| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
| On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS (SOLIDWORKS) |
Autor
|
Thema: Animation erstellen wo Bauteile ein und ausgeblendet werden. (1900 mal gelesen)
|
AnSa78 Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 23.05.2014
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, hab da ein kleines Anliegen. Bin Anfänger was Solidworks angeht. Da hab ich gleich eine Herausforderung bekommen . Ausgangsbasis ist das. Hab eine Baugruppe, in dieser Baugruppe hab ich mir 3 Ordner angelegt. Im 1. Ordner sind die Bauteile die erhalten werden sollen. In dem 2. Ordner sind die Bauteile die ersetzt werden sollen. Im 3. Ordner sind die neuen Bauteile die , die Bauteile aus Ordner 2. ersetzen sollen . Kann man das so in einer Animation darstellen das die Bauteile aus dem 1. Ordner nach einander ausgeblendet werden und dann die Bauteile aus dem 3. Ordner langsam eingeblendet werden ? Mit freundlichem Gruß Andreas [Diese Nachricht wurde von AnSa78 am 23. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Heiko Soehnholz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Beiträge: 5463 Registriert: 03.07.2002 SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1 Elite AE Award 2023 SOLIDWORKS Premium, Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD, Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks, DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc. Passungstabelle von Heinz WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnSa78
Moin, und willkommen im Forum und bei SOLIDWORKS. Eine Animation kannst du einfach mit dem MotionManager erstellen. Den findest du unten, dort wo zumeist "Motion Study 1" steht. Es funktioniert mit einer Keyframe-Technik. Du schiebst den Balken einfach auf die gewünschte Zeit, blendest dann die erste Komponente aus, und sofern noch die automatische Schlüsselerstellung an ist, wird dieser dann erstellt; Und natürlich die Interpolation zwischen den beiden Schlüsseln. So erhältst du dann deine gewünschte Animation sehr einfach... ------------------ Einen schönen Gruß von Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnSa78 Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 23.05.2014
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 08:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
AnSa78 Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 23.05.2014
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hab da gleich noch ein kleines Problem . Hab schon die Soldworks Online Hilfe probiert das danach auszurichten aber es klappt nicht wirklich. Die Linien ( rot ) sollten doch parallel zueinander sein bzw. die blauen senkrecht zueinander. [Diese Nachricht wurde von AnSa78 am 23. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau
Beiträge: 2401 Registriert: 23.07.2001 Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für AnSa78
[Glaskugelmodus an] Ich gehe mal davon aus, dass du dich in einer Baugruppe befindest: Dann hast du die Teile der Baugruppe (speziell das erste) nicht an den Koordinatenursprung der Baugruppe ausgerichtet. Wenn das Teil fixiert ist -> (f) im Featuremanager vor dem Teil, dann Fixierung lösen (rechte Maustaste auf das Teil und "Fixierung lösen" auswählen. Danach Ursprung des Teils mit dem Ursprung der Baugruppe verknüpfen, am besten mit der Option "Achsen ausrichten" Fertig. [Diese Nachricht wurde von GWS am 23. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnSa78 Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 23.05.2014
|
erstellt am: 23. Mai. 2014 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
erst mal Vielen Dank. Ja bin der Baugruppe. So hab jetzt das erste Bauteil an der XYZ Achse aus gerichtet. Sie sind jetzt zwar parallel und senkrecht . Aber nicht zu den Rändern des Bildschirms. Problem gefunden ^^ hab's mit => " Ein Modell auf XYZ-Koordinaten ausrichten " behoben .
[Diese Nachricht wurde von AnSa78 am 23. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AnSa78 Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 23.05.2014
|
erstellt am: 28. Mai. 2014 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Morgen, hab da ein Problem . Wenn ich die Animation einrichten möchte bekomme ich diese Meldung ( Siehe Anhang ) . Ist ja auch ok. aber wie mach ich das mit den Bauteilen die " ausgeblendet sind " die kann ich ja so schlecht verschieben bzw. darstellen. weil die sich ja sonst überlagern tun. MfG Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |