Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Händisch gezeichnete Linien in den Hintergrund verschieben.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Händisch gezeichnete Linien in den Hintergrund verschieben. (4038 mal gelesen)
Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 02. Mai. 2014 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Werkbank_explosionsansicht_mit_Mittellienen.jpg


Werkbank_explosionsansicht_mit_Mittellienen.jpg

 
Hallo zusammen,

momentan zeichne ich mein Meisterstück und brauche hierfür eine Übersichtszeichnung. Ich benötige eine Zeichnung, in der ich jedes Teil mit seiner Positionsnummer bezeichnen kann. Da in der Zusammenbauzeichnung das meiste verdeckt ist, dachte ich mir das Ich eine Explosionsansicht mache, in der ich dann meine fast 500 Einzelteile mit ihrer Positionsnummer bezeichnen kann.
Nun bin ich eigentlich so weit das alle Teile sauber auseinandergezogen sind (entweder bin ich zu doof um die Explosionszeichnung sauber erstellen zu lassen oder es wird einfach nicht schön. Auf jeden Fall habe ich mir die Mühe gemacht und Stunden, damit verbracht die Teile anzuklicken und sie über die Achsen zu verschieben) und ich die Teile Bezeichnen könnte. Anschließend habe ich Mittellinien eingezeichnet, damit es verständlicher wird, wo nachher welches Teil sitzt bzw. welche Schraube, in welches Loch gehört. Nun liegen die ebenfalls händisch gezeichneten Mittellinien über dem Bauteil und ich finde es sieht nicht wirklich schön.

Deshalb zu meinen eigentlichen fragen:
1.Kann man die Mittellinien in den Hintergrund schieben bzw. das Teil eine Ebene weiter vor ziehen (so ähnlich wie bei Fotoshop)?
2.Hat jemand ein Tipp, wie ich die Teile letztendlich bezeichnen soll, da ich nicht weis ob ich an jedes Kleinteil ein Pfeil mit Positionsnummer machen soll (denke das wird zu unübersichtlich) oder das irgendwie Vereinfachen, kann z.B. 14x20 wobei dann die erste Zahl für die Positionsnummer stehen soll und die Zweite für die Stückzahl.
3.Hat jemand Lust und Zeit mal über meine Einzelteilzeichnungen zu schauen da ich vom technischen Zeichnen nur bedingt Ahnung habe aber dennoch saubere Zeichnungen an meiner Zeichnungsabgabe vorlegen sollte.

Vielen Dank im voraus Sebastian Brodmann

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Brodmann am 02. Mai. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Sebastian Brodmann am 02. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Mai. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Brodmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastian,

zu 1. Du kannst die Mittellinien z.B. grau einfärben, dann sieht es so ähnlich aus.

zu 2. Wenn Du anstatt der Pos. Nr. schreibst  M14x 20 (10x) finde ich das viel übersichtlicher.
Nur benötigst Du dann doch noch eine Stückliste nach der jemand die Teile alle beschafft. Deswegen würde ich da trotzdem noch eine Pos. Nr. hinschreiben.  Aber jede Information die mehrmals gespeichert ist gibt bei der kleinsten Änderung ein heilosen Chaos.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 02. Mai. 2014 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die schnelle Antwort. Grau hört sich gar nicht so schlecht an dann steht es nicht ganz so extrem im Vordergrund.

Meine Positionsnummern vergebe ich nach meiner vollständige Stückliste sprich mehr oder weniger baut alles auf ihr auf, und da die komplett ausgearbeitet ist, sollte es keine Probleme geben (sie beinhaltet zudem Zuschnittsliste, Mengenliste und die Preise sind auch drin).

Kann man als jemand der mit dem Teil nicht vertraut ist erkennen, wo nachher was sitzt, bzw. hat jemand Verbesserungsvorschläge für die Zeichnung?

Ist es zu verstehen wenn ich 14 (x10) schreiben würde? 14 Sollte hierbei für die Positionsnummer stehen und die (x10) für die Menge.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Mai. 2014 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Brodmann 10 Unities + Antwort hilfreich

" Kann man als jemand der mit dem Teil nicht vertraut ist erkennen, wo nachher was sitzt, bzw. hat jemand Verbesserungsvorschläge für die Zeichnung? "

Die Zeichnung ist schon ganz gut. Ich würde das aber eine bisschen aufteilen in Unterbaugruppen. Vor allem Teile die mehrmals vorkommen ( und auch gleich sind ). Also z.B. die Füsse. Das spart eventuell ein bisschen Papier und ist vor allem wesentlich übersichtlicher.
Diese Unterbaugruppen dann in der Gesamtzeichnung ohne Explosion darstellen. Diese kannst Du auch noch auf ein separates Blatt zeichnen, muß aber nicht. 
( Blätter in A0 sind schon etwas unhandlich, ich würde da mehrere kleinere bevorzugen )

Man schreibt im Maschinenbau nicht x10 sondern (10x). Die Klammer kann man inzwischen auch weglassen. Die Positionsnummer würde ich mit Schriftgröße 5 und das (10x) und alles andere mit Schriftgröße 3,5 schreiben. Das war auch mal so genormt.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 02. Mai. 2014 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen dank für deine Hilfe Klaus.

Ja die vorderen Füße sind gleich lediglich der Winkelrahmen ist spiegelbildlich und ich werde sie noch auf einer extra Zeichnung als Unterbaugruppe Zeichnen genauso wie die Schweißkonstruktion.

Kann man denn die unterschiedlichen Schriftgrößen in dem Positionsnummern Feature einstellen?

Hast du vielleicht eine Zeichnung, bei der ich mir Ideen klauen kann?

Und mir ist bewusst das A0 echt groß ist aber ist eigentlich eh nur für die Zeichnungsabgabe und die Einzelteilzeichnungen erstelle ich auf A3 und A4. Möchte jedoch eine Übersichtszeichnung wo keine fragen offen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Mai. 2014 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Brodmann 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Block.PNG

 
Hallo Sebastian, nach Fertigungsverfahren die Unterbaugruppen aufteilen ist natürlich auch gut.

Bei der Positionsnummer kannst Du die Stückzahl nur mit einem Block anbinden. Aber bei dem Bezugshinweis kannst Du verschiedene Schriftgrößen unterbringen.
siehe Bild.
Einmal erstellen, mehrmals kopieren, dann entsprechend abändern. Sonst ist es zuviel Klickerei. 

Übrigens kannst Du die Mittellinien in der Explosionszeichnung einfach schmäler einstellen, das bezweckt das Gleiche, dann erscheinen die auch wie im HIntergrund.

Solche Explosieonszeichnungen kommen in meiner Branche lieder nicht vor, deswegen habe ich auch keine vorliegen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebastian Brodmann
Mitglied
Metallbauer


Sehen Sie sich das Profil von Sebastian Brodmann an!   Senden Sie eine Private Message an Sebastian Brodmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebastian Brodmann

Beiträge: 12
Registriert: 23.11.2013

erstellt am: 03. Mai. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus, ich habe schon versucht die Liniensträke kleiner zu wählen aber weniger als 0.18 geht nicht. Zumindest weis ich nicht, wie ich die im Layout ändern kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Mai. 2014 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Brodmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Weniger als 0,18 geht bei mir auch nicht. Dann eben die Farbe von schwarz in grau ändern.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 05. Mai. 2014 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Brodmann 10 Unities + Antwort hilfreich


stuelliposmeng.png

 
Hallo zusammen,

für was gibt es den im Stücklistensymbol-Propertymanager den Unterpunkt Menge, zur Zierde wird der nicht da sein  ?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 06. Mai. 2014 18:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebastian Brodmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sebastoian Brodmann
Du schreibst:
"1.Kann man die Mittellinien in den Hintergrund schieben bzw. das Teil eine Ebene weiter vor ziehen (so ähnlich wie bei Fotoshop)?"

Hast Du das feature "Explosionsskizzenlinien" (oder so) schonmal probiert? Sieht aus wie eine Mittellinie und wird aber von den Teilen automatisch verdeckt, d.h. die scheinen nicht durch das Werkstück durch so wie die Mittellinien.

HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz