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Autor Thema:  Kaufteil-Modell zu große Datei (3439 mal gelesen)
HartmutT
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erstellt am: 16. Mai. 2014 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


KabelkanalBA640060.JPG

 
Hi Gemeinde!
Bezugnehmend auf
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026282.shtml
und Klaus/riesi seine Meinung hat ein Kollege nun ein Modell schnell aufgezogen.
Leider ist dabei 1 Meter Kabelkanal BA6 40060 eine 26MB große SWX-Part-Datei geworden.
Das ist zu groß, wollen wir kleiner haben.
Habt Ihr eine Idee?
Danke im Voraus, H.

------------------
Hartmut

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clownfisch
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erstellt am: 16. Mai. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

da sind doch ganz klar die Schlitze für die Dateigröße verantwortlich. Ohne Schlitze (Lineares Muster) geht´s nicht?

Viele Grüße
Andreas

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Christian_W
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erstellt am: 16. Mai. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Juchhu,

ich fahr immer Vollgas und mit Dachbox, da ist mein Tank immer so schnell leer,
hat jemand eine Idee?

SCNR ... Schönes Wochenende 

"nur mal eben schnell ein Modell aufgezogen" ...
und ich sehe nicht, wo ihr etwas aus dem von dir selbst genannten Thread umgesetzt habt.

Gruß, Christian

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GWS
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erstellt am: 16. Mai. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Möglicherweise, unter Umständen, eventuell ist die Performance besser, wenn du das Muster in der Skizze erstellst und nicht als Feature. Das müsstest du mal ausprobieren.

Noch eine schnelle Möglichkeit: Die Features einfrieren, damit sie nicht ständig neu berechnet werden müssen. Wird nix an der Dateigröße ändern, aber baut viel schneller auf.

Und last, but not least: Das Teil als Parasolid exportieren und wieder einlesen. Hier kann ich nur mutmaßen, wie sich das auf die Dateigröße auswirkt. Aufbaugeschwindigkeit erwarte ich in dem Bereich des eingefrorenen Features

Grüße Günter

Der Freak für diese Art der Optimierung ist eigentlich Ralf Tide. Der hat sich ein wenig näher damit beschäftigt.

[Nachtrag:] Magst du mal die ganzen Features unterdrücken und dann das Teil hier rein stellen? Ich bin zu faul mir ein Referenzteil selber zu basteln. 

[Diese Nachricht wurde von GWS am 16. Mai. 2014 editiert.]

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bk.sc
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erstellt am: 16. Mai. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmut,

mal an stelle eines Feature Musters ein Körpermuster mit anschließendem Kombieren versucht, sollte platzsparender und resourcenschonender sein.

Gruß
Bernd

[Nachtrag]OK getestet und es ist nicht besser sondern eher schlechter mit Körpermuster

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete  

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 16. Mai. 2014 editiert.]

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riesi
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SWX Premium 2020-Sp5

erstellt am: 16. Mai. 2014 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HartmutT:

Habt Ihr eine Idee?

Ich wäre faul und würde ein Rechteck zeichnen und den Klotz als Kabelkanal erklären. Geht es um eine detaillierte Darstellung für vertriebliche Zwecke oder ist der Kabelkanal nur als Störkontur innerhalb der Konstruktion zu berücksichtigen? Wenn der letzte Fall zu trifft, dann wäre Klotzdarstellung meine Wahl!

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bk.sc
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erstellt am: 16. Mai. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


datgrnaimp.PNG


wiedaufbnachimp.png

 
Der angesprochene Reimport einer Parasolid oder Step Datei ist wohl der beste Weg oder vielleicht kann man mit defeature noch was reissen.

Gruß
Bernd

------------------
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Staatlich anerkannte Deutschniete 

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HartmutT
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erstellt am: 16. Mai. 2014 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BA6_40060_0700_Forumfrage.zip

 
Hi Gemeinde!
Hier mal die Datei/alles unterdrückt, Austragung nur noch Skizze dagelassen.
Hilft das? H.

------------------
Hartmut

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Christian_W
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erstellt am: 16. Mai. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie in der ersten Antwort zu lesen: lass die Schlitze weg!
* die ganzen Kanten und Flächen, die dadurch entstehen müssen dargestellt werden. ob nun nach Re-import oder als Körpermuster oder wie auch immer. das bedeutet neben Aufbauzeit auch Dateigröße.
* auf der Zeichnung bekommst du im Zweifelsfall eine schwarze Fläche von den ganzen eng liegenden Linien.

oder wie von Klaus geantwortet: mach den Kanal als Rechteck vereinfacht.
(immerhin hast du ihn im Anfangspost erwähnt!)

Gruß, Christian

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bbonisch
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erstellt am: 16. Mai. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


160514_1237.zip

 
Hallo Hartmut,

anbei eine bearbeitete Datei mit Konfiguration vereinfacht, wo der Unterschied ersichtlich ist, wieso Teile vereinfacht dargestellt werden sollten. Bei einer großen BG mit solchen Teilen kannst du jedes CAD System lahmlegen.

Wenn du schon mit linearen Mustern arbeitest, dann versuche doch das Teil so zu mustern, dass du bei Optionen den Haken Geometriemuster setzen kannst. Bei deinem Teil verringert sich die Wiederaufbauzeit auf 1/3 der Zeit.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

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GWS
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Konstrukteur Sondermaschinenbau



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erstellt am: 16. Mai. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


140516Kabelkanaleingefroren.jpg

 
Die Feturestatistik auf meiner Kiste möchte 10,2 sek für den Neuaufbau des Originalteils. Eingefroren sind es angeblich Werte kleiner 1/100 sek. (Siehe Bild) Das Ganze belegt ungefähr 10,2 MBytes

Wenn ich das Teil als Parasolid exportiere und zurück hole, habe ich auch Aufbauzeiten um 0 bei einem Speicherbedarf von 6,5 MBytes

(Gemessen mit SWX 14 SP3)

Grüße Günter

PS: Hardware: i7-4770 bei 3,4 GHz; 16 GB RAM, SSD und einer QVIDIA Quadro 4000

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goofy_ac
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Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hartmut

beim Umgang mit einem montierten Kabelkanal denke ich, kommt es weniger auf die Position der einzelnen Schlitze als Referenzpunkte für Beziehungen an - ich vermute, Ihr wollt einfach eine bessere Optik haben?
- Habt Ihr mal versucht, die Schlitze als Abziehbild, ähnlich wie bei den Gewindedarstellungen der Toolbox, einzufügen?
- Einen ähnlichen Effekt hatten wir bei Federn - eine für uns sehr verträgliche Lösung war die erste Wicklung rechts und links real darzustellen, und das Kernstück in der Mitte als Zylinderrohr einzufügen

Nur mal so als Idee...

viele Grüße - Axel

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HartmutT
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Hi Gemeinde!
Reicht mir. Danke Euch.
Die Tendenz ist klar, was jeder draus macht, bleibt demjenigen überlassen.
Wir werden eine Light-Version (vereinfacht=kleine Datei) verbauen.
Somit ist uns geholfen.
Nur;-// , ich habe auch schon Baugruppen im SWX gesehen, wo viel mehr son detailgetreuer Elektronik/Elektrik-Gruscht drin war. Man, welche Datengrößen haben die dann täglich an die Hacken???
Grüßle H.
@Alex: Bring mal n Meter Kanal mit Deiner Idee, riecht interessant.

------------------
Hartmut

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


027198_Original-HT.jpg


027198_KeinGeometriemusterMitRadien01.jpg


027198_KeinGeometriemusterOhneRadien.jpg

 
Hallo Hartmut,

die Mustergeschichten sind IMHO am besten durch probieren hinzubekommen. Sicher gibt es Standardantworten (z.B. Geometriemuster verwenden) aber diese sind manchmal auch langsamer. Manchmal ist die Skizze des Musterfeatures oder die Endbedingung des Musterfeatures ausschlaggebend für die Dauer des Musters. Andi Spieler hatte hier im Forum auch schon mal wertvolle Tipps zum Muster gegeben, ebenso Heiko Söhnholz, ich kann aber nicht mehr sagen wo 

Gerne verweise ich an dieser Stelle auch auf die Leseprobe aus meinem Buch:
http://www.hanser-fachbuch.de/buch/SolidWorks+2011+fuer+Experten/9783446418578

An Deiner Beispieldatei habe ich mit dem entfernen eines Hakens schon erreicht, dass der Deckel fast keine Zeit mehr benötigt: "Ergebnis verschmelzen"
Nochmal eine Verbesserung wenn Dein Kollege auf die Radien in der Skizze verzichten kann.
Featurefreeze bringt tatsächlich was bei der "Neuberechnung" aber die Dateigröße ändert sich auch...
Alle Dateien sind mit "Speichern unter..." erzeugt.
Die restlichen Bilder im zweiten Beitrag...

------------------

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Ralf Tide
Moderator
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Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


027198_KeinGeometriemusterOhneRadienFF.jpg


027198_DateigroesseImWinExplorer.jpg

 
...Aber am leichtesten sind die Features zu berechnen, die ich weglassen kann 

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 16. Mai. 2014 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich


Vergleich-Detail-Einfach.jpg

 
Hallo,

zu dem Rechenaufwand in einem Teil - der ja in der Baugruppe keine Relevanz mehr hat, egal ob eingefroren oder STEP-Re-Import, oder nix davon - haben wir eine unerhörte Last auf die Grafikkarte! Und - wie schon erwähnt - dann auch auf der Zeichnungsableitung zu erwarten.

Sind die blöden Schlitze, auf denen dann ja eh ein Deckel zu liegen kommt, diesen Aufwand (Erstellen, Berechnen, Grafik und Zeichnungsableitung) wirklich wert?

Da gibt es doch eigentlich nur eine Antwort, oder? Oder stellt ihr die Dinger nach dieser Darstellung selbst her?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Christian_W
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erstellt am: 18. Mai. 2014 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
... Da gibt es doch eigentlich nur eine Antwort, oder?

Hey,
dein Bild mit der Baugruppenvisualisierung ist supergeil, hab die Funktion bisher übersehen ... 
so hat diese ... Diskussion für mich doch noch was richtig Gutes   

und das gibt es anscheinend in 2012 auch schon   


Schöne Start in die Woche morgen!

Gruß, Christian

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FritzLustig
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erstellt am: 28. Mai. 2014 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hartmutt,

vielleicht eine Option.

Ich mache häufiger Muster von Features.
Nach meiner Erfahrung mit unendlichen Bohrungen gemustert, bin ich dazu übergegangen, nur noch Muster in der Skizze zu machen, Rechenaufwand von mehreren Tagen, gekürzt auf ca. 2 Std. Bauteile werden hier auch nicht zu groß.

Gruß Thomas
aus Haubersbronn

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Christian_W
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erstellt am: 02. Jun. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HartmutT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

cool, die Kunden bezahlen aber hoffentlich noch die 2 Tage Rechenzeit?

Gruß, Christian

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