Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX2014 und SpacePilot

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  SWX2014 und SpacePilot (2828 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


140314_swxbuttonmapper.png

 
Hallo, Forum,

wir haben diese Woche neue Rechner bekommen, mit SWX2014.

Leider kann ich meinen SpacePiloten (alte Ausführung) nicht programmieren. Die Vorbelegung der Buttons ist komplett leer, und im Button Mapper kann ich keine Befehle auswählen um die auf die Knöpfe zu legen.

Ich habe schon den Treiber entfernt und neu installiert, da ich vermute daß unsere IT zuerst alle Treiber und danach die Software installiert hat. Hat aber nichts genutzt.

Hat noch jemand eine Idee?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,
wir hatten das gleiche Problem mit dem SpacePilot der 1. Generation.
Offiziell hat das Gerät End of Life und wird nicht mehr supported :-(
D.h. ab 2014 gibt es kein AdInn für SolidWorks.
Ich habe folgenden Workaround genutzt.
Installiert einfach den Treiber für den neuen SpacePilot Pro.
Bei uns erscheint dann auch die ButtonMapping Tabelle und bisher gibt es keine gravierenden Probleme.

Viel Erfolg!

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie macht man das denn? Es gibt doch nur einen gemeinsamen Treiber, oder nicht?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anwope
Mitglied
CAx Administrator


Sehen Sie sich das Profil von anwope an!   Senden Sie eine Private Message an anwope  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anwope

Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2001

erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

wie schon gesagt (geschrieben) wurde der Support für das Gerät eingestellt.

http://www.3dconnexion.com/index.php?id=200&faq_red=faq/39

Wenn Du über die Download Seite von 3Dconnexion den Treiber für den (alten) SpacePilot installierst, siehst Du in der Systemsteuerung welche SolidWorks Versionen unterstützt werden. Soweit ich mich erinnern kann ist der Treiber bis zur Version 2013 nutzbar.
Somit fehlt Dir das ButtonMapping in der Version 2014.

Zu Deiner Frage:
wie macht man das denn? Es gibt doch nur einen gemeinsamen Treiber, oder nicht?

Nein, weil das Gerät nicht mehr supported wird.
Früher konnte man Gerätetreiber und Ad Inn's einzeln runterladen.
Das geht aber schon länger nicht mehr.
Also meine Empfehlung:
Versuche es einfach mit dem aktuellen SpacePilot Pro Treiber.

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

gerade habe ich einfach den neuesten Treiber installiert und siehe da, es geht! Er erkennt auch den SpacePilot (ohne pro) korrekt als das was er ist. Und das ButtonMapping geht auch wieder.

Nur leider erkennt er jetzt Outlook nicht mehr als eigene Anwendung... mal sehen ob ich das auch noch zum laufen bekomme. Ich habe mir die ganzen "neues xxx" auf SP Tasten gelegt, war ganz praktisch.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 14. Mrz. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Urks... was ein Murks: Sobald SWX einmal gestartet wurde, bleibt der SP jetzt bei SWX. Egal, welches Programm gerade aktiv und im Vordergrund ist. Er schaltet nicht mehr um. Und das schlimme ist, daß die Befehle tatsächlich versteckt hinter anderen Fenstern ausgeführt werden! Was ist das denn für ein Käse...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 19. Mrz. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich habe mittlerweile sogar die fertig konfigurierten Files vom alten PC kopiert, um meine eigenen Einstellungen zu behalten.

Macht er aber nicht. Es steht jedesmal wieder auf Standardeinstellungen. Und daß der SP sich nicht an die aktuelle Anwendung anpaßt, ist auch konsequent so. Nur SWX nimmt er an, danach wechselt er freiwillig nie wieder.

Hat jemand eine Idee, was da kaputt sein könnte?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz