Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie erstellt man viele regelmäßige Bohrungen durch nicht planares Volumenteil?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  Wie erstellt man viele regelmäßige Bohrungen durch nicht planares Volumenteil? (2524 mal gelesen)
buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 26. Apr. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Plattedefeatured.sldprt


bohrungeninplatte.png

 
Hallo,

diese Frage habe ich schon mal vor 2 Jahren gestellt, erhoffe mir aber, dass es noch bessere Wege gibt.
SW12

Im Anhang findet Ihr eine Volumenteil (eine 0,2mm starke Platte) das keine planare Fläche hat. Einfach gesagt möchte ich, dass umlaufend Bohrungen (0,8mm) in das Bauteil eingefügt werden, die zusätzlich eine dahinter liegendes Volumenteil ebenfalls durchstoßen.

Nun im Detail:
- von der umlaufenden Kante sollen im Abstand von 0,8mm die Löcher angeordnet werden
- vom der Außenkannte sollen die Löcher 1mm entfernt beginnen
- untereinander gleichmäßig im Abstand von 2mm
- die Löcher sollen senkrecht durch die Platte durch gehen (wenn das nicht geht so senkrecht wie möglich)
- an oder oberen Kannte ist hinter dem Blech ein zweites Blech mit einem Abstand von 0,2mm. Durch dieses Blech sollen die Löcher ebenfalls durchstoßen.

Wie bekomme ich diese Aufgabe am effektivsten hin? Effektiv ist sehr wichtig, denn ich habe nicht nur diese eine Platte, sondern sehr sehr viele (unterschiedliche), die nach dem selben Vorgehen bearbeitet werden müssen.

Danke für Euren Input.

Buschi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 26. Apr. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
da ich auf meinem iPad kein SWX installiert habe, nur mein ungetesteter Vorschlag: Kurvenmuster. Damit soll / könnte es gehen.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 26. Apr. 2014 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


unvollstandigeBohrungen.png.png


PlattedefeaturedBohrassistenten.sldprt

 
Hi,

danke für die prompte Antwort. Kurvenmuster habe ich mir auch schon gedacht, dass das zumindestens für die Anordnung der Kreise helfen könnte. Mit dem Feature Bohrungsassistent geht es (bis auf die Einschränkungen s. Screenshot) aber mit lineares Austragen bekomme ich zwar ein Loch, aber kein Kurvenmuster hin.   
Meine Frage zum Kurvenmuster:
- Benutzt Du dann lineares Austragen oder Bohrungsassistent? Was ist besser und warum?
- Wenn Du den Bohrungsassistenten benutzt, wie positioniere ich den Punkt auf der Oberfläche? Ich kann die Bemaßung nicht für die Positionierung nutzen
- geh ich richtig in der Annahme, dass wenn ich lineares Austragen benutze, dass ich dann nicht senkrecht zur Oberfläche auf die gesamte Strecke durchbohre?

Schau doch bitte mal den Screenshot an. Siehst Du die unvollständig Bohrungen? Hast Du eine Erklärung? Auch im Export nach STL sind die Bohrungen nur unvollständig zu sehen. Ich habe die SWX Datei auch mit angehängt.

Schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Apr. 2014 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


Randbohrungen.JPG


Plattedefeatured_LC_SW2012.sldprt

 
Hallo Buschi,
so könntest Du es z.B. machen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 26. Apr. 2014 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

" Mit dem Feature Bohrungsassistent geht es  ..."

Den Bohrungsassistenten würde ich nur für Gewinde oder Sacklochbohrungen mit 120°  Spitze benutzen.

Wenn es ganz durchgehende Löcher sind würde ich immer einfach ausschneiden.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 26. Apr. 2014 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich


PlattedefeaturedBohrassistenten.sldprt

 
Hallo Bushi, eingelesene daten sind immer ein Problem.

Wenn Du den ersten Körper unterdrückst und dann jede Seite einzeln durchbohrst, funktioniert es.

Muster entlang Kurve funktionert nur bei abgerundeten Kurven die nicht geschlossen sind. Bei mir kam eine entsprechende Fehlermeldung.
siehe Anhang in SWX 2012

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

buschihh
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von buschihh an!   Senden Sie eine Private Message an buschihh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für buschihh

Beiträge: 88
Registriert: 03.05.2004

SW 2012 SP4

erstellt am: 26. Apr. 2014 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lenzcad,

danke für Deine Mühe. Darf ich Dich fragen, warum Du folgende Features genommen hast? BTW, die Idee mit dem ausgetragenen Zylinder entlang der Kannte ist großartig. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen!

- 3D Skizze 2: wofür hast Du die verwendet? Oder wofür war die 3D Skizze 1?
- Linear ausgetragen1: wieso hast Du den Zylinder ausgetragen?
- Linear Schnitt ausgetragen1: wieso wurde nach dem Bohren noch mal was ausgeschnitten?

Sorry, wenn ich so genau nachfrage. Ich möchte es verstehen und lernen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 26. Apr. 2014 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für buschihh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Buschi,
folgende Beweggründe hatte ich:
- in der 3D-Skizze2 habe ich den Spline von 3D-Skizze1 übernommen und das Ende an die erste Bohrung geschoben. In SW2014 bestünde dann die Möglichkeit die Splinelänge für eine Gleichung zu verwenden, die die notwendige Bohranzahl ermittelt. Das ist aber in SW2012 nicht möglich und somit ist die 3D-Skizze2 überflüssig.
- mit der "Aufsatz Linear austragen1" habe ich beide Körper (Platten) verschmolzen, damit ich im Kurvenmuster ein vollwertiges Muster, kein Geometriemuster, verwenden kann.
- mit der "Schnitt Linear austragen1" habe ich die Verschmelzung der beiden Körper wieder rückgängig gemacht.
Ich hoffe Du kannst das nachvollziehen, sonst noch mal fragen.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz