Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX streicht Home-Lizenz (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle stärkt PLM-Geschäft mit Neugründung
Autor Thema:  SWX streicht Home-Lizenz (20067 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 03. Feb. 2016 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine Lizenz - ein Rechner! So ist das leider. 
Alternativ wäre es aber auch möglich, deine normale Lizenz zu einer Netzwerklizenz umzuwandeln. Das kostet zwar Aufpreis, dafür hast du für deine Lizenz eine offizielle Home-Using-Lizenz mit dabei. Und diese kannst du auf deinem Laptop installieren. Aber immer schön dran denken: Arbeiten darfst du nur mit jeweils einer! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MS-Schmitt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MS-Schmitt an!   Senden Sie eine Private Message an MS-Schmitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS-Schmitt

Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016

erstellt am: 03. Feb. 2016 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Ich habe das Betriebssystem neu aufgesetzt, also Format C:. Ich habe aber keine Reg-Sicherung.

Im Verkaufsgespärch wurde nicht auf Nutzungsbeschränkungen eingegangen. Ja verärgert bin ich, es ist ja mein Geld und weil es ohne Info gemacht wurde und das kommt vom Hersteller und nicht vom Händler, denn er gibt es nur weiter. Er hat ja noch mit anderen Kunden damit Ärger.

Die Lizenzübernahme klappt, das mache ich nun täglich, da Homeoffice und Office. Aber das ist kein modernes Arbeiten. Ich bin eine 1-Mann Firma, also niemals eine Doppelnutzung.

Vielleicht habe ich auch die Lizenz falsch verstanden, ich wollte ja nur hier nachfragen wer noch Erfahrung oder Kulanz erfahren durfte. Bei der Installation bestätige ich immer noch folgenden Text.

Danke nochmal, ich nerve nicht weiter.

Gruß
Markus


Solidworks-Text:
Wenn die Software ständig auf der Festplatte oder einem anderen Speichermedium eines Computers (außer auf einem Netzwerkserver) installiert ist und eine Person diesen Computer in mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit benutzt, dann darf diese Person die Software, mit Ausnahme von Simulation Produkten, auch auf einem Notebook oder auf einem am Heimarbeitsplatz vorhandenen Computer verwenden. (Aufgrund von Exportbestimmungen sind Personen im asiatisch-pazifischen Raum auf die Verwendung der Software auf nur einem [1] Computer beschränkt.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

du es gab anscheinend auch andere Kunden, welche beide Lizenzen gleichzeitig laufen liessen.

Ich habe das selbe Problem und löse es über einen Laptop und der ist mit beim Kunden und auch zu Hause.

Alternativ kannst du noch mittels Teamviewer arbeiten. Aber das mögen nicht alle Kunden. Geht mit SWX sehr gut, da man keinen Spacepilot für SWX braucht zum zügigen arbeiten.

Es gibt einen Fall wo es wirklich ägerlich ist, wenn du Berechnungen machst und der Berechnungsteil blockiert eine Lizenz.  

herzlich Sascha

noch einen Tipp - regt Dich nicht zu sehr auf, und du wirst noch merken, dass du die richtige Entscheidung mit SWX gemacht hast und es ein super tolles Werkzeug ist. 

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MS-Schmitt:
Solidworks-Text:
Wenn die Software ständig auf der Festplatte oder einem anderen Speichermedium eines Computers (außer auf einem Netzwerkserver) installiert ist und eine Person diesen Computer in mehr als 80 % ihrer Arbeitszeit benutzt, dann darf diese Person die Software, mit Ausnahme von Simulation Produkten, auch auf einem Notebook oder auf einem am Heimarbeitsplatz vorhandenen Computer verwenden. (Aufgrund von Exportbestimmungen sind Personen im asiatisch-pazifischen Raum auf die Verwendung der Software auf nur einem [1] Computer beschränkt.)

...ja das war bis April 2014 so. Seither leider nicht mehr. Das mit dem Lizenzen hin und her transferieren ist zwar lästig aber geht ja. Allerdings laut SolidWorks nur 999 mal. Wenn du diese Grenze erreicht hast must du die über deine Reseller wieder freischalten lassen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MS-Schmitt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MS-Schmitt an!   Senden Sie eine Private Message an MS-Schmitt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS-Schmitt

Beiträge: 5
Registriert: 02.02.2016

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für das Aufmuntern ;-) Da muss man wohl damit leben ;-)

Warum aber SW nicht einfach das Starten des zweiten Rechners sperrt, dafür gibt es doch die Erfindung von einem Lizenzserver, verstehe ich nicht....

[Diese Nachricht wurde von MS-Schmitt am 03. Feb. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 03. Feb. 2016 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MS-Schmitt:
Danke für das Aufmuntern ;-) Da muss man wohl damit leben ;-)

Warum aber SW nicht einfach das Starten des zweiten Rechners sperrt, dafür gibt es doch die Erfindung von einem Lizenzserver, verstehe ich nicht....

[Diese Nachricht wurde von MS-Schmitt am 03. Feb. 2016 editiert.]


Solltest du eine Netzlizenz haben ist das so. Dann hättest du allerdings für zu Hause eine HUL und dieses Problem nicht.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Soundfan
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Soundfan an!   Senden Sie eine Private Message an Soundfan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Soundfan

Beiträge: 199
Registriert: 25.03.2010

Intel Core I9 2,9 GHz; 32GB RAM; Quadro P4200M;2018 SP5; 2019 SP2; 2020 SP5; 2021 SP4.1 Space Pilot Enterprise; CAD Mouse

erstellt am: 03. Feb. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Mueller 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MS-Schmitt,

es wurde hier im Forum schon genügend drüber diskutiert. SolidWorks hat die Home Use Lizenz nicht gestrichen.
SWX hat die zweitaktivierung die bisher "stillschweigend" akzeptiert wurde 2014 zurückgenommen. Du kannst wie bisher auf dienem Heimlaptop arbeiten, musst aber zuvor die Lizenz am Arbeitsplatz übertragen. Dann Zuhause aktivieren. Mehr nicht.

Doof wäre nur wenn die Zweitaktivierung für eine zweite Person benutzt wurde, die jetzt nicht mehr arbeiten kann. Das wäre ein klarer Verstoß gegen Lizenzvereinbarungen gewesen. Genau aus diesem Grund hat der Hersteller diese Möglichkeit genommen. Weil es zu recht häufigen Missbrauch kam. Aber es wäre vermessen davon auszugehen das es bei dir der Fall war.

Grüße aus München

Ps.: ein paar Infos in deinem Profil wären nett und oft hilfreich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz