Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bewegung entlang einer Rampe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
InnovationsForum: Digital Factory – Das Online-Event für Ihre Fertigung
Autor Thema:  Bewegung entlang einer Rampe (1502 mal gelesen)
wakizashi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wakizashi an!   Senden Sie eine Private Message an wakizashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wakizashi

Beiträge: 90
Registriert: 18.08.2006

SolidWorks 2014 / SP4

erstellt am: 13. Feb. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


snap595.jpg


Rampe.zip

 
Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich möchte einen Teil entlang einer Rampe mit Knick bewegen. Rauf runter (von grün nach rot --> siehe Bild). D.H. die im Bild gezeigten Möglichkeiten schaffe ich aber nur mit 3 unabhängigen Teilen.
Mein Ansatz wäre gewesen eine Art Bahn/Pfad zu erstellen und die Scheiben dann auf diese tangential zu verknüpfen. Aber irgendwie will mir das nicht gelingen.
Mit der Riemen/Kette funktion komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis. Ich bräuchte dazu bitte einen Tipp mit welcher Funktion das zu realisieren wäre.

------------------
lgW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-SUPPORTER
Mitglied
Standard in 3D


Sehen Sie sich das Profil von CAD-SUPPORTER an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-SUPPORTER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-SUPPORTER

Beiträge: 271
Registriert: 03.01.2011

WIN7 x64 + WIN10
SOLIDWORKS 2001 bis 2023
Autodesk AutoSchreibtisch Inventor 2013-2021
ATC Trainer A.D.
Solid Edge Kante V20 und ST5 - ST8

erstellt am: 13. Feb. 2014 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das müsste mit der Bahnverknüpfung gehen.

Es gibt auf mysolidworks bzw. youtube schöne Videos dazu. Suche nach path mate oder Bahnverknüpfung

Viel Erfolg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Willi_B
Mitglied
Konstruktion / CAD-Systembetreuung


Sehen Sie sich das Profil von Willi_B an!   Senden Sie eine Private Message an Willi_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Willi_B

Beiträge: 12
Registriert: 18.05.2004

Lenovo ThinkStation S20
CPU Xeon W3550 2,80 GHz
12 GB Ram
Nvidia Quadro FX1800 768 MB
2 x Dell 2001 FP (1600x1200)
Windows 7 Professional 64 Bit
SolidWorks 2012 SP5.0
SolidWorks 2013 SP0.0
MS Office 2010
AutoCAD 2000

erstellt am: 13. Feb. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wakizashi 10 Unities + Antwort hilfreich


Rampe_01.zip

 
Hallo,

im Anhang mein Vorschlag mit Screenshots.
- die Kante der Rampe verrunden
- die drei Kanten übernehmen
- Spline anpassen (Geschlossener Spline deaktivieren)
- Spline als Oberfläche linear austragen


Ciao

Willi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wakizashi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wakizashi an!   Senden Sie eine Private Message an wakizashi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wakizashi

Beiträge: 90
Registriert: 18.08.2006

SolidWorks 2014 / SP4

erstellt am: 13. Feb. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rampe-loesung.zip


snap596.jpg

 
Danke CAD-SUPPORTER,
Bahnverknüpfung war die gesuchte Funktion!!
Wen meine Lösung interssiert, findet diese im ZIP-File.

Danke auch an Willi_B für deinen Mühen, leider ist dein Vorschlag in SWX > 2012 gezeichnet, dass kann ich nicht öffnen.

------------------
lgW

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz