Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stückliste Solidworks 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  Stückliste Solidworks 2009 (1280 mal gelesen)
DKPSBS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DKPSBS an!   Senden Sie eine Private Message an DKPSBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DKPSBS

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2014

Windows 7 64 bit,
SolidWorks 2009

erstellt am: 04. Apr. 2014 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsvariante.zip

 
Hallo Leute,

dies ist mein erster Post in diesem Forum. Seid also bitte nicht so streng.  
Ich habe folgende Herausforderung:
Es existiert eine Excel-Datei, in der in den Zellen A1 bis M25 der Titelbereich mit Kunde, Bearbeiter und so weiter steht. Darunter, also in Zellen A26 bis M26 sind die Überschriften für die einzelnen Spalten der Stückliste. Die erste Herausforderung ist, dass hier zwar 13 Spalten (A bis M) sind, die Stückliste aber nur über 8 Spalten verfügt. Die 13 Spalten sind durch den Titelbereich vorgegeben. Ich habe es mittlerweile geschafft dieses Problem zu lösen. Die angefügte Excel-Tabelle verfügt über 8 Spalten, die von A bis M gehen und Solidworks fügt bei dem Befehl "Tabelle -> Auf Excel basierte Stückliste" die Stückliste auch richtig ein.
Nun soll SolidWorks zusätzlich über die Stückliste den Titelbereich einfügen, also sozusagen die Stückliste erst bei Zeile 26 (Überschriften) bzw. 27 (Inhalt) beginnen lassen.
Setze ich in meine Excel-Datei den Titelbereich ein, so überschreibt er mir einige Felder mit Zahlen und setzt die Stückliste rechts daneben. Ich habe schon diverse Positionen für die Zelle mit $$END ausprobiert, aber meistens verweigert SolidWorks danach die Erstellung der Stückliste.
Da ich seit einiger Zeit an diesem Punkt hänge und auch im Internet keine passende Lösung gefunden habe, wende ich mich nun also an euch. Für eure Hilfe bin/wäre ich sehr dankbar!  

Viele Grüße,
Dieter

[Diese Nachricht wurde von DKPSBS am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Apr. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DKPSBS 10 Unities + Antwort hilfreich


27062_stueckliste-mit-kopfbereich.zip

 
Hallo Dieter,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Wir arbeiten nicht mit den SolidWorks Stücklisten, also kann es sein, dass ich das nicht richtig verstanden habe. Du möchtest gerne eine excelbasierte SolidWorks Stückliste (auf einer Zeichnung) einfügen, aber zum einen verbundene Zellen benutzen und zum zweiten oberhalb der Stücklistenspaltentitel noch weitere Kopfzeilen haben.

Ich vermute, der Grund warum du da nichts im Internet oder Foren zu findest köntne sein, dass es schlichtweg nicht geht. Die Namenskennungen für die Spaltentitel sind wohl festgelegt, und dort fängt SolidWorks eben mit der Spaltenüberschrift auch an.

Den besten Workaround, den ich mir dazu vorstellen kann, ist deinen Kopfbereich als separate Tabelle zu machen und oberhalb einzufügen. Ich persönlich würde das nicht mit Exceltabellen machen, sondern mit den SolidWorks eigenen Tabellen, die richtig formatieren (mit fester Spaltenbreite), dann die Stückliste davon machen und anschließend eine allgemeine Tabelle, die eben entsprechend formatiert den Kopfbereich darstellt. Du musst dann natürlich ggf. den Kopf noch mal ausfüllen, aber wenn die Daten in Excel schon vorliegen geht das mit einfachem Copy/Paste.

Ich hab dir ein Video davon angehangen, wie ich es machen würde. Vorbereitungszeit für die beiden Tabellen sind recht gering, das Einfügen, wenn man die Vorlagen erst mal hat ist Sekundensache, und dafür brauchst du dich nicht nicht Excel, korrekter Formatierung usw. rumschlagen und vor allem nicht gegen SolidWorks (oder drumherum) zu arbeiten.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DKPSBS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von DKPSBS an!   Senden Sie eine Private Message an DKPSBS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DKPSBS

Beiträge: 2
Registriert: 04.04.2014

Windows 7 64 bit,
SolidWorks 2009

erstellt am: 09. Apr. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe ein wenig herumprobiert und habe mit deiner Hilfe einen Weg gefunden, mit dem ich zufrieden bin. 

Gruß,
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz