Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Suche Maus mit Schnur dran

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Suche Maus mit Schnur dran (2429 mal gelesen)
ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 19. Mrz. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
bevor jetzt auf das Hardwareforum verwiesen wird ( http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum489/HTML/000056.shtml ) hier mal ganz kurz eine Schilderung meines Problems...
Seit ewigen Zeiten nutzten wir die IntelliMouse von Microsoft, die schnell, gut, robust, genau, günstig und für Rechts und Linkshänder wegen Ihres absolut symetrischen Aufbaus geeignet war.
Dann gab es die nicht mehr und wir sind auf die 6000er gegangen und konnten damit nur noch Rechtshänder einstellen  .
Die ist jetzt auch end of life und nun gibt es praktisch keinen Ersatz mehr für Maus mit Schnur dran. Schnur ist bei uns ein muss, da ohne Schnurmäuse eine gewisse Tendenz zum wegdifundieren haben.
Logitech hat immer noch seinen Setpoint -Treiber der mir aus der Vergangenheit noch als Brechmittel bekannt ist und der ganze Plug&Pray -Kram von Cherry und wie sie alle heißen taugt auch nicht wirklich.

Hat jemand eine Maus-Empfehlung mit Kabel dran die folgende Kriterien erfüllt: (Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde auch einige meiner Ü's opfern 
-> mit Schnur
-> schnell
-> gut
-> robust
-> genau
-> für Rechts- und Linkshänder geeignet
-> günstig (bis ca. 60 €)
-> langfristig lieferbar (ich weiß: Glaskugel auspacken und selber schauen  )

Warum der Thread hier ist: SolidWorks ist bei uns die wichtigste CAD-Anwendung und wo kann man diese Leute am besten treffen? natürlich im hier    

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trilemma
Mitglied
staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Trilemma an!   Senden Sie eine Private Message an Trilemma  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trilemma

Beiträge: 255
Registriert: 20.08.2010

Catia V5 R19 SP9
Windows7 64bit
Dell Precision T1600
32GB 2,93GHz

erstellt am: 19. Mrz. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mir diese vor kurzem gekauft, ohne Beanstandungen.

Nur zum Thema langfristig lieferbar kann ich nichts sagen.

Ich verstehe dein Problem nicht, von diesen Standardmäusen gibt es ja zigtausend Modelle!???

HTH, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

leider kann ich dir bei den Rahmenbedingungen keine Empfehlungen geben, ich persönlich mag die Logitech Mäuse sehr - und die auch schnurlos. Ich hab in der Firma eine (privat angeschaffte) Logitech Anywhere MX (die kommt meinen kleinen Händen sehr entgegen), zu Hause eine schnurgebundene Logitech G9x Laser Gaming Mouse. Und ja, ich kann es nachvollziehen, die ganzen DELL, HP und einfachen 10 EUR Plastikmüllmäuse, die mit den teuren Workstations mitgeliefert werden, möchte ich auch nicht haben wollen (ebensowenig wie die Tastaturen, da bring ich lieber meine eigenen Sachen mit in die Firma).

Aber da ist eben auch der Tipp, den ich dir geben wollte: schau dich nicht bei den Businessnagern um, sondern wechsel auf die Gamingseite: die hochwertigen Gamer-Mäuse kommen (wegen der schnelleren Reaktionszeiten) fast alle mit Schnur daher, haben sehr exakte Auflösung und sind auch vom Schiebe- und Schubsverhalten her sehr schnell, in der Regel mehr als robust (weil die auch mal einen heftigeren Einschlag von Fäusten oder auf dem Tisch aushalten müssen   ) und liegen oft im Preisbereich zwischen 50-60 EUR. Manche gibt es auch in symmetrischen Ausführungen auch wenn die Zusatztasten dann etwas schwer zu bedienen sind.

Wenn du Logitech nicht magst könntest du mal bei Razer schauen, z.B. die Razer Taipan oder die Razer Abyssus (wenn es eine ganz einfache sein soll).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 19. Mrz. 2014 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ja genau - GamingMäuse!

Ich habe die letzten 5 1/2 Jahre mit einer Razor Diamondback gearbeitet. Symmetrisch, genau, durable, und immer noch zu bekommen.

Für mich war damals aber auch sehr wichtig: Nativ unter Windows zu benutzen, inkl. Zusatztasten. D.h. kein schwindeliger Logitech-oder-was-auch-immer-Treiber zu installieren. Anstecken und los!

Da mit nun diese Maus aber zu klein wurde, und ich nunmal Rechtshänder bin, wurde es jetzt die Roccat KONE XTD. Die will leider ihren eigenen Treiber und Schnickschnack mit - reduziert aber bei mir die Handgelenksschmerzen.

Und da bin ich dann beim letzten Punkt: Früher habe ich auch die intelliMäuse immer im Dutzend beschafft. Es gab allerings auch China-Klone (und das bei Kosten von EUR 15,-!). Aber heute weiss ich, das die Präferenzen höchst individuell sind, weil es hier um Ergonomie geht. Deshalb zweiffle ich an dem Plan "one size fits all". Ich würde dankend ablehnen...


------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 19. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 19. Mrz. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Gaming-Mäuschen kann ich nur unterstützen! Gut, symmetrische wirst du da sicher nicht allzu viele finden, einige gibt es aber schon. Und dann gibt es ja auch noch welche speziell für Linkshänder. Ich selber nutze die G500 von Logitech. Diese kann ich bedenkenlos weiterempfehlen, selbst mit Setpoint-Treiber. 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 20. Mrz. 2014 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke allen für die raschen Antworten.
Insgesamt bestätigen mich die Feedbacks mich in Richtung Gaming Mice umzuschauen..
Einige Modelle habe ich tatsächlich auch schon im Blick. (Steelseries Xai z.B) Was wir nehmen werden kann ich aber erst sagen, wenn ich bzw. einige meiner Kollegen damit gearbeitet haben.
@Formi: genau die hatte ich auch schon bei mir liegen, aber mir ist es gleich gelungen mit meinen dicken Bergarbeiterfingern die Maustasten gegeneinander zu drücken, da der Spalt zwischen den Tasten doch recht klein ist. Außerdem hat die leider nur 3 Tasten.
@trilemma: Dell hatte ich noch gar nicht auf der Liste... die schau ich mir auf jeden Fall auch an, mal schaun was unsere HP-Gold -Lieferant zu der Bestellung sagt 
@Stefan: Die Razor sind jetzt auch auf der Einkaufsliste 
@THSEFA: die G500 hatte ich auch schon hier, ist aber wegen Geometrie und Seitentasten nicht so gut angekommen
@all: Mir ist schon klar, dass ich niemals für jeden User die richtige Maus haben werde, aber wir müssen halt firmeninterne Standards für die gesamte Hardware definieren und
beschaffen... daher die oben genannten Randbedingungen  

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 20. Mrz. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe,

bei uns sind alle Konstrukteure mit Dell-Maschinen ausgestattet. Nahezu alle haben die ganz normale "0815" Maus die mitgeliefert wird (mit Schnur)und keiner beschwert sich. Die entsprechen genau deinen Anforderungen und lassen sich problemlos auch an "nicht Dell Maschinen" anstöpseln. Einfach einstecken und loslegen.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 20. Mrz. 2014 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAnke auch Dir Jörg
ich bin immer wieder über Zufälle erstaunt, die das Leben so bereithält
Wir haben heute bei HP eine Mouse entdeckt die ganz neu ist (laut Hompepage)
Analog DELL hat jetzt auch HP wieder eine Brot und Butter Maus im Angebot, die in etwa unseren Abforderungen entspricht (rein optisch  zumindest)

HP Optical Comfort Mouse
kostet 10 € und ist schon in Bestellung... und wird auch ausprobiert

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 20. Mrz. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ublum 10 Unities + Antwort hilfreich

Kleiner Tip am Rande auch von mir:

Schaut euch bitte auch die Mouse-Pads an. Ich selbst habe ein Alu-Mousepad auf Arbeit (als Werbegeschenk bekommen). Mit den mitgelieferten Klebepads (halten seit nunmehr 3 jahren bombenfest an meiner Standard-DELL-Maus   ) reduziert sich der Reibwert und damit die benötigte Kraft auf fast Null. Ich kann die Maus mit einem kleinen Fingertip einmal quer über das Mousepad schubsen. Außerdem verdreckt es auch gefühlt weniger als die normalen Kunststoff-Pads, die ich vorher hatte.

Die kosten zwar einiges mehr als normale Pads, ich hab mir und meiner Frau aber mittlerweile auch für zuhause welche zugelegt und würde es auch wieder tun. Ist viel entspannter beim Zocken.  

Edit: Wenn die Maus jetzt nur 10€ kostet, bleibt von den 60€ Budget auch genug fürs Alu-Pad übrig. 

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 20. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz