Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks 2010 Rendern mit einfacher Beleuchtung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  SolidWorks 2010 Rendern mit einfacher Beleuchtung (1820 mal gelesen)
Civlo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Civlo an!   Senden Sie eine Private Message an Civlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Civlo

Beiträge: 2
Registriert: 31.05.2014

erstellt am: 31. Mai. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin kurz davor nie wieder mit SolidWorks 2010 zu rendern. Ich verzweifel gerade an den Einstellungen zur Beleuchtung. Es hat Ewigkeiten gedauert den Schattenwurf des Modells auszuschalten sowie den Hintergrund auf einfaches weiß zu stellen. Jetzt ist es so, dass das Modell schlichtweg dunkel ist beim Rendern. Man kann nur schlecht etwas erkennen. Wenn ich mit den Einstellungen zu dem Licht herumspiele und ein mehr oder weniger brauchbares Ergebnis bekomme, ist es wieder hinfällig sobald ich die Perspektive ändere.
Da ich jedoch einzelne Detailbilder aus mehreren Perspektiven benötige, geht es nicht anders.

Gibt es keine Einstellung, die einfach das ganze Modell "hell" macht und das Licht immer aus der Position der Kamera scheinen lässt? Es ist super nervig bei jedem Wechsel der Perspektive die Lichtverhältnisse zu ändern. Zudem sind die nicht einmal zufrieden stellend.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, HP 750 C+,
3D Drucker UM2

erstellt am: 01. Jun. 2014 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Civlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe eine PM geschickt.

Grüsse

Alf-1234 

------------------
aa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 03. Jun. 2014 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Civlo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bei mir dauert es auch, bis ich die richtige Beleuchtung gefunden habe.
Ein großer Vorteil ist jedoch, das ganze in einer neuen Baugruppe einzustellen. Quasi ein leeres Fotostudio in das du dann jedes Teil einfügen kannst, welches du rendern möchtest.
Wenn du eine andere Ansicht brauchst, dreh das Teil und nicht die Kamera...dann bleibt auch die Beleuchtung immer gleich ausgerichtet.

Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie das ganze in SW2010 war aber ich fahre immer ganz gut damit, erstmal eine von den Standard-Bühnen zu nehmen und dann Beleuchtungen hinzuzufügen/anzupassen.
Zumindest seit einigen Jahresversionen kann man dann in der Bühne den Hintergrund auf "Keiner" oder "Farbe" zu setzen.

Außerdem spielt die Umgebung (in den Bühneneinstellungen) eine sehr große Rolle bei der Beleuchtung. Je nach gewählter Datei wird das Modell mal mehr und mal weniger beleuchtet bzw. eingefärbt (bei bunten Umgebungen).
Oft hilft es schon an der Umgebungsrotation rumzuspielen um das Endergebnis komplett zu verändern...


achso @alf:
Scheint, als würdest du Civlo helfen wollen, aber ich würde sowas nicht über PM machen.
Das Forum lebt davon, dass die User ihre Tips hier reinposten damit diese auch von anderen Usern nachgelesen werden können.
Außerdem bin ich mir jetzt nicht sicher, ob du Civlo eh schon alles erzählt hast, was ich grade geschrieben hab.

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 03. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

swx-cad-nutzer
Mitglied
Konstr


Sehen Sie sich das Profil von swx-cad-nutzer an!   Senden Sie eine Private Message an swx-cad-nutzer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für swx-cad-nutzer

Beiträge: 411
Registriert: 15.06.2011

SWX 2023
SP 4.0
64 bit

erstellt am: 03. Jun. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Civlo 10 Unities + Antwort hilfreich

doch;
gehe in Beleuchtung und setze die Lichtstärke von 0,00 auf z.b. 0,4 und das Teil wird heller!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz