Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gussform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB
Autor Thema:  Gussform (3961 mal gelesen)
seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kappe.SLDPRT

 
Hi, ich bin neu hier und ich komme einfach nicht weiter.
Hab bis jetzt nicht wirklich viel in Solid Works gearbeitet und habe ein ganz einfaches Problem.

Ich möchte aus dem angehängten Teil eine ganz einfache Gussform bauen, vorerst reicht ein Formnest, ideal wären 7 bis 9 Nester, deshalb die Konfigurationen. Gegossen werden soll Blei und die Form wird aus Alu sein.

Mit dem Gusstools hab ich noch gar nicht gearbeitet und deshalb will er mir einfach die Form nicht erstellen. Könnte mir das einer mal exemplarisch mit der Kappe machen damit ich es mir mal anschauen kann.

Danke schon mal im vorraus.

MFG seele86

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seele86,

und herzlich willkommen auf CAD.DE 

leider hast Du Deine SWX Version nicht angegeben , sonst hättest Du jetzt schon ein Beispiel.

Formnest funktioniert nur in einer Baugruppe .

Daher mit dem Formblock eine Baugruppe eröffnen_dann die Formteile im Block Platzieren/Verknüpfen das die Position stimmt_dann

den Block in der Baugruppe auf Bauteil bearbeiten setzen_ Feature Formnest anwählen und den Block mit den Kappen als Konstruktionsgeometrie bearbeiten.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Solid Works 2013

Naja dann muss ich das halt mal morgen probieren. Das Programm ist echt gut, aber 4 Tage Kurs waren bisschen wenig für die ganzen Funktionen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026824_1.JPG


Formnest2013AK.zip

 
Hallo,

-------->

Formnest in 2013 

Dir sollte aber bewusst sein das Du mit jedem Formnest eine externe Referenz erstellst !


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 04. Feb. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgendwie hab ich das dann falsch gemacht. Ich dachte immer das muss man mit ner Trennfuge und den Funktionen machen.
Fast schon peinlich  Aber mit Gussformen hatte ich noch absolut nichts am Hut.

Danke schon mal für den Leitfaden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Feb. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist aber im Örtlichen Schützenverein oder was ?  

Bei Bleigießen nach Sylvester hab ich immer son flaues Gefühl in der Magengegend  


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 04. Feb. 2014 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, aber Angelverein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 04. Feb. 2014 21:11   

Hallo seele86,

ich hab das mal probiert...schau mal in der Anlage - ist in SWX 2013...

- zuerst habe ich das Teil "Skaliert"...Thema Schwund...exakte Werte bitte selbst festlegen...  

 

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 05. Feb. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo seele86,

Du schreibst, dass Du zwischen 7 und 9 Teile in einer Form haben möchtest. Meine Frage, soll das als Druckgusswerkzeug gebaut werden, oder möchtest Du das Blei mit einer Kelle erwärmen und dann gießen?

Im ersteren Fall würde ich Dir eine 8 fach Form vorschlagen unter Verwendung einer Stammform entsprechendem Angußkanal und Auswerfern.

Im anderen Fall würde ich Dir maximal eine 4 fach Form vorschlagen, da das Materrial sehr heiß vorgewärmt werden muß, auch die Form sollte vorgeheizt werden und jedes Teil sollte einen Steiger und einen Entlüfter haben. Die Anbindungen an das Teil sollten sehr dick werden, damit das Material lange flüssig bleibt und nachfließen kann. Über die Anordung können wir uns später unterhalten.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte eher an mehrere Teile mit mehreren Angüssen. Entweder 1 pro 2 Teile oder für jedes Teil extra einen Anguss.
Will das blei nur mit einer Kelle giessen, ganz simpel.
Somit müsste ich nicht nach jedem Teil die form öffnen.
Idealerweise möchte ich noch ein Scharnier und Holzgriffe hin machen zum besseren Handling.
Habs noch nicht probiert mit den Vorschlägen, ihr seit so schnell hier 

BTW: Das Molybdän im Modell habe ich nur wegen der Dichte genommen weil das am Besten hin kommt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026824_2.JPG

 
Hallo,

Du traust SWX wohl nichts zu -----> 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum????

Ich finde das Programm super.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du das Bild nicht gesehen ?

Du kannst durchaus direkt Blei als Material vergeben .

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe aber kein reines Blei, sondern eine Legierung mit anderer Dichte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für seele86 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn Du nicht im Schützenverein bist, mag das für Dich interessant sein: es gibt einen Hersteller für Geschoß-Gießkokillen, der auch nach Maßzeichnung fertigt. Und zwar fix und fertig mit Zangengriff und Abschneider. Grundsätzlich ist Dein Teil ja sehr ähnlich.

Allerdings ist das ein US-Hersteller, es fallen also evtl. Zoll und Einfuhrumsatzsteuer an. Die Firma heißt "LEE precision". Regularien zur Einfuhr von solchen Gießkokillen gibt es keine, ich habe selbst schon importiert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Firma hab ich schon gesehen, aber dank des exorbitanten Versands bei Gussformen wirds wohl leider zu teuer. Habe ich mir schon angeschaut.
Hab ja einer der mir die Form fräsen kann, so ists ja nicht. Die Holzgriffe drechsel ich mir selbst und das Scharnier werde ich schon irgendwie hin schrauben können.

Aber danke für den Tipp.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

seele86
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von seele86 an!   Senden Sie eine Private Message an seele86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für seele86

Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2014

erstellt am: 05. Feb. 2014 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gussform20g.JPG

 
Langsam wirds, muss mir das mal noch genauer anschauen, aber die Form sieht schon mal ganz passabel aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz