Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Block über bestehende zeichnung legen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Block über bestehende zeichnung legen (1206 mal gelesen)
S.Chris
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von S.Chris an!   Senden Sie eine Private Message an S.Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Chris

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2014

erstellt am: 07. Apr. 2014 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

ich bin gerade dabei einen Setzkasten mit Blöcken zusammenzustellen
(Hydraulikbereich) da die Schemas die daraus entstehen sollen
nicht besonders viel platz haben muss ich die Blöcke möglichst klein halten
nun zum eigentlichen Problem dazu muss ich Blöcke erstellen die die darunter
liegende Zeichnung verdecken ich hab es wievollgt versucht ich habe einen Layer
erstellt mit der Farbe weiß und damit meine Zwischenräume ausgefüllt das ganze
in einen Block gespeichert und es hat tatsächlich das darunterliegende verdeckt
aber beim drucken bzw auch in der Blatt vorschau werden die ränder der weißen
Füllfläche (die im selben layer gezeichnet sind wieder schwarz und wen ich das
ganze später in ein pdf. konvertiere hab ich nur noch einen weißen fleck der
den darin liegenden block gefressen hat

währ sehr dankbar wen mir da wer weiter helfen kann 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 07. Apr. 2014 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

IchbinmirsicherwennesindeinemBeitragPunktundBeistrichgebenwürdedannwürdemansichvielleichtereinleseskönnen.

 

Mach es uns beim nächsten Mal doch nicht so schwer! Steht auch hier, vor allem Pkt. 5 ist gut!

Zu deiner Frage:
- Kannst du denn den kein eigenes Blatt für dein Hydraulik-Schema anlegen?
- Ich bin mir nicht ganz sicher, wieso du etwas verdecken willst!  
  Dann stell doch das zu verdeckende erst gar nicht auf deine Zeichnung.

Ich glaub dein Problem schreit nach einen Screenshot!

Formi  

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106     
Home: 182     

[Diese Nachricht wurde von formi am 07. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

S.Chris
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von S.Chris an!   Senden Sie eine Private Message an S.Chris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für S.Chris

Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2014

erstellt am: 07. Apr. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Danke für die schnelle Antwort und hier kommt auch schon der screen.

Das blau markierte ist der Ur-block auf den ich die verschiedenen Optionen stecken will.

(größer soll der auf keinen fall werden)

die Drossel links passt noch super auf die Leitung das Ventil rechts wiederum würde sich
aber mit der Baugrenze schneiden allso hab ich es versetzt.

Das problem dabei ist das die Grundleitung von dem Ur-Block durch das Ventil führt hierzu
hab ich die rote skizze gezogen die ich hier noch nicht sichtbar wie oben beschrieben
mit einem weißen Layer und der Option Bereich schraffieren/füllen bearbeitet hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Apr. 2014 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für S.Chris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo S.Chris,

ich glaube nicht, dass das ein guter Weg ist, den du da einschlagen willst. Du vergewaltigst versuchst SolidWorks da auf eine kreative Weise zu nutzen, die aber vermutlich ins Chaos führen wird.

Blöcke sollte man in meinen Augen wie früher Abziehbilder auf den Zeichnungen am Brett benutzen, genauso, wie sie sind und fertig. Dein Ventilblock müsstest du hingegen jedesmal anpassen, je nachdem, wo du den hinsetzen kannst. Also musst du entweder die "Anschlusslinien" im Block jedesmal aufknacken und nachsetzen, oder du malst die außerhalb des Blocks zusätzlich.

Wenn ich das richtig verstehe ist dein "Ur-Block" der alte, originale "Plan" als Block gespeichert. Ich würde es (wenn überhaupt) so machen, dass ich den alten Block auflöse, die Linie in dem Bereich, den ich nicht brauche wegtrimme und dann den Ventilblock drüberlege. Wenn es sogar (wie ich befürchte) ein altes, eingescanntes etwas ist über den drüber gemalt werden soll würde ich Paint oder ähnliches empfehlen.

Aber unterm Strich ist das alles ziemlich gepfuscht, und ich hoffe, ihr habt bessere Gründe das so zu machen als "das war immer schon so".

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz