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Autor Thema:  Freiheitsgrad einschränken (2468 mal gelesen)
Krabby.Linux
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SolidWorks 2012 - Win7x64 SP4.0
Inventor 2014 Professional Win7x64

erstellt am: 05. Feb. 2014 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.png

 
Hi,

ich habe folgende Probleme....

1. Ich will, dass ein Bauteil beweglich ist sich jedoch nur in einem bestimmten Bereich verschieben lässt. Ein Endpunkt ist eine Kante die andere liegt zB 2mm davon entfernt. Wenn ich die Funktion Coincident nehme ist das Bauteil ja fest an der Kante und nicht flexibel

2. Etwas komplizierter.... Habe dazu auch ein kleines Bild angehangen (ich kann/darf leider nicht mehr zeigen). Ich habe 2 bewegliche mechanischen Teile die mit einer Feder aufeinandergedrückt werden. Bewege ich Bauteil 1 (rot) so wird Bauteil 2(türkis) folgen da die Feder drückt. Erreicht Bauteil 2 (türkis) einen Anschlag (gelb/orange) soll Bauteil 2 "stehenbleiben" (etwas wie Kollisionserkennung bräuchte ich hier wie ich es aus Inventor kenne). Wobei Bauteil 1 (rot) selber noch weiter bewegt werden kann und die Bauteile dann ausseinandergehen.... Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen! Nicht so einfach das Problem zu beschreiben.

Vielen Dank!

Grüße

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Krabby.Linux
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Beiträge: 26
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SolidWorks 2012 - Win7x64 SP4.0
Inventor 2014 Professional Win7x64

erstellt am: 05. Feb. 2014 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage 1 hat sich geklärt. Solidworks hat unter Advanced Mates eine eigene Funktion dafür. Ist nur etwas undurchsichtig da die Felder erst aktiv werden wenn man auf "Distance" klickt...

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Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


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Beiträge: 3189
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(Medusa7, NesCAD2010,
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erstellt am: 05. Feb. 2014 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde es mit Abstandsmaßen probieren,
dann bei Gleichungen reingehen und eine if-Abfrage einbauen
Abstand_tuerkis = if("Abstand_rot" > "Grenzwert", "Grenzwert", "Abstand_rot")

vom Prinzip her könnte das klappen, Abstand sollte vielleicht nicht 0 werden ...

Gruß, Christian

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StefanBerlitz
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IT Admin (CAx)



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Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 06. Feb. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krabby.Linux 10 Unities + Antwort hilfreich


26825_limit-verknuepfung.zip

 
Hallo Krabby.Linus,

ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, was du machen willst. Auf den ersten Blick hatte ich gedacht, dass das mit der physikalischen Dynamik klappen sollte (was es auch tut), aber ich glaube, es geht noch einfacher mit entsprechend gesetzten Limit-Verknüpfungen. Das ist dann zwar etwas gefakt, aber hat vielleicht doch den Effekt, den du haben willst.

Ich hab mal ein Beispielvideo gemacht, was so eine einfache Bewegung zweier Komponenten gegeneinander zeigt, mit Anschlag, Bewegung, Wegdrücken (und ggf. Mitziehen), vielleicht gibt dir das den Schubs in die richtige Richtung.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

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Krabby.Linux
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Beiträge: 26
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SolidWorks 2012 - Win7x64 SP4.0
Inventor 2014 Professional Win7x64

erstellt am: 10. Feb. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für das tolle Video. Habe es mal so versucht. Haut ganz ok hin. Dadurch, dass ich allerdings das 2. Bauteil auch einschränken muss verhaut das SolidWorks manchmal etwas beim zurückschieben und dann springen die Teile in irgendeine Position.

Aber es funktioniert soweit für Demonstrationszwecke. Vielen Dank.

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