| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
|
Autor
|
Thema: Unterbaugruppen in eine Baugruppe erstellen? (1999 mal gelesen)
|
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Techniker

|
erstellt am: 04. Feb. 2014 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe hier immer wieder ein kleines Problem mit der Unterbaugruppenerstellung in einer Baugruppe. Erst wird diese in der Baugruppe erstellt ohne eine separate Datei. Dann schreibe ich diese raus und kann der Namen dann dabei nicht ändern. Nur das Verzeichnis. Dann gehe ich in den SWX  -Explorer und benennen dort die Datei um. Geht das nicht einfacher? herzlichen Dank Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zaubertroll Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 77 Registriert: 25.04.2008 SolidWorks Professionell 2017 SP5.0 x64-Edition mit DB Works 17 Windows 7
|
erstellt am: 04. Feb. 2014 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, erstell doch erst mindestens zwei Einzelteile innerhalb der Buagruppe und markier die dann. Dann kann man über die rechte Maustaste "Neue Unterbaugruppe hier erstellen" auswählen. Dann kommt man in die Auswahl der Vorlagen. Diese neue Baugruppe dann öffnen und Speichern. Ist eventuell nicht die beste Lösung, aber klappt. Machen wir auch immer so. Hoffe es hilft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Feb. 2014 20:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke dir sehr, nur irgendwie geht bei mir nicht der Dialog für eine neue Datei auf Es entsteht nur so eine Baurgruppe^ intern, welche ich dann auch rausspeichern kann. Danke dir sehr. Sasch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 06:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
|

|
erstellt am: 05. Feb. 2014 07:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 05. Feb. 2014 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für freierfall
Hallo Sascha, Zitat: Original erstellt von freierfall: [...] nur irgendwie geht bei mir nicht der Dialog für eine neue Datei auf Es entsteht nur so eine Baurgruppe^ intern, welche ich dann auch rausspeichern kann.
Das hört sich fast so an, als wolltest du deine neuen Komponenten gar nicht als virtuelle Komponenten erstellen und kennst nur die Option dafür nicht.  In den Systemoptionen kannst du im Bereich Baugruppe oben den Haken setzen bei "Neue Komponenten in externe Dateien speichern" und schon werden alle neu erzeugten Komponenten (und natürlich auch Unterbaugruppen) wieder klassisch als eigenständige Datei auf der Platte erzeugt und abgelegt. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2014 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ach Danke  nun ist die Welt wieder in Ordnung. Das mit der virtuellen Baugruppe habe ich nicht verstanden. Das kommt Schritt für Schritt später. Danke euch allen hier sehr. Üs sind unterwegs. herzliche Grüsse Sascha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |