Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Einige Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Performance steigern von großen Baugruppen und Zeichnungen mit SOLIDWORKS 2024
Autor Thema:  Einige Fragen (2299 mal gelesen)
Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NutundFeder.jpg

 
Hallo zusammen!

Bei der Erbauung eines Objektes bei SolidWorks 2013/2014 sind bei mir einige Probleme entstanden.
Zunächst musste ich heute feststellen, dass einige  Features im Featuremanager hell-grau unterlegt, also nicht aktiv sind (Siehe Anhang).
Woran kann das liegen?
Wie kann ich diese Features wieder aktivieren und auf das Objekt anwenden?

Zudem habe ich mit dem Nut/Feder Feature an einem Testobjekt gearbeitet um dieses Feature kennen zu lernen. Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass die Innere Krümmung des Objektes nicht vollständig übernommen wird (Siehe Anhang: rote Pfeile und Linien).

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Featuremanager.jpg

 
Leider musste ich festestelle, dass der Anhang bezüglich des  Featuremanagers nicht vorhanden ist.
Daher hier der Nachtrag.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Matthias1988:
Zunächst musste ich heute feststellen, dass einige  Features im Featuremanager hell-grau unterlegt, also nicht aktiv sind (Siehe Anhang).
Woran kann das liegen?
Wie kann ich diese Features wieder aktivieren und auf das Objekt anwenden?

Die Features sind unterdrückt. Zum Aufheben der Unterdrückung auf das Feature klicken, RMT + Unterdrückung aufheben. (geht auch für alle auf einmal, einfach die Shift Funktion wie im Win-Explorer benutzen!

Zum Nut Feature: Keinerlei Erfahrung, Sorry

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106     
Home: 182     

[Diese Nachricht wurde von formi am 12. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah super, dank dir formi!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias

so ein Effekt (Unterdrückung) kann auftreten, wenn ein übergeordnetes Feature - hier z.B Deine Ebene11 - unterdrückt wurde. Alles, was in Abhängigkeit dieses Features erzeugt wurde, fällt somit flach. Den Effekt siehst Du deutlich, wenn Du mit der Aufhebung der Unterdrückung von unten anfängst - so werden alle notwendigen Features wieder aktiviert.
Wichtig, wenn Du einmal "falsch oder überflüssig" erzeugte Features im Nachhinein löschen möchtest:
Löschst Du sofort, wenn auch die abhängigen Features gelöscht. Ab und an kann das echte Probleme geben, wenn Du das wieder rückgängig machen möchtest - bzw. eine einmal rückgänig gemachte Änderung wieder zurück zu ändern (analog zu Windows STRG Z / STRG Y). Besser ist hier, das gewünschte Feature zuerst zu unterdrücken, und dann zu löschen, so hast Du die Möglichkeit, die Abhängigkeit dieses Features von anderen zu lösen (Verknüpfungen / Beziehungen auf zu löschende Geometrien), und es geht nichts mehr auf die Bretter

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,


ich danke dir sehr für die umfangreiche Antwort und die Erklärung des Phänomens.
Die Abhängigkeit und die Verbindung von Features untereinander habe ich bereits mehrfach schmerzhaft erfahren 
Ich werde auf den Rat hin die Beziehungen der Einzelnen Features sorgfältig beachten.
Danke nochmal.

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch mit RMT auf ein Feature klicken und mit Eltern/Kind anzeigen lassen, welche Features sich auf ein anderes Beziehen, sowohl Features, als auch Skizzen und Referenzgeometrien.

HTH, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok, hab die Tage zum ersten mal gesehen, dass es die Eltern/Kind Funktion gibt und mich gefragt, was das sein soll - jetzt weiß ich es es    Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich


allchildfeadel1.PNG


allchildfeadel2.PNG

 
Hallo Alex,

Zitat:
Wichtig, wenn Du einmal "falsch oder überflüssig" erzeugte Features im Nachhinein löschen möchtest:
Löschst Du sofort, wenn auch die abhängigen Features gelöscht.

das unterschreibe ich so nicht, du kannst im Löschdialog nämlich auswählen was mit den abhängigen Feature und absorbierten Skizzen passieren soll. Je nach Auswahl wird dann nähmlich nicht unbedingt gleich alles gelöscht, sondern es werden soweit möglich Ghost-Elemente erzeugt um die nun fehlenden Referenzen zu ersetzten, dies wird dir dann auch entsprechen mit Fehlermeldung im Featurebaum angeziegt (fehlerhafte Referenzen).

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete   

[Diese Nachricht wurde von bk.sc am 12. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NutundFederFehlermeldungoben.jpg


NutundFederFehlermeldungunten.jpg

 
Hallo Bernd,

auch für den Tipp danke ich!


Es bleibt jedoch immer noch das Problem mit dem Nut/Feder Feature...
Hab, wie oben beschrieben, zuvor an einem Testobjekt geübt. Nachdem ich das Feature nun an dem eigentlichen Objekt angewendet habe sind weitere Probleme aufgetreten, bzw. kann ich das Feature gar nicht anwenden...

Das Objekt besteht aus drei Hauptkörpern (Oberteil, Unterteil und Ring). Zwischen den einzelnen Teilen soll das Feature angewendet werden, also zwei mal.
Beide male werden Fehlermeldungen angezeigt (Siehe Anhang).

Wo könnten die Fehler sein? Bin ratlos...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

sorry aber leider sind es zu viel Parameter um anhand von Bildern zu prüfen woran der Fehler liegen könnte.
Kannst du das Modell hochladen oder ein ähnliches vergleibares Modell bei dem das auch nicht funktioniert?

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

das kann ich gerne machen, aber da ich neu in diesem Forum bin, weiß ich noch nicht genau wie ich das Modell hochladen muss...
Welches Format am besten? Wie speicher ich es bei SolidWorks ab, dass auch Ihr drauf zugreifen könnt? Muss die Datei/Dateien gezippt werden?

Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

formi
Mitglied
Virtuell Optimization Engineer


Sehen Sie sich das Profil von formi an!   Senden Sie eine Private Message an formi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für formi

Beiträge: 626
Registriert: 18.04.2007

SWX 2018 SP5.0
SWX Composer 2018
SWX PDM 18.5
Dell Workstation
mit Windows 10 64bit
i7-4790 @ 3,6 GHz, 4 Kerne
32 GB RAM
nVidia Quadro K4200
250 GB SSD
3D-Connexion Space Mouse Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

In SWX:
- Datei öffnen (wenn es eine BG ist, dann nur die BG, sonst nichts)#
- Datei / Pack&Go
- Verzeichnis wählen, Zip Datei erstellen

- das darfst du alles hochladen:
Max Dateigrösse: 1MB, in Ausnahmefällen 15MB
• Max Anzahl Dateien: 299+
• Erlaubte Datei-Typen: .gif , .jpg , .zip , .pdf , .txt , .mid , .png , .mp4
•und viele CAx-Datenformate

• Alle registrierten Mitglieder können Dateien uploaden

HTH, Formi

------------------
RX Benchmark Overall:
Office: 106    
Home: 182    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 12. Mrz. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd

Danke! An das Fenster hab ich mich nicht mehr erinnert - wurde bei mir, glaube ich, nach 20 Std. Betriebsdauer dauerhaft ausgeblendet... 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 12. Mrz. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modellh.SLDPRT

 
Dann hoffe ich mal, dass es klappt
Ich hoffe ich gehöre zu den Ausnahmefällen, denn die Datei ist 7,63 MB groß... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 13. Mrz. 2014 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich


nufevers.PNG


unskantver.png


nufeerstbis.png

 
Hallo Matthias,

ich glaub mit dem Nut/Feder Feature wirst du bei deiner Form nicht glücklich werden.
Habe jetzt nur mal die Nut/Feder für Unterteil und Ring betrachtet und der Grund der Nichterstellung sind unsaubere Kanten am Unterteil. Wenn du diese sauber bekommst würde hier schonmal das Feature anwenbar sein.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias1988
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Matthias1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias1988

Beiträge: 9
Registriert: 12.03.2014

erstellt am: 13. Mrz. 2014 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen Bernd.

Zunächst möchte ich dir für deine Mühe danken!
Ich sehe auch nun wo die Probleme entstehen, jedoch weiß ich nicht wie ich diese eliminiere...
Wie verbessere ich den Kantenverlauf von unsauber zu sauber?
Und du sagst ich werde mit dem Nut/Feder Feature nicht glücklich, daher stellt sich mir die Frage was hier eine andere Möglichkeit wäre?

Danke nochmal für die Hilfe,
Gruß Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

clownfisch
Mitglied
industrial designer


Sehen Sie sich das Profil von clownfisch an!   Senden Sie eine Private Message an clownfisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clownfisch

Beiträge: 752
Registriert: 18.01.2006

SWX 2023 und davor
Intel XEON W-2125 4,0 GHz
16,00 GB RAM
nvidia Quadro RTX 4000
Windows 10 Prof. für Workstation
Windows 10 Prof

erstellt am: 13. Mrz. 2014 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

ich arbeite seit dem Jahr 2000 mit SolidWorks und hab durch Deinen Thread zum ersten Mal vom Nut-Feder Feature erfahren (musste erstmal nachsehen, ob meine 2012er Version das schon hat). Dafür Danke an Dich!

Allerdings hab ich Nut-Feder Verbindungen schon reichlich oft modelliert. Dafür setze ich sehr gerne Oberflächenkörper ein, die mir die Mitte der Nut-Feder Verbindung darstellen. Dann erstelle ich daraus einen eigenen Volumenkörper mit dem "Wandstärke auftragen" Feature. Diesen Körper nutze ich dann um in den Gehäuseteilen Nut und Feder herzustellen (z.B. über "Kombinieren"). Das Ganze ist natürlich nicht ganz so simpel, wenn man eine komplexe Geometrie hat (wie in Deinem Beispiel), aber damit lassen sich alle Parameter wie Spiel der Verbindung, Formschrägen und mögliche Dichtungen sehr zuverlässig modellieren.

Viele Grüße
Andreas

<edit> Anrede korrigiert </edit>

[Diese Nachricht wurde von clownfisch am 13. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KMassler
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Admin + Mädchen für Alles...



Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

Beiträge: 2675
Registriert: 06.11.2000

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 13. Mrz. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

schon mal daran gedacht, einen SolidWorks-Kurs zu besuchen, um wenigstenst die Grundlagen für die Arbeit mit SolidWorks zu erlernen?
Oder- wenn's der Chef nicht zahlt (wäre nicht der erste, der hier an der falschen Stelle spart) - nimm dir die Zeit und mache mal die Online Lehrbücher durch, zu finden unter "Hilfe" in SolidWorks.

Tut mir leid, wenn ich das so deutlich sagen muss. Du hast keine Ahnung von unterdrückten Features und willst schon mit Oberflächenfunktionen und Funktionen wie Nut/Feder arbeiten? Autschn!

Nimms mir nicht übel. (Fast) jeder der hier beteiligten bringt nicht nur Antworten sondern auch Fragen, dazu ist das Forum da. Auch ich bin schon oft vor der Wand gestanden und nur durch dieses Forum wieder weiter gekommen.

Aber Grundkenntnisse werden vorausgesetzt.

Lass dich durch meinen Kommentar nicht abhalten, hier Fragen zu stellen, so war das nicht gemeint. Die 2. Frage zu Nut/Feder war ja auch durchaus gerechtfertigt und hätte auch von "alten Hasen" (wie mir  ) kommen können. Aber irgendwie passen hier Kenntnisstand und Aufgabenkomplexität nicht zusammen.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch

[Diese Nachricht wurde von KMassler am 13. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 15. Mrz. 2014 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matthias1988 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

kann mich meinem vorredner nur anschließen. Schulung bzw. die Lehrbücher durcharbeiten ist schonmal eine wichtige Grundlage um gut mit SWX zu arbeiten und die hier gegebene Hilfestellungen auch zu verstehen.
Leider wird hier den meisten Leuten incl. mir einfach die Zeit oder Lust fehlen, sich in deine Modellierstruktur rein zu denken bzw. diese nachzuvollziehen um deine Fehler zu korrigieren das du an der besagten stelle ein sauberes Kante bekommst.

TIP: Das arbeiten mit voll definierten Skizzen macht das Arbeiten erheblich konfortabler.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz