Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Rotationsachse gestrichelt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FACTORY OF THE FUTURE - Von der traditionellen Fertigung zur vernetzten Fabrik
Autor Thema:  Rotationsachse gestrichelt (2948 mal gelesen)
danielz
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von danielz an!   Senden Sie eine Private Message an danielz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielz

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine Welle über eine Skizze und dem Feature "Aufsatz/Basis rotiert" erstellt. Wenn ich diese in ein Blatt/Fertigungszeichnung einfüge, erscheint die Rotationsachse als durchgezogene Linie. Außerdem wird die 2D-Skizze angezeigt. Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2. Skizze ausblenden:
Ist denn die Skizze im Part eingeblendet? Versuch diese mal auszublenden. Oder schalte in der Zeichnung unter Ansicht die Skizzen aus.

1. Mittellinie durchgezogen
Ich Wette, dass die Skizze die Mittellinie nur überdeckt, und diese dadurch durchgezogen erscheint. Somit sollte nach dem Ausblenden der Skizze auch die Mittellinie passen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnte noch das Linienformat falsch sein. Dieses kannst du in den Dokumenteigenschaften, oder nur speziell für diese eine Linie mit den Linieneigenschaften ändern.

Solltest du die Befehle nicht finden, helfe ich gerne nochmal weiter.

HTH, Formi 

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielz 10 Unities + Antwort hilfreich


SkizzeAusblenden.jpg

 
Hallo danielz,
ich kann mich nur an formi anschließen. Hier noch ein Bild dazu.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielz
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von danielz an!   Senden Sie eine Private Message an danielz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielz

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich hatte die Skizze sichtbar. Muss ich bei einem Rotationskörper zusätzlich eine Konstruktionlinie hinzufügen für meine Fertigungszeichnung? Jedenfalls wird bei mir nicht automatisch die Rotationsachse hinzufgefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danielz
Mitglied
Ing

Sehen Sie sich das Profil von danielz an!   Senden Sie eine Private Message an danielz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danielz

Beiträge: 7
Registriert: 03.09.2012

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaube ich habe den Drehkörper schon falsch erstellt (einfach als Achse eine Skizzenkante gewählt). Dann wird natürlich auch keine Achse angezeigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielz 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.png


Mittellinie.png

 
Auch das automatische Generieren kann man in den Dokumenteigenschaften einstellen, bzw. für dauerhafte Lösungen musst du überhaupt die Dokumentvorlage ändern. Dort gibt es verschiedenste Einstellungsmöglichkeiten.

Ansonsten kannst du auch noch manuell in der Zeichnung Mittellinien einfügen, dazu musst du im Part keine eigenen Linien erstellen, das geht in der Zeichnung.

HTH, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 01. Apr. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danielz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von danielz:
ich glaube ich habe den Drehkörper schon falsch erstellt (einfach als Achse eine Skizzenkante gewählt). Dann wird natürlich auch keine Achse angezeigt.

Nein, das würde ich so nicht sagen. Der Vorteil wenn du eine Mittellinie skizzierst ist zum Einen, die Möglichkeit der Durchmesserbemaßung, und zum Anderen, wenn es nur eine Mittellinie in der Skizze gibt, das automatisch die Rotationsachse erkannt wird.

Es spricht aber nichts dagegen, eine Körperkante als Rotationsachse festzulegen.


Deine Probleme gehören mit Sicherheit zu den Basics. Ich empfehle dir mal die Lehrbücher oder die Übungsbeispiele anzusehen bzw. abzuarbeiten.

HTH, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz