Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie automatisches suchen nicht gefundenen Toolbox Komponenten unterbinden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Wie automatisches suchen nicht gefundenen Toolbox Komponenten unterbinden? (2436 mal gelesen)
GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 18. Mrz. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin von SolidWorks 2009 auf SolidWorks 2013 umgestiegen. Unter SW 2009 hatte ich in der Toolbox meinen eigenen Standard mit der Bezeichnung "MyDIN" definiert. Diesen Standard habe ich z.B. um M2.5x9 Schlitzschrauben erweitert. Beim Umstieg auf SW 2013 habe ich die alte Toolbox bewusst nicht aktualisiert, sondern mir eine neue "MyDIN" erstellt. Ich möchte dieses Mal alle Änderungen, die ich an "MyDIN" vornehme dokumentieren.

Wenn ich nun in SW 2013 eine Baugruppe öffne, die eine Schraube enthält, die in der alten "MyDIN" definiert war, in der neuen "MyDIN" jedoch noch nicht definiert ist, ersetzt SW 2013 die Schraube ungefragt mit einer Schraube aus dem Standard "DIN". Beispiel: Als ich in der neuen "MyDIN" die Schlitzschrauben vom Typ M2.5x9 noch nicht definiert hatte wurden daraus Schrauben aus dem "DIN" Standard vom Typ M3.0x10. Das ganze ohne Rückmeldung. Sogar denn, wenn der "DIN" Standard abgeschaltet war  .

Gibt es eine Möglichkeit SW 2013 diesen Automatismus "auszutreiben"?

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 19. Mrz. 2014 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GuidoCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


26979_warnmeldung-zeigen.png

 
Hallo Guido,

das klingt aber gar nicht gut, vor allem, dass gar keine Rückmeldung kommt. Vorweg: nein, ich weiß auch nicht ob und wie man das machen könnte, wir benutzen die Toolbox auch nicht, aber vielleicht kann einer der Spezies hier oder dein Support da helfen.

Ich wollte eigentlich nur wegen der fehlenden Meldung fragen, ob du in den Optionen bei den ausgeblendeten Warnmeldungen vielleicht was dazu stehen hast? Normalerweise unetrdrückt SolidWorks Komponenten, die es nicht findet und wo (wie in meinem Screenshot) die passende Rückfrage dann übergangaen wird, vielleicht hast du da was ähnliches für die Toolboxteile.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GuidoCAD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von GuidoCAD an!   Senden Sie eine Private Message an GuidoCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GuidoCAD

Beiträge: 202
Registriert: 27.11.2009

SolidWorks Premium 2013 SP 5.0 (de)
Win7 Pro N SP 1 (de)

erstellt am: 19. Mrz. 2014 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Option_Standardsuchordner_fur_Toolbox_Komponenten.png

 
Hallo Stefan,

vielen Dank für den Denkanstoß. Dass es irgendwo in den Einstellungen von SolidWorks eine Option gibt, mit der ich das automatische Ersetzten der Toolboxelemente abschalten kann habe ich irgendwie schon vermutet. Ich habe daher die Sache heute noch einmal etwas genauer unter die Lupe genommen. Meine Erkenntnis ist die, dass das automatische Ersetzen (ohne Rückmeldung) unterbleibt, wenn ich die Option "Diesen Ordner zum Standardsuchordner für Toolbox Komponenten machen" ausschalten (s. Anhang).

Für Alle, die die genaueren Zusammenhänge interessieren, hier noch eine kleine Erläuterung zu dem Problem:
Ich habe sowohl unter SolidWorks 2009 wie unter SolidWorks 2013 den Standard "DIN" nach "MyDIN" kopiert. Beide Standards habe ich entsprechend meinen Anforderungen angepasst (z. B. um M2.5x9 Schlitzschrauben erweitert). Das Problem ist jedoch, dass die Verzeichnisstruktur des "DIN"-Standards in SolidWorks 2013 gegenüber dem von SolidWorks 2009 verändert wurde. Wenn ich nun eine in SolidWorks 2009 erstellte Baugruppe in SolidWorks 2013 öffne kann es sein, dass SolidWorks 2013 einige Bauteile nicht mehr in dem von SolidWorks 2009 angegebenem Ordner findet. Ist die Option "Diesen Ordner zum Standardsuchordner für Toolbox Komponenten machen" in SolidWorks eingeschaltet wird in diesem Fall der Toolbox-Ordner nach dem fehlenden Bauteil durchsucht. Wird das Bauteil in einem Standard gefunden, wird es in die Baugruppe eingesetzt. In meinem Fall war wohl Pech, dass „DIN“ im Alphabet vor "MyDIN" kommt.

Mit freundlichen Grüßen
Guido

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz