Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehler bei Schrauben in Baugruppenzeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Fehler bei Schrauben in Baugruppenzeichnung (2781 mal gelesen)
Eddie Moffo
Mitglied
Azubi - techn. Prod. Designer

Sehen Sie sich das Profil von Eddie Moffo an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie Moffo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie Moffo

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

Intel(R) Core(TM) i7- 3610QM CPU @ 2.30GHz
Arbeitspeicher: 8.00 GB
System: 64 Bit
Grafik karte: GTM 660 512 MB

erstellt am: 03. Mrz. 2014 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ljhkhjkh.png

 
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem bei Solid und zwar die Schrauben sind nicht richtig in der Baugruppe dargestellt, z.B. bei einem Vollschnitt habe ich die Welle vom Schnitt rausgenommen, jedoch kann ich immer noch die Linie der Schraube sehen. Ich habe es schon versucht bei rechte Maustaste und ausblenden, es hat funktioniert. Was ich wirklich wissen möchte wäre, wie kann man eigentlich diesen Fehler vermeiden?

Sorry bei den Fehlern beim Schreiben!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 03. Mrz. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es gibt einige Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, woran das liegen könnte: Grafikkarte, Treiber, Gewindedarstellung: "Hohe Qualität Entwurfsqualität" ..., Strg +q schon mal gedrückt?

Tritt das Problem immer auf, nur bei dieser Baugruppe oder nur sporadisch? Wenn ja, immer die gleiche Zeichnungsvorlage? Die Schraube ist auch von dem Schnitt ausgenommen - wenn ja, wie (Verbindungsteil oder manuell?)

Gruß
FBauer

PS: ich habe gesehen, es ist kein Schnitt, sondern ein Ausbruch! Ist das bei einem "echten" Schnitt genauso?

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 03. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie Moffo
Mitglied
Azubi - techn. Prod. Designer

Sehen Sie sich das Profil von Eddie Moffo an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie Moffo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie Moffo

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

Intel(R) Core(TM) i7- 3610QM CPU @ 2.30GHz
Arbeitspeicher: 8.00 GB
System: 64 Bit
Grafik karte: GTM 660 512 MB

erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
also Grafikkarte, Treiber würde ich nicht sagen, weil der Computer schon eine gute Leistung hat.
Hohe Qualität Entwurfsqualität muss ich noch schauen, weil ich kein Toolbox bei mir habe (Schullizenz).
Gewindedarstellung stimmt auch alles, habe ich schon ausprobiert (bei Modellelemente).
Strg+q wusste ich nicht, dass es gibt. Habe ich jetzt ausprobiert und es ist nichts passiert.
Das ist die erste Baugruppe, die ich mit dieser neuen Version erstelle, deswegen ist es schwer zu wissen ob es bei anderen auch auftritt.
Die Schraube ist im von dem Schnitt ausgenommen ( ich habe es manuell durch schnittbereich gemacht).
Ja richtig es ist ein Ausbruch. Ich möchte es nur mit einem Ansicht machen.
Ich habe es gerade einem echten Schnitt gemacht, dabei ist das gleiche passiert.

Ich weiss es nicht was ich machen soll

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.br
Mitglied
dualer Student / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathias.br an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.br

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2009

SolidWorks 2013 SP 5.0
SolidWorks 2008-2012 SP 5.0
Workstation ProWiz X29
Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) W3565
nvidia Quadro FX 4000
24GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ist das die Gewindedarstellung der Schraube? Dann versuch mal über Extras -> Optionen -> Dokumenteigenschaften -> Detaillierung den ersten Haken "Gewindedarstellungen" rauszunehmen.

Noch was anderes, wenn ich mir das so ansehe gehe ich mal davon aus, dass das eine Abschluss- oder Zwischenprüfung ist. Falls das zutrifft würde ich mir auch nochmal die Kugellager und Zahnräder angucken, da die noch nicht ganz normgerecht dargestellt sind.

MfG
Mathias

edit: Falls es gar nicht klappen sollte kannst du immer noch im 3D eine Konfiguration erstellen, in der du mit einem auf Teile begrenzten Schnitt die Ansicht erstellst. Die Schraffur kannst du dann mit "Bereich schraffieren/füllen" einbringen.

[Diese Nachricht wurde von mathias.br am 03. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.br
Mitglied
dualer Student / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathias.br an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.br

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2009

SolidWorks 2013 SP 5.0
SolidWorks 2008-2012 SP 5.0
Workstation ProWiz X29
Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) W3565
nvidia Quadro FX 4000
24GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Eddie Moffo:
Hi,
also Grafikkarte, Treiber würde ich nicht sagen, weil der Computer schon eine gute Leistung hat.

Naja, der Laptop ist schon ok, aber es ist halt keine Workstation mit für CAD abgestimmten Komponenten.

Schau mal in SolidWorks Rx (unter SolidWorks Tools im Startmenü) unter dem Reiter Diagnose ob du den aktuellen unterstützten Treiber installiert hast, falls es für deine Grafikkarte keinen unterstützten Treiber gibt lade dir den neusten unter nvidia.com herunter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie Moffo
Mitglied
Azubi - techn. Prod. Designer

Sehen Sie sich das Profil von Eddie Moffo an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie Moffo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie Moffo

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

Intel(R) Core(TM) i7- 3610QM CPU @ 2.30GHz
Arbeitspeicher: 8.00 GB
System: 64 Bit
Grafik karte: GTM 660 512 MB

erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Mathias,
ich habe es ausprobiert, was du gesagt hast, die Linie ist verswunden, aber die von den anderen Schrauben auch und so wäre es nicht korrekt, denke ich. Ich denke ich muss warten bis ich in der Schule bin. Das mit den Kugellager habe ich auch schon gesehen. Das wäre auch eine andere Frage, wie ich das normgerecht hinkriege.

Danke nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.br
Mitglied
dualer Student / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathias.br an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.br

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2009

SolidWorks 2013 SP 5.0
SolidWorks 2008-2012 SP 5.0
Workstation ProWiz X29
Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) W3565
nvidia Quadro FX 4000
24GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Workarounds gibt es einige, ist zwar nicht schön, aber es kommt zu einer richtigen Zeichenansicht. Das ist auf jeden Fall Pfuschen und man sollte es im Arbeitsalltag nicht tun. Bei meiner Abschlussprüfung als techn. Zeichner musste ich auch ein wenig tricksen weil mein Laptop nicht alles so anzeigen wollte wie es eigentlich sollte und vorher immer funktioniert hat, musst du aber selbst verantworten... Hier mal 2 Ideen

- Nur Schraubenkopf anstelle ganzer Schraube einfügen

- In Baugruppe Konfiguration mit allen Ausschneidungen einfügen

Die Normgerechte Darstellung des Kugellagers ist recht einfach, du trennst einfach die 3 Teile (Innerer/Äußerer Ring und den Kugelersatzring) voneinander und schließt den Kugelersatzring von der Schraffierung aus. Bei Bedarf kann ich dir auch meine tabellengesteuerte Kugellager-Datei der Abschlussprüfung hochladen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie Moffo
Mitglied
Azubi - techn. Prod. Designer

Sehen Sie sich das Profil von Eddie Moffo an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie Moffo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie Moffo

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

Intel(R) Core(TM) i7- 3610QM CPU @ 2.30GHz
Arbeitspeicher: 8.00 GB
System: 64 Bit
Grafik karte: GTM 660 512 MB

erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


oijkio.png

 
Hey
ich habe es gerade mit Solidworks Rx + Diagnose ausprobiert und es stimmt was nicht, es wurde ein problem gefunden.
Ich habe ein update gemacht aber trotzdem findet er in der Diagnose immer noch etwas. Also ich werde so weiter arbeiten, ein neues laptop jetzt wäre unmöglich  . Also das mit deiner Tabelle würde ich auch sehr gerne haben, und danke für die Hilfe bei den Kugelllagern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.br
Mitglied
dualer Student / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathias.br an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.br

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2009

SolidWorks 2013 SP 5.0
SolidWorks 2008-2012 SP 5.0
Workstation ProWiz X29
Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) W3565
nvidia Quadro FX 4000
24GB RAM

erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich


RillenkugellagerDIN625.zip

 
Der Fehler ist für "Standardlaptops" normal, da es keine Zertifizierte Workstation ist und SolidWorks an Grafikkarten nur die AMD Fire und Nvidia Quadro erkennt und alles andere als nicht empfohlen ausgibt. Das funktioniert aber trotzdem i.d.R. ohne Einschränkungen nur Sachen wie RealView funktionieren nicht.

Lade dir trotzdem mal den neusten Treiber herunter und installiere ihn.

Die Datei für die Kugellager habe ich angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eddie Moffo
Mitglied
Azubi - techn. Prod. Designer

Sehen Sie sich das Profil von Eddie Moffo an!   Senden Sie eine Private Message an Eddie Moffo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eddie Moffo

Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2014

Intel(R) Core(TM) i7- 3610QM CPU @ 2.30GHz
Arbeitspeicher: 8.00 GB
System: 64 Bit
Grafik karte: GTM 660 512 MB

erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey
Vielen Dank, das mit dem Kugellager ist echt super, dieser Datei kann eigentlich ein Toolbox ersetzen (Spaß)!!!!
Ich werde mir jetzt den Treiber downloaden.

     

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 04. Mrz. 2014 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

@FBauer:

sag meinem Kollegen nichts von Grafikkartentreiber....
das ist die erste Antwort die der Support bei fast allen Problemen gibt und welche sich hinterher bei uns immer (ausgenommen 1x, bei ca 100 Anfragen) als nicht zutreffend raus gestellt hat (genau so die gtx Grafikkarten...)

und wenn heute, odeer wars gestern, der Supporter in Reichweite gesesen wäre, naja, ich glaub der hätte ein Trauma 

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FBauer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von FBauer an!   Senden Sie eine Private Message an FBauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FBauer

Beiträge: 267
Registriert: 08.01.2010

NN i7 4790K @4,6GHz
8GB Ram
NVidia Quadro FX 1800
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 PRO SP3.0
3D Connexion Space Pilot
DELL Precision 3340 i7-10700
16GB RAM
NVidia Quadro P620
WIN10 PRO 64bit
SWX2019 Standard SP2.0
3D Connexion Space Pilot

erstellt am: 04. Mrz. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

ich kenn' das - und meine Supporter auch! Denen hatte ich verboten, bei sowas Grafikkarten und Treiber überhaupt zu erwähnen              !!!
Bis, nun ja ... bis auf DAS eine Mal! Da hatte ich ein Problem, dass ein kompletter Befehl nicht klappte - und als ich dann eine zugelassene Quattro-Karte mit aktuellem Treiber eingesteckt hatte, funzte das einwandfrei.      Ich hab' versucht, den Vorfall so gut es geht zu verdrängen - ist mir bis auf die eigentliche Tatsache auch gut gelungen (ich hab' sogar vergessen, welcher Befehl das war, der nicht funzte)              . Ich glaube sogar, ich hab's den Supportern sogar gestanden, dass an der Grafikkarte lag ... - das war aber auch das einzige Mal von gefühlten 500 Mal, wo's an der Karte lag. Von daher kann ich deine Kollegen gut verstehen              

Gruß
FBauer

------------------
Allen Menschen ist das Denken erlaubt - den meisten bleibt es erspart ...

[Diese Nachricht wurde von FBauer am 04. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mathias.br
Mitglied
dualer Student / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mathias.br an!   Senden Sie eine Private Message an mathias.br  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mathias.br

Beiträge: 24
Registriert: 25.09.2009

SolidWorks 2013 SP 5.0
SolidWorks 2008-2012 SP 5.0
Workstation ProWiz X29
Windows 7 Professional
Intel(R) Xeon(R) W3565
nvidia Quadro FX 4000
24GB RAM

erstellt am: 04. Mrz. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Grafiktreiber hat bei uns im Büro mit Quadro Karten auch noch nie was gebracht, auch wenn der SW Support das immer als DIE Lösung anpreist...

Bei meinen Privatrechnern mit 8600GT und mittlerweile GTX 560 Ti OC hat es aber schon einige Male zur Lösung verholfen...

MfG
Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 05. Mrz. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eddie Moffo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Mathias

danke für die Rückmeldung, das ist ja das schlimme, wenn man selbst einen Fehler so gut wie nie nachvollziehen kann, da ist es gut, wenn man mal die Erfahrung eines Anwenders liest, das es doch sein kann

Danke dafür
(ich hatte das Grafikkartenthema mit Solid works Solid Edge Inventor und konnte eben bis auf einmal jeden Fehler bei fx und quadro nachstellen, deswegen dachte ich immer: die wollen mich nur abschaseln  )

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz