielen herzlichen Dank dür Deine Hilfe! Die Änderungen werde ich so übernehmen und das Oval noch etwas weiten.
Ich wünsche noch einen schönen Abend!

Viele Grüße, Martin


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz