| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
Autor
|
Thema: Baugruppenschnitt wird nicht auf (alle) ausgewählten Teile angewandt (1555 mal gelesen)
|
RAltmann Mitglied Elektroniker / Hardware Entwicklung

Beiträge: 32 Registriert: 18.03.2009 Win7 64-Bit Intel Xeon W3565 3.20 24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB SWX 2011 SP2.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte in einem Kunststoffgehäuse, bestehend aus Ober- und Unterschale, einen Schnitt für eine USB-Buchse machen. Die beiden Schalen sowie die Elektronik befinden sich in einer Baugruppe. Für den Schnitt habe ich als Skizzenebene die Seitenfläche der Unterschale gewählt, die Skizze selbst besteht aus Offset-Elementen der USB-Buchse. Der Schnitt wird nur in der Unterschale erzeugt, obwohl ich im Feature-Bereich explizit beide Schalen gewählt habe (siehe Bild). Was mache ich falsch? Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bk.sc Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2795 Registriert: 18.07.2012 -Solid Works 2019 SP5 -Pro Engineer WF 3
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, hast du in den Feature-Optionen -> Feature Bereich des Baugruppenschnittes auch wirklich die zu schneidenden Komponenten gewählt? Sind die beiden Schalen evtl. nicht 100% Deckungsgleich, so dass von der Oberschale vielleicht nur etwas von der Wand stehen bleibt? Hierzu evtl. mal das Feature in 2 Richtungen schneiden lassen um das auszuschließen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 32 Registriert: 18.03.2009 Win7 64-Bit Intel Xeon W3565 3.20 24GB RAM, nVidia Quadro FX 4000 2GB SWX 2011 SP2.0
|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, ja, wie ich gesagt hatte, beide Schalen sind im Featurebereich gewählt (siehe Anhang). Guter Hinweis mit der eventuell unterschiedlichen Wandstärke, aber das war es leider auch nicht. Das hab ich mit dem Schnitt in zwei Richtungen gerade geprüft. Ändere ich die Skizzenebene von einer Fläche der Unter- zu einer Fläche der Oberschale, dann wird nicht mal mehr die Unterschale geschnitten. Ich bin leicht verwirrt... Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mrz. 2014 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, macht SWX den den Schnitt wenn du auf "Alle Komponenten" stellst? Ist die Oberschale vielleicht ein Importierter- oder Oberflächenkörper? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen Bernd, alle drei Teile (Ober-/Unterschale sowie Elektronik) sind importierte STEP-Modelle. Der Schnitt durch alle Körper geht nur durch die Unterschale und die USB-Buchse - würde mechanisch zwar auch passen, ist funktional und optisch aber unbefriedigend Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, hier wird das Problem liegen, lass mal bitte die Importdiagnose über die Oberschale laufen und repariere eventuelle Fehler. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, hmm, eigentlich kommt doch direkt beim öffnen einer STEP die Frage bezüglich der Impotdiagnose. Welche Lizenz hast du Student, Standard oder Prof.? Ich denke ohne die Import-Diagnose bzw. dass reparieren wirst du die Oberschale nie geschnitten bekommen. Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo, Bernd hat vermutlich recht mit der Vermutung dass es am Importierten Teil liegt. Vermutlich ist es wirklich schlecht importiert und ist ein Flächen-Volumen mix. Wenn an der Stelle des Teils an der Du den Baugruppenschnitt legen willst nämlich ein Oberflächenkörper liegt geht da nix. Zur deaktivierten Import Diagnose, sobald Du ein Feature im importierten Teil selbst hinzu gefügt hast geht die nicht mehr (im Kontext Menu nicht vorhanden), damit sie wieder geht muß das selbst erstellte Feature gelöscht werden (unterdrücken reicht da nicht zumindest bei SWX 2010). Schau doch einfach mal in das Teil rein, wenn da lediglich ein importierter Körper drin ist liegt das Problem an anderer Stelle, wenn da aber auch ein Oberflächenkörper oder nur ein Oberflächekörper drin ist, könnte es daran liegen. gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Bernd: ah, das heisst, dass man diese Diagnose wirklich nur direkt beim Import ausführen kann? Ich kann jetzt nicht mehr sagen, ob ich die Diagnose ausgeführt hatte oder nicht. Und evtl. kaputte Geometrien können das Abbilden von Features verhindern? Bisher hatte ich das Problem nicht, hatte wohl Glück. @Heiko: Hmmm, ich musste einen Teil des Modells tunen und Teile wegschneiden etc., da der Hersteller nur veraltete 3D-Daten hatte. Da sind mit Sicherheit 'offene' Stellen zurückgeblieben, die ich zwar mit Patches etc. versucht hatte zu kitten, aber ich hab sicher nicht alle erwischt. Das könnte es erklären. Ich check das nachher gleich mal ab und mal nochmal einen Re-Import. Bzgl. der 'offenen' Stellen, das heisst wenn man ein kleines Fitzelchen übersieht hat man keine Möglichkeit mehr das zu erkennen oder wie? Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für RAltmann
Hallo Ralf, um "kleine Fitzelchen" und Fehlstellen zu finden kannst du über "Prüfen" oder "Geometrie-Analyse" das Bauteil checken. Wenn du wie gesagt irgendwelche stellen gepatcht hast, hast du dann auch versuch den Oberflächenkörper in einen Volumenkörper umzuwandel? Gruß Bernd ------------------ --- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht --- Staatlich anerkannte Deutschniete  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 04. Mrz. 2014 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Bernd, das werde ich gleich mal versuchen. Eine Umwandlung irgendeiner Art habe ich nicht vorgenommen. Ich bin Elektroniker, an SWX werkel ich nur für 3D-Bauteilmodelle für die Layoutsoftware, daher kenne ich nicht alle Funktionen. Normalerweise würde ich ein STEP-Modell der Elektronik erzeugen und das an die Kollegen der Konstruktion weiterleiten, aber die haben aufgrund Fasnet Urlaub Allerdings muss ich sagen, dass der Lerneffekt grad hoch ist. Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |