Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parallele Spline zu Spline auf Oberfläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Parallele Spline zu Spline auf Oberfläche (1712 mal gelesen)
nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


forum.jpg


forum2.jpg

 
Hallo Forum,

folgende Problemstellung:

Wie auf den Bildern zusehen habe ich eine Spline auf einer absolut unsymmetrischen Oberfläche. Die Spline ist entweder durch eine Schnittkurve oder durch "Spline auf Oberfläche" entstanden. Wie erstelle ich dazu eine Spline die einen gleichen Abstand auf der Oberfläche hat. Die einen fixen Abstand zur Ursprungsspline hat und auf der gleichen Oberfläche liegt?

Bin für jeden Ansatz dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

ich habe in dieser Richtung noch nichts ausprobiert - völlig unvoreingenommen würde ich folgendes versuchen:

- Ebene durch den Startpunkt des Splines, senkrecht zum Spline
- Skizze mit Kreis auf Ebene erzeugen, Radius = Abstand Deiner Kurven, Mittelpunkt deckungsgleich mit Startpunkt Spline
- Bahn austragen
- weiter laut SWX-Hilfe - Suchbegriff Oberflächenschnitt

So sollte sich zumindest eine Position für die 2. Linie auf der Fläche erstellen lassen

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiss momentan nicht wie ich es am besten machen soll.

Wenn ich eine Spline mit einer Schnittebene erstelle, dann hast du recht, dann mache ich eine zweite Ebene in einem entsprechenden Abstand. Nur wird das Ergebnis nicht so gut. Bei einigen Oberflächen schankt der Abstand zwischen den dadurch erzeugten Splines um bis zu 10%. Ca. 2% wären akzeptabel.

Vielleicht weis ja jemand wie man einen Ansatz mit Hilfslinien um sich einem guten Ergebnis anzunähern ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 18. Feb. 2014 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmal

Du hast meinen Weg nicht richtig nachvollzogen...

- Eine Ebene am Startpunkt des Splines erstellen, Normalenvektor der Ebene in Richtung des Splines
- Auf dieser Ebene einen Kreis erstellen mit Mittelpunkt im Startpunkt des Splines und Radius des gesuchten Abstandes
Wenn Du jetzt eine Aufsatz/Basis-Austragung machst, erhältst Du einen "Schlauch", in dessen Zentrum der erste Spline liegt. Dieser Schlauch schneidet Deine Oberfläche überall im exakten Abstand! Die Schnittlinie des Schlauches mit der Oberfläche findest Du in der SWX-Hilfe unter "Oberflächenschnitt", diese ist dann Deine gesuchte Linie mit konstantem Abstand

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jan
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jan an!   Senden Sie eine Private Message an Jan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jan

Beiträge: 1270
Registriert: 23.12.2000

Dienstl. Lenovo 64GB, nVidia, Win10, SW 2019, 2021 u. 2022
Priv. Dell M7740 16GB, nVidia , Win10,
SW 2012, SW 2021 und SW 2022 Prem.

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nousername 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

schon mal über eine Projektion nachgedacht?

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Axel,

vielen Dank für die Antwort, genau sowas hab ich gesucht !!!

Ciao,
Timo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nousername
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nousername an!   Senden Sie eine Private Message an nousername  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nousername

Beiträge: 21
Registriert: 13.02.2013

erstellt am: 18. Feb. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Über eine projektion hab ich auch schon nachgedacht. Aber bin dan daran gescheitert, dass ich mich nicht auf irgendwelche Referenzen beziehen kann, wie zb Ebenen oder Achsen ... die Oberfläche ist komplett asymetrisch und verwinkelt ... ich weiss nur wie man von zwei Ebenen auf eine Dritte projiziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz