Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DIN 28 (PP 28) Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  DIN 28 (PP 28) Gewinde (15045 mal gelesen)
papamoik
Mitglied
Masch Ing HTL / Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von papamoik an!   Senden Sie eine Private Message an papamoik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamoik

Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 04. Feb. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

Stehe wieder mal auf dem Schlauch. Ich muss für ein Projekt eine Fassung für eine Flasche mit einem DIN 28 (PP 28) Gewinde modellieren. Leider kann ich im Internet keine Informationen zu diesem Gewinde finden - alles was kommt sind fertige Verschlüsse  ...

Kann mir hier jemand weiter helfen? Besten Dank schon jetzt!

Gruss Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 04. Feb. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamoik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,

ich bin zwar nicht aus dem Fach, aber soviel kann ich sagen: Das DIN steht nicht für Deutsches Institut für Normung e.V.  Es gab zwar vor 90 Jahren mal eine DIN 28, da steht aber was anderes drin (mittlerweile in DIN 128 überführt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Normenliste_DIN_1_bis_DIN_499

Google wirft für den Verschluss aber immerhin schonmal das aus:

http://www.kenplas.com/project/pet/neckfinish/

Das Gewinde an sich müsste eigentlich das sein:

http://www.beuth.de/de/norm/din-55525/1403845?SearchID=616186455

Wie schon gesagt, beim letzten bitte nachfragen, bin nicht vom Fach.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamoik 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit deiner Din kann ich auch nichts anfangen.

Wenn ich soetwas suche, dann hier

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamoik
Mitglied
Masch Ing HTL / Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von papamoik an!   Senden Sie eine Private Message an papamoik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamoik

Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

besten Dank für Eure Infos. Bin in der Zwischenzeit einen kleinen Schritt weiter. Unter folgendem Link (keine Verbindung meinerseits zur Firma) ist eine Übersicht über viele Gewinde aus dem Verschlussbereich. Leider sind die Bemassungen nicht ausreichend für eine Konstruktion...

http://www.kisico.de/downloads/catalogue.pdf

Melde mich wenn ich weiter bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 04. Feb. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamoik 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hatte ich bei Tante Gockel-Suche auch auf dem Schirm.

Frag doch mal bei Lohnabfüllern oder Herstellern von Abfüll- und Verschließanlagen für die Pharmazie nach.
Es gibt auch Hersteller, die Adapter für solche Gewinde liefern.
Vlt. reicht dir das ja aus.

Klick

------------------
CSWST/CSWI/CSWP
DPS-Software GmbH When was the last time you did something for the first time?

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 04. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PKC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von PKC an!   Senden Sie eine Private Message an PKC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PKC

Beiträge: 45
Registriert: 03.02.2014

SolidWorks 2015

erstellt am: 04. Feb. 2014 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamoik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike

Für alle DIN Normen hat in Deutschland der Beuth Verlag das Monopol.
Wenn ich nichts finde lade ich mir dort die Norm herunter www.beuth.de
Das ist nicht billig  , drum nenn ich den auch Ausbeut Verlag.
Für den Arbeitgeber ist aber so ein Download immer billiger als ewiges suchen im Internet.
Und so eine aktuelle Norm ist halt auch ein sicheres Dokument bei etwaigen Diskussionen
mit der lieben Kundschaft.

------------------
Gruß

PKC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anfänger-paul
Mitglied
Elektro-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von anfänger-paul an!   Senden Sie eine Private Message an anfänger-paul  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anfänger-paul

Beiträge: 158
Registriert: 27.11.2003

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 0 @ 3.60GHz
NVIDIA Quadro 4000
16 GByte RAM
ATA SSDSA2BW16 SCSI Disk Device
Windows 7 Enterprise
SW 2013 x64 SP3.0
keytech 13
ERP Microsoft Navision NAV 2009 R2

erstellt am: 05. Feb. 2014 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamoik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier habe ich schon öfter was brauchbares gefunden: http://www.gewinde-normen.de/

Schau mal, vielleicht hilft's Dir auch weiter.


Gruß,
paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamoik
Mitglied
Masch Ing HTL / Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von papamoik an!   Senden Sie eine Private Message an papamoik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamoik

Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 05. Feb. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens, Olaf, PKC und Paul

Besten Dank für Eure Hinweise.

Habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass das PP28 Gewinde unter DIN 6094-7 läuft. Von einem lokalen Glashersteller habe ich die gewünschten Masse erhalten. Leider musste ich das Versprechen abgeben, dass diese vertraulich behandelt werden.

Die weiteren Hinweise zu den verschiedenen Gewindenormen habe ich în meine Datenbank aufgenommen und werde sie bei Bedarf abrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für papamoik 10 Unities + Antwort hilfreich


Norm06-02-2014.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von papamoik:
dass das PP28 Gewinde unter DIN 6094-7 läuft.

Ein kleiner Hinweis: Die Norm ist seit fast 3 Jahren nicht mehr gültig. ("Kein Bedarf mehr"    )

Da solltest du also aufpassen, wenn du dich darauf beziehen willst, nicht dass dir dann jemand ans Bein pieselt. 

Gruß, Jens 

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

papamoik
Mitglied
Masch Ing HTL / Geschäftsführer

Sehen Sie sich das Profil von papamoik an!   Senden Sie eine Private Message an papamoik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für papamoik

Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 06. Feb. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jens

Mist! Hoffe das Gewinde stimmt trotzdem noch . Habe das Gewinde gemäss der Zeichnung die ich als Vorlage erhalten habe modelliert - lassen wir uns überraschen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz