Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  CSWP - Welchen beruflichen Stellenwert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Planen, verwalten & Kosten optimieren: Effizienter Layoutentwurf Ihrer Industrieanlagen mit DraftSight®
Autor Thema:  CSWP - Welchen beruflichen Stellenwert? (1994 mal gelesen)
rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 23. Apr. 2014 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halli hallo,

jetzt mal Hand auf´s Herz. Stellt eine erfolgreiche CSWP Prüfung irgendeinen Vorteil auf dem deutschen Arbeitsmarkt dar, oder ist es eher eine Prüfung welche ich benötige, wenn ich bei einem Reseller als Consultant arbeite bzw. arbeiten möchte?

Hat Euch diese Prüfung jemals weiter gebracht, oder mehr Geld beim gleichen Arbeitgeber?

Ich frage mich immer ob das nur für das direkte/unmittelbare Tätigkeitsfeld in der Solidworks Organisation oder für den amerikanischen Arbeitsmarkt wichtig ist. In USA gibt es ja die wildesten Abkürzungen auf den Visitenkarten, nur weil man mal eine Weiterbildung an der Abendschule gemacht hat... 

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 23. Apr. 2014 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, nicht mehr Geld.
Habe aber auch nicht danach gefragt, denn das war nicht der Grund, warum ich es gemacht habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 24. Apr. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr Geld glaube ich eher weniger.
Wo es mit Sicherheit was bringt ist bei der Arbeitssuche.
Das CSWP-Zertifikat sagt doch etwa mehr aus wie die Teilnahmebescheinigung einer SWX-Schulung,
oder die Aussage "SWX - Kann ich".

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP

http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Apr. 2014 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

das sehe ich ähnlich Torsten und Bernfried - zum einen war es eine Herausforderung (ich hab noch einen Artikel von meiner CSWP Prüfung 2003 online), zum anderen sollte das im Zusammenhang mit Schulung inklusive Prüfung gesehen werden. Ich weiß nicht, wie die Prüfungen heute sind und ablaufen, aber ich vermute ähnlich. Von daher ist es nicht mit irgendwelchen Teilnahmezertifikaten zu vergleichen, auf der anderen Seite ist ein CSWP bei den zuständigen Personalbetreuern - oh, Entschuldigung - Human Ressource Managern (  ) wohl noch weniger bekannt als die MSCE-Zertifizierungen

Mehr Geld beim aktuellen Arbeitgeber? Vermutlich nicht, der wird im Gegenteil eher sagen: "Ich hab dir die Ausbildung doch finanziert, du solltest die Prüfung aus eigener Tasche zahlen, sonst nimmst du deine von mir gezahlte Ausbildung und Prüfung und suchst dir einen besseren Job." (PS: hab ich selbst erlebt mit Fortbildung und solchen Zertifikaten, wo wir wegegen einer MSCE-Fortbildung einen 5-Jahres-Rückzahlung unterschreiben sollten, falls wir in der Zeit die Stelle wechseln.  Allerdings waren das auch ein deutlich größerer Umfang an Kosten als die SolidWorks Zertifizierungen.)

Aber das zeigt natürlich sehr schön auch den Stellenwert einer solchen Zertifizierung  Selbst wenn man es aus eigener Tasche bezahlt (wenn ich die Preise auf http://www.solidworks.de/sw/support/797_DEU_HTML.htm und https://store6.esellerate.net/store/checkout/CustomLayout.aspx?s=STR6391639620&pc=&page=OnePageCatalog.htm richtig lesen liegen die ja eher im Bereich von einem Spaßbadbesuch mit der ganzen Familie) halte ich es für eine solide Zertifizierung, die durchaus eine Vorteil bringen kann.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 24. Apr. 2014 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

derzeit ist es mal wieder für Subskriptionskunden kostenlos und ich frage mich immer ob ich den Aufwand zu Hause treiben soll, wenn eh kein direkter Nutzen, bis auf persönliche Bestätigung abzusehen ist.

Allerdings habe ich das 2008mal probiert und als Separator bei Zahlenangaben  Komma und Punkt gemischt verwendet. Habe dann versiebt. Selbst Tangix konnte mir damals nicht sagen ob die Software das bei Auswertung unterschied. Da ich meine Ergebnisse via Screenshot gesichert und nachgeprüft habe, hätte ich damals aufgrund der Zahlenwerte (abgesehen vom Separator) bestanden.

2012 bekam ich nachfolgende Antwort:
---------------
Hello,
the TesterPRO Client will use the system's decimal point for the numerical questions. The decimal point expected by the software is displayed beside the numerical input field.
This said there is a big gotcha here - some questions in the exam requires the use of Excel and possibly a change of decimal character to allow import of the gauge tables - the TesterPRO Client currently don't pick-up changes to the decimal character during the exam.
---------------
Ob die das mittlerweile geändert haben weiß ich nicht.

Gruß
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 24. Apr. 2014 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo es mit Sicherheit was bringt ist bei der Arbeitssuche.

Selbst das stelle ich in Zweifel.
Ich war selbst bei der Auswahl zahlreicher meiner jetzigen Kollegen beteiligt - da kam es uns auf ganz andere Skills an!
Das entsprechende CAD-Programm ist ein Werkzeug - das kann man lernen. Neben Fachwissen viel wichtiger ist Konstruktionserfahrung im Allgemeinen (die Herangehensweise)(wobei wir durchaus auch Studienabgängern zu ihrer ersten Anstellung verholfen haben), i.d.R. wird darauf geachtet, dass überhaupt Erfahrung in 3D-Konstruktion besteht (dahinter verbirgt sich eine andere Denkweise, als bei 2D-CAD). Wenn es schon bisher SolidWorks war - auch gut, ansonsten wird der Mensch eben zur Schulung geschickt (unser Reseller freut sich) um die Handhabung des Werkzeuges zu lernen.
Ein CSWP wären - bei ansonsten absoluter Vergleichbarkeit - die letzen 0,5 Prozent. Ist so bei uns noch nie vorgekommen ...

------------------
mfg uc

[Diese Nachricht wurde von u.clemens am 24. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 24. Apr. 2014 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

@Clemens
ich stimme Dir zu 100% zu

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 24. Apr. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rhrumpel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ralf,

ich sehe das ähnlich wie uc  . Vom Stellenwert würde ich einen Ausbildereignungsschein höher ansiedeln  Andererseits ist der CSWP höher anzusiedeln als eine bestätigte Teilnahme am Grundkurs...
Ich gehe aber stark davon aus dass ein Personalbüro den Unterschied nicht erkennt.

Mich hat die Prüfung persönlich weiter gebracht und ich weiß wer mir gegenüber sitzt wenn er mit einem solchen Zertifikat wedelt 
Heißt aber nicht dass es einen besonderen Vorteil bei der Auswahl für eine Stelle als Konstrukteur gibt 

My 2 Cents,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rhrumpel
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rhrumpel an!   Senden Sie eine Private Message an rhrumpel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rhrumpel

Beiträge: 648
Registriert: 21.03.2004

Firma:
SWX 2017 Premium SP3.0 (Primär)
SWX 2021 Premium SP3.0
Lenovo P70
32 GB RAM
i7-6820HQ 2,7Ghz
Quadro M4000M
WIN10 PRO 64bit
3d Connexion SpacePilot

erstellt am: 24. Apr. 2014 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde allerdings 3-4Jahre CAD Praxis mit einem CSWP gleichsetzen. Er sagt ja nichts über Konstruktionsmethodik aus. Es bestätigt nur das man erweiterte Kenntnisse hat. Ich bin der Meinung das man eventuelles Spezialwissen über für das Unternehmen typische Feature eh erst dann lernt. In USA hat der CSWP sicherlich mehr Bedeutung.

Viele Grüße
Ralf

------------------
Die Faulheit hat der Herr vor den Verstand gesetzt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz