Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Pimp my SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Pimp my SolidWorks (2502 mal gelesen)
jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Apr. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DisableThumbnailCache.reg.txt

 
Hallo zusammen,

ich nehme mal an dass ihr das Problem zur genüge kennt daas beim schließen (entladen) von großen Baugruppen immer reichlich viel Zeit vergeht bis die tatsächlich aus dem Speicher ist Ebenso dauert es reichlich lange bis die Sperrdateien aus dem Arbeitsbereich verschwinden. Bei uns führt das sogar soweit dass wenn ich so etwas beim schließen von SolidWorks mache plötzlich noch der Prozess sldworks.exe weiterläuft obwohl SolidWorks bereits geschlossen ist was dazu führt dass SolidWorks nicht mehr gestartet werden kann. Nach langem Kampf und suchen (und ein bisschen fremder Hilfe  ) habe ich jetzt eine Lösung gefunden. Ein Reg-key (im Anhang die reg-Datei zum ausführen) mit dem Namen

"DisableThumbnailCache"

Das Problem scheint nicht nur SWX zu betreffen sondern win7 allgemein. Jetzt meine eigentliche Frage:
Kennt jemand von euch diesen Schlüssel und kann mir evtl. sagen ob der (wenn auf 1 gesetzt) sich irgendwo nachteileig oder gar arbeitsbehindernd auswirkt?

Ich hab den seit heute morgen am laufen und bin begeistert. Von meinen "Testusern" höre ich auch nur Gutes.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 04. Apr. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Das betrifft die "Thumbnails", also die kleinen Vorschaubildchen. Die werden bei den normalen Einstellungen nur einmal berechnet und dann abgespeichert. Wenn Du den Schlüssel änderst, werden sie nicht mehr gespeichert, sondern jedesmal neu berechnet, was bei jeder Vorschau etwas Zeit kostet.

Warum das aber SWX in der von Dir beschriebenen Art beeinflußt, weiß ich ehrlich nicht. Soweit ich weiß ist das eine ganz normale Windows-Funktion, Du wirst den Unterschied daher auch im Datei-Explorer merken, wenn Du dort auf Vorschau umstellst.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 04. Apr. 2014 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also ich kann das hier jetzt nicht beurteilen ob das nur für SWX oder auch für andere Programme gilt, aber ich möchte anmerken das mir seit Win7 auch etwas aufgefallen und teils echt nervig aufgestoßen ist und bislang nicht klar ist woran es liegen könnte :

Man arbeitet zügig in SWX schaut sich ein altes dxf oder ein altes pdf an um zu sehen welche Revision es ist (machts wieder zu) und speichert z.B. das neue dxf oder das neue pdf ab oder möchte das alte umbenennen - mit dem Ergebnis das es nicht geht.
Also nicht sofort geht, sondern man probiert dies genervte 5-10 mal oder lässt es und probiert es später noch einmal und dann geht das auf einmal. Dies passiert sowohl auf der eigenen Festplatte so als auch auf dem Firmenserver.

Die Frage ist woran liegt das, kann man da was machen ? Bei früheren windows Versionen war das kein Problem.

Könnte dies mit oben genannten Trick auch behoben werden ?

Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen und wenn man meint dies hier auch woanders hinschieben zu müssen ist mir auch recht.

PS : Also mein SWX hat mir auch schon gesagt ich hätte die Datei noch auf obwohl zu und wenn ich warte ist alles wieder gut.  

Aber ich will nicht warten 

------------------
Gruß cad manu

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 04. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 04. Apr. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe zwar nicht über diesen Registry-Eintrag, sondern auf anderem Wege (irgendwo in den Policy-Einstellungen) die Thumbs.db abgeschaltet. Die Dateien haben mich immer genervt, das sie beim Löschen mit Schreibschutz immer wieder für nachfragen sorgten.

Weiterhin habe ich schon ewig die Option in SWX "Mini-Grafiken in Windows Explorer anzeigen" deaktiviert.

Und damit sowohl bei Öffnen, wie auch beim Speichern die Aktion des "Bildchens-aktuell-Generierens bzw. Anzeigens" deaktivert. Das das zu einer Verbesserung der Performance führt, erklärt sich für mich von selbst...

Schwierigkeiten / Einbußen - bis auf die fehlenden Bildchen - habe ich keine bemerkt.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 04. Apr. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cad manu:

PS : Also mein SWX hat mir auch schon gesagt ich hätte die Datei noch auf obwohl zu und wenn ich warte ist alles wieder gut.   

Aber ich will nicht warten  


Hallo cad-manu,

das ist einer der Gründe warum ich den Schalter gesetzt habe. Mit dem passiert's nicht mehr. Bis jetzt habe ich auch noch keine Meldungen bekommen dass wir das nicht verwenden können/sollen. Habe hier im Haus meinen Testuserkreis erweitert, mal sehen was da kommt.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 04. Apr. 2014 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

@cad manu
dein Problem ist das dumme windoof vorschaufenster im explorer. sobald du ein pdf markierst und rechts im explorer das vorschaudings eingestellt hast geht nix mehr mit überschreiben umbenennen usw...
Auch die thumbs.db machen oft Probleme, vorallem bei angeschltener UAC und wenn mehrere user auf den gleichen Ordner zugriff haben - dann ist nix mit löschen usw.
Also Vorschaufenster im Explorer ausschalten und thumbs.db auch deaktivieren 
HopeItHelps
lg
Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 05. Apr. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Möchte mich auch mal kurz diesbezüglich melden.

Ich finde den Eintrag "DisableThumbnailCache" bei mir nicht 

------------------
Gruß Christian

[Diese Nachricht wurde von Koller68 am 05. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 05. Apr. 2014 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da du win 7 prof hast, mußt du hierfür nicht in die registry. Du kannst dies über "gpedit.msc" komfortabel ändern.

Hier eine genaue Anleitung: http://praxistipps.chip.de/windows-explorer-thumbs-db-endgueltig-loeschen_13418

Gruß Xafer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koller68
Mitglied
Maschinenbautechniker Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Koller68 an!   Senden Sie eine Private Message an Koller68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koller68

Beiträge: 105
Registriert: 22.08.2011

erstellt am: 05. Apr. 2014 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Xaver für deine Info

------------------
Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

IntelCore i9-14900K
3,2 GHz-64 GB RAM
NVIDIA RTX A5000
SolidWorks 2022 Pro x64 SP5.0
Windows 11 Pro 23H2
DraftSight 2022 x64
VariCAD Viewer 202*

erstellt am: 08. Apr. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jörg.jwd 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

habe mir all eure Infos zu Herzen genommen und werde es mal ausprobieren.

------------------
Gruß cad manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz