Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bohrung an Radius & Gesammtzeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Bohrung an Radius & Gesammtzeichnung erstellen (2291 mal gelesen)
Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckel2anfang.SLDPRT


Deckel.png

 
Hallo, ich hab ein paar kleine Probleme.

Nachdem ich es jetzt mal geschafft habe, eine Baugruppe zu erstellen(ja es ist mein erstes mal :P ) hab ich noch ein paar kleinere Probleme:

1. Bei den Bohrungen im Deckel steht leider noch ein kleines stück über. wie bekomme ich das weg?

2.Ich möchte eine Gesammtzeichnung der Baugruppe erstellen. Jedoch möchte ich einen Halbschnitt durch die Baugruppe machen, um auch die inneren Bauteile mit Positionsnummern zu versehen. Leider bekomme ich auf der Zeichnung genau das nicht hin.Wie stelle ich das an?

Die Baugruppe ist fertig und nun soll sie als 2D-Ansicht als halbschnitt dargestellt werden.

Ein weiteres Problem ist, das ich einiges an der Baugruppe nicht vollständig verknüpfen kann, wie z.B. Sicherungsringe.Diese kann ich,nachdem Sie an der richtigen Stelle sitzen immer noch bewegen.Genauso ist es mit den Lagern, da ich bei denen maximal 2 Flächen habe, an denen Sie anliegen und zwar einmal die Welle und z.b. eine Buchse, die das Lager an seinem Platz hält.


vielen Dank schonmal

[Diese Nachricht wurde von Scotty Toronto am 01. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2014 02:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026918_1.JPG


Deckel2anfang_ak.SLDPRT

 
Hallo Scotty ,

------->

Zitat:
Ein weiteres Problem ist, das ich einiges an der Baugruppe nicht vollständig verknüpfen kann, wie z.B. Sicherungsringe.

Da verknüpfst Du am Besten eine Bauteilebene des Sicherungsring parallel oder deckungsgleich mit einer der Baugruppenebenen 


Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Mrz. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckel2anfang-AB-SW2013.zip

 
Hallo Scotty,
ich habe mir einmal deinen Deckel näher angeschaut und möchte dir ein paar Vorschläge und Anmerkungen machen.
Das war zwar nicht gefragt, aber als Student bist du noch bei den Basics, und wenn die nicht sitzen, gewöhnst du dir eine Arbeitsweise an, die verbesserungswürdig ist.

Die Skizze 2 ist unterdefiniert, was an dem Minuszeichen vor der Skizze im Featurebaum zu erkennen ist.
Wenn du in die Skizze gehst, erkennt man es auch an den blauen Skizzenkomponenten.
In SW steht es auch ganz unten rechts geschrieben. Bei mir steht da jetzt Voll definiert.
Diesen Zustand solltest du immer anstreben, sonst haut es dir irgend wann deine Teile um die Ohren.
Unterschätze das nicht, das gibt bei mir eine Note Abzug.

Warum war bei dir die Skizze unterdefiniert?
Weil du sie beliebig in die Landschaft, ohne Bezug zum Ursprung, gesetzt hast.
Einer Linie hat eine Waagrechtbeziehung gefehlt.
Üblicherweise beginnt man eine Skizze im Ursprung, in deinem Fall die Mittellinie.
Dann würde ich dir empfehlen, nicht den Radius sondern den Durchmesser zu bemaßen.
Nun kann man darüber streiten, ob es sinnvoll ist, alles in eine Skizze zu packen, oder die Radien und Fasen separat zu erstellen. Eine Pauschalantwort gibt es nicht, das muss man von Fall zu Fall abwägen. Üblicherweise setzt man diese Features an das Ende eines Featurebaumes, wenn möglich. In diesem Fall kannst du sogar auf das Feature von Andreas  verzichten.

Auf deine Ebene 1 kannst du verzichten, da du die Skizze3 auch direkt auf die Fläche setzen kannst.

Auf die Skizze 3 kannst du verzichten, da du auch im Bohrungsfeature eine Hilfskonstruktion einfügen kannst.
Das macht den Featurebaum schlanker. Auch hätte ich das mit einem Teilkreis realisiert.

Zusätzlich hättest du alle 4 Senkungen in ein Feature packen können. Ich habe es aber mit einem Muster gelöst, dazu später mehr.

Im Bohrungsassistenten hast du die falsche Norm ausgewählt, oder wolltest du wirklich Sechskantschrauben verbauen?
Deine gewählten Abmessungen entsprechen der von mir gewählten.

Warum Kreismuster?
Ich habe eine 2te Konfiguration hinzugefügt, in der ich die Anzahl von 4 auf sechs Senkungen erhöht habe, nur durch steuern des Kreismusters. Du bekommst mehr Flexibilität und bist auch noch schneller beim erstellen.
Einen weiteren Vorteil bekommst du in der Baugruppe. Ich habe dort nur eine einzige Schraube eingefügt und die restlichen werden durch das abgeleitete Muster hinzugefügt. Gehst du zur anderen Konfiguration, passt sich die Anzahl der Schrauben automatisch an.

Dies mal für den Moment.
Das erstellen dieser Features in SolidWorks dauert nur wenige Minuten, vorausgesetzt man weis wie.
Diese Beschreibung zu erstellen immens länger, obwohl es sich hier nur um Basics handelt.
Da offensichtlich euer Prof keine Zeit hat euch das beizubringen, ihr gezwungen seit, euch alles im Selbststudium zu erarbeiten, lauft ihr Gefahr, euch eine Arbeitsweise anzugewöhnen, die nicht ökonomisch ist.
Eine Grundschulung ist Gold wert.
Gebe bitte deinen Kommilitonen diese Ratschläge weiter, damit wir hier weniger Anfragen bzgl. Grundlagen bekommen.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026918_2.JPG

 
Hallo Andi,

grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen Recht 

Nur

Zitat:
Features an das Ende eines Featurebaumes, wenn möglich. In diesem Fall kannst du sogar auf das Feature von Andreas  verzichten.

da bin ich nicht ganz Deiner Meinung                  -------->


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Mrz. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

da bin ich nicht ganz Deiner Meinung                     -------->


Hallo Andreas,
vielleicht aber, wenn du in deinem Radiusfeature in die Verrundungsoptionen gehst und auf Oberfläche behalten umschaltest.  

Grüße, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Mrz. 2014 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

jetzt bin ich bei Dir 

Nur wer klickt sich denn bis da unten hin durch 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Mrz. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Scotty Toronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Nur wer klickt sich denn bis da unten hin durch   

ich..  

Ich habe zuerst auch den Radius oberhalb der Senkung platziert, weil ich genau an dieser Stelle hängen blieb. Alternativ wollte ich dann die Senkung von einer höheren Position beginnen, um dein Feature zu umgehen.
Dann hat es mir aber keine Ruhe gegeben und ich habe tatsächlich da unten das passende gefunden.
SW ist doch ein Spielzeug, da kann man viel rumprobieren.

Ich bin auch nur ein Student, mein Leben lang.  

Sei gegrüßt, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 01. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Scotty Toronto
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Scotty Toronto an!   Senden Sie eine Private Message an Scotty Toronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Scotty Toronto

Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2014

erstellt am: 01. Mrz. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi,

vielen Dank für die deitaliierte Vorgehensweise. Leider hast du Recht was unseren Prof angeht. So hatten wir ledeglich eine 4-5 stündige Einweisung in Solidworks. Alles wurde mal kurz angeschnitten und dann legt man uns eine recht umfangreiche Aufgabe vor, die vom Konstruieren bis hin zu den Zeichnungen geht. Wie genau doch jedes Feature zu benutzen ist, wurde uns leider nicht gezeigt.

Zwar gibt es eine Sprechstunde, die auch gut besucht wird, doch wird da mehr auf die Aufgabe, als auf Solidworks eingegangen.

Mit den Schrauben hab ich mich wohl verguckt. Es sollten eigentlich Innensechskantschrauben werden  . Da hab ich mich wohl in der Toolbox verklickt, aber danke für die Anmerkung

Jedenfalls bedanke ich mich schonmal für die Infos

Grüße Malte

[Diese Nachricht wurde von Scotty Toronto am 01. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz