Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ausgabe als STL von Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Ausgabe als STL von Baugruppe (4347 mal gelesen)
Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Mai. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute.
Ich habe eine Frage zur Ausgabe von STL Daten aus einer SolidWorks Baugruppe.
Gibt es eine Möglichkeit von verschiedenen in der Baugruppe angeordneten Teilen/Solids (die sich auch alle gegenseitig durchdringen) ein einziges durchgehendes wasserdichtes STL-mesh zu bekommen?

In der Hilfe hab ich gelesen dass man beim export aus einer Baugruppe unbedingt vorher eine Imterferenzprüfung durchführen muss, von daher gehe ich davon aus dass für jeden Körper/Solid eine eigene STL-Haut erstellt wird.
Vielleicht hat hier das schon jemand mal ausprobiert hat einen Tip für mich wie da am besten zu Verfahren wäre bzw. ob das so wie ich das gerne hätte überhaupt möglich ist?

Vielen Dank
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Datei (Baugruppe) speichern als TEIL und dieses wieder öffnen und als STL rausschreiben... so würde ich das mal versuchen..

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ein einziges STL wird direkt nicht machbar sein, da entsprechend dem Modellbaum gespeichert wird (also einzelne Teile und Unter-BG).

Mein Tipp: Speichere Die BG zuerst als Teil. Öffne das Teil und kombiniere die einzelnen Körper und erstelle daraus dann dein STL-File.
Sind eigentlich nur ein paar Klicks mehr!

Wasserdicht: Ob das Mesh "Wasserdicht" ist garantiere ich dir nicht. Für manche Anwendungen könnte die Qualität ausreichend sein. Für "gehobene" Anwendungen, wie etwa sehr feine und exakte RP-Anwendungen wäre eine Nachbearbeitung des Mesh empfehlenswert.

Edit: zu langsam
------------------
HTH, Formi
  

[Diese Nachricht wurde von formi am 26. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von formi am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ublum:
Hallo,
Datei (Baugruppe) speichern als TEIL und dieses wieder öffnen und als STL rausschreiben... so würde ich das mal versuchen..

Und alle Körper in dem Teil noch miteinander Kombinieren, damit wirklich nur ein Volumen verwendet wird, um die Oberfläche zu erzeugen.

SWX liefert dir nur eine geschlossene Oberfläche im STL-File ab. Ob du aus der Oberfläche einen massiven Körper druckst oder nur mit einer (wasserdichten) Wandstärke entscheiden die Einstellungen deines Slicers.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja das hab ich mir gedacht. Das mit dem Kombinieren funktioniert prinzipiell schon nur eben in diesem Ausmass nicht mehr.
Ich habs schon versucht mit dem erwähnten workaround: als Teil speichern und kombinieren, aber wenn viel geometrie ist schmiert mir das Kombinieren mit SWX dann ab, bzw. friert ein und nix tut sich mehr (habe die Kiste deswegen über das gesamte Wochenende laufen lassen...)
Daraufhin hab ich es mit modo gemacht, da kommt ein super mesh raus aber ein fehlerhafts STL so wie es scheint. 

Trotzdem Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Mai. 2014 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@GWS das hört sich gut an, obwohl ich etwas skeptisch bin..
Ich werde es probieren. Mal gucken was da rauskommt.
Danke für die Tips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Mai. 2014 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann es in deiner Grafik nicht so genau erkennen, ob das letztlich ein Array darstellt. Wenn ja, genügt es möglicherweise, wenn du nur ein Element als STL raus schreibst und den Rest bei der Weiterverarbeitung musterst.

Abgesehen davon hätte ich an dem Modell Interesse  

Sieht gut aus!  


Grüße Günter

PS.: Vielleicht kann ich es mit SWX 14 besser bearbeiten als du mit SWX12


Nachtrag: Ich hab mal nach Modo gegoogelt. Ich befürchte, da wirst du nicht wirklich glücklich, wenn du "wasserdichte" Files benötigst. Dafür wurde Modo nicht geschrieben. Das ist eher ein Visualisierungstool für die Herren Designer.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Mai. 2014 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey nix schlechtes über modo bitte ja?
Habe die Lizenz seit der 201 und modo ist zZ sicher das beste polygon und subdivisions modeling tool das man sich nur vorstellen kann (Im Bild das sind subdivisions dargestellt- polygone mit splines).
Die Haut im mesh ist durchgängig, d.h wasserdicht.
Das mesh kannst Du haben wenn Du willst. *.lxo wirst Du wohl nicht öffnen können. Geht Alternativ *.obj oder .fbx vielleicht (ist ein Polygonmesh)?
Nurbsformate kann ich leider net rausschreiben. Habe das Plugin dafür nicht...

http://community.thefoundry.co.uk/store/modo/

lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 26. Mai. 2014 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

SWX ist ein bevorzugt skizzen-basierter Solidmodeler und dafür optimiert. Modo sieht mir auf den ersten Blick nach einem reinen Oberflächenmodellierer aus, der mit Solids nix am Hut hat.
Ich bin davon ausgegangen, du hast ein Solid und möchtest es zu einer Oberfläche wandeln, um es zu drucken. Für was anderes ist ein STL auch nicht wirklich gut. (analog zu einem HP-GL File im 2D-Bereich)

Warum wolltest du mit der Oberfläche überhaupt nach SWX? Nur um das STL raus zu schreiben ?

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 26. Mai. 2014 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ne eigentlich kommt der Grundkörper aus ProE, und dortn ist mit kombinieren und dergleichen ja sofort Schluss, Aus, Sense! Ausserdem endet das Verschmelzen von Oberflächen dort in einer ungeheuren Klickserorgie und die Kiste ist ziemlich schnell fertiggefahren.
Deswegen nach SolidWorks, hier isses praktisch weil man in dem Kombinieren feature gleich mal viele Körper miteinander gleichzeitig kombinieren kann... Nur sooo viele (hier 1500) dürfen es dann auch wieder nicht sein... --> Deshalb modo. Hier ist die Welt angenehm stressfrei. Man mustert eben mal einige Polygone und schwupps das mesh ist da. Tesseliert noch ein bisschen, auf SubD schalten und fertig 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 27. Mai. 2014 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Alex,

Günter meinte wohl eher ob du ihm dein Modell hochladen kannst, also vor dem Vernetzungsversuch via STL, dass er selber mal sein Glück versuchen kann.

Kannst du beim vorhanden sein von mehrerer Mustern evtl. aufteilen in Zwischenkombinationen sprich Mustern kombienieren wieder Mustern wieder kombinieren .... bis zur finalen Kombinierung, also dass du nicht alles auf einmal kombinierst sondern immer wenn ein kompletter Block entsteht der gemustert werden könnte.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 27. Mai. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kelvinzelle2_1layer.rar.txt

 
Achso ja das geht schon glaub ich.
Hier das modell. diesen 10x10_Layer noch mit 4.04572597mm 15x nach oben mustern und kombinieren.

VielSpass 
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 28. Mai. 2014 10:17   

Hallo Alex2,

schau mal den Screenshot, ob das was sein könnte...ist nach dem Erstellen der STL-Datei mit VisCAM Mesh geprüft...

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Versatz von 4.04572597 mm richtig verstanden habe (Maße bitte selbst prüfen)...es sind ja dann 16 Reihen? Schau es dir einfach mal an...den Download lasse ich ein paar Tage online...kann die gezippte STL-Datei (ca. 22 MB) und die originale STL-Datei (243 MB) ja nicht hier einstellen - deshalb der Link oben...

HTH,

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 28. Mai. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo NN.

Vielen Dank für die Mühen.
Ich habe des mesh und stl wie gesagt schon in modo erstellen können. Ist aber interessant wie Du das hier gemacht hast. Wie bist Du da genau vorgegangen? Das Modell hast Du aber sicher nicht in SolidWorks erstellt oder wie hast Du das hinbekommen?

Ich werde noch prüfen ob es mit meshlab auch geht, dass man mehrere einzelne STL-Meshes zu einer einzigen Haut verschmelzen kann. Denn auf die quadratischen Enden sollten noch Platten rauf.
Aus SolidWorks funktioniert es leider nicht so wie GWS beschrieben hat. Bei einem Multybody Teil werden nämlich für jeden solid ein eigenes stl-mesh erzeugt. Das versuche ich jetzt noch in eine einzige wasserdichte Haut zu wandeln. Mal gucken...

lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 28. Mai. 2014 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexx2 10 Unities + Antwort hilfreich


140529KelvinMesh.jpg

 
Ich hab das Mesh mal aus einer einzelnen Zelle (das ist Schnitt-linear austragen und das Spiegeln-Feature) neu aufgebaut.
Momentan sind es 15 Lagen zu je 10x10 verschmolzenen Zellen.

Das Verschmelzen lass ich über Vatertag rechnen. Das Ergebnis bekommt ihr spätestens Montag, weil ich noch nicht weiß, ob ich am Freitag in die Firma komme (Aussendienst)

Ich bin gespannt. Bis hier hin hat er das Modell in kleiner einer Minute aufgebaut.

Ach ja... ich hab den Zellenabstand angepasst, damit die Zellen exakt aufeinander sitzen. Das gibt viele Flächen weniger zu rechnen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 28. Mai. 2014 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kelvinzelle2_15layer_SubD.png


Kelvinzelle2_15layer_SubD_1xfaceted.png


Kelvinzelle2_15layer_SubD_2xfaceted.png

 
Hallo

Anbei ein paar Screens die sehr schön zeigen wie sich das mesh in Sub-D mode verhält. Das muss man gesehen haben. Sensationell!! 
Dieses mesh hat übrigens den Versatz von 4.04572597 mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz