Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Verzinken von Bauteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Nahe an industriellen Realbedingungen
Autor Thema:  Verzinken von Bauteilen (3306 mal gelesen)
drbender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drbender an!   Senden Sie eine Private Message an drbender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drbender

Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teile.jpg


offene_Scan002_02-ret.jpg

 
Hallo,

ich möchte zwei Bretter einer Schubladenseitenwand miteinander verbinden. Üblicherweise geschieht dies mit Zinken, die in beiden Bretter eingebracht werden. Meine Solidworkskenntnisse sind seit dem Studium sehr eingerostet und ich bekomme dies momentan nur hin, indem ich beide Teile getrennt zeichne und dort die Zinken gleich mit einzeichne. Das Ganze ist natürlich nervig, wenn ich viele Zinken habe und diese ggf. sogar noch in unregelmäßigen Abständen plaziert werden müssen.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich die Zinken bei einem Teil zeichne und dann in irgendeiner Weise die benötigten Aussparungen am anderen Bauteil ableite, so dass ich diese nachher beide zusammenfügen kann?

Ich habe also eine Baugruppe mit zwei simplen Beispielteilen aufgebaut und fummel nun schon seit einer ewigkeit herum, in das rote Bauteil die notwendigen Aussparung irgendwie "automatisch" zubekommen ohne an das Ziel zu kommen.


Gruß und Dank

Michael

[Diese Nachricht wurde von drbender am 06. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 06. Feb. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drbender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael

eine Möglichkeit wäre z.B.:
Erzeuge Dir von einem einzelnen Zinken eine Skizze, lege diese als Block ab (entspricht im Grunde dem Profil Deines Zinkenfräsers - so eine Bibliothek lässt sich gut für weitere Werkzeuge erweitern). Dann -> Schnitt linear austragen auf der Oberfläche Deiner Platte, in dieser Skizze den Block nach Bedarf ablegen, mustern - wie auch immer. Auf der gegenüberliegenden Platte entsprechend negativ austragen! Die Positionen der einzelnen Zinken könntest Du z.B. über eine weitere Skizze steuern, die in beiden Platten identisch vertreten ist

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 07. Feb. 2014 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drbender 10 Unities + Antwort hilfreich


ziuebform.7z.txt

 
Hallo Michael,

die Zinken könntest du z.B. über Formnest von einem auf das andere Teil übertragen.
Im Anhang eine Beispiel BG und ein Video dazu. (.txt weglöschen und entpacken mit 7-zip).

Es ist zu beachten das bei der Verwendung von Formnest je nach deinen Einstellungen externe Referenzen entstehen können.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 07. Feb. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drbender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich würde wahrscheinlich mit einer Mehrkörperteil Technik arbeiten. Falls das Teil sehr komplex wird oder Du Baugruppenstrukturen berücksichtigen musst, dann im Kontext einer Baugruppe die Verbindung erzeugen. Darüber hinaus gibt es auch die Variante mit Teil-In-Teil...

Vielleicht auch eine Anregung: http://solidworks.cad.de/kh_ralf03.htm

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 07. Feb. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für drbender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

auf Anhieb hätte ich zwei Teile gezeichnet.

Wenn das aber kompliziert und aufwändig ist - wie du beschreibst - dann ist Formnest sicher eine gute Lösung.

Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

drbender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von drbender an!   Senden Sie eine Private Message an drbender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für drbender

Beiträge: 7
Registriert: 13.01.2012

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Unterstützung! Besonders das Video von Bernd hat mir sehr geholfen. "Formnest" kannte ich noch gar nicht. Ich werde nun mal einiges ausprobieren 

nochmals vielen Dank an Euch alle!

Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz