Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Direkte Verlinkung zu Basisteil - Neu aufbauen aktualisiert nicht?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Direkte Verlinkung zu Basisteil - Neu aufbauen aktualisiert nicht? (2727 mal gelesen)
Hendrik Wiese
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik Wiese

Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2014

Solidworks 2013 SP5

erstellt am: 03. Feb. 2014 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

gestern fragte ich nach Möglichkeiten, gemeinsame Variablen für mehrere Basisteile zu erzeugen. Mir wurden zwei Varianten vorgeschlagen, die ich beide nicht erfolgreich zum Abschluss bringen konnte. Ich fand eine dritte: direkte Verlinkung von Werten (siehe Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/026812.shtml). Das funktioniert so, schnell, einfach, aber...

Das Problem ist nun: ich muss, nachdem ich im Ur-Basisteil eine Änderung gemacht habe, alle sechs Basisteile händisch aktualisieren. Die in einer Baugruppe genutzten, abgeleiteten Teile (erzeugt mittels "Teil einfügen..." und erweitern mit einigen zusätzlichen Features) werden nicht automatisch aktualisiert - selbst dann nicht, wenn ich auf die Ampel klicke.

Ist das ein Bug? Oder gehört das so?

Und gibt's eventuell einen Workaround, der diese Variante verwendet und trotzdem einen konsistenten Neuaufbau ermöglicht, bzw. ggfs. schon beim Ändern der Werte im Ur-Basisteil alles sauber aktualisiert?

Vielen Dank euch und 'nen schönen Start in die Woche!

Beste Grüße,
Hendrik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 03. Feb. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch mal STRG-Q für Modellneuberechnung
Vielleicht hilft es
Eine andere Möglichkeit ist "Verifizierung bei Modellneuaufbau" (Achtung Performancekiller)

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 03. Feb. 2014 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...Das Problem ist nun: ich muss, nachdem ich im Ur-Basisteil eine Änderung gemacht habe, alle sechs Basisteile händisch aktualisieren. Die in einer Baugruppe genutzten, abgeleiteten Teile (erzeugt mittels "Teil einfügen..." und erweitern mit einigen zusätzlichen Features) werden nicht automatisch aktualisiert - selbst dann nicht, wenn ich auf die Ampel klicke.
...

Hallo,

wie Heiko schon schrieb - "... die Aktualisierungen ..."

Teil in Teil einfügen erzeugt externe Referenzen. Solange die nicht im Kontext sind, tauchen im Featurebaum vermutlich so ?-Zeichen auf:
Featurebaumeintrag --> ?
dann sind sie nicht im Kontext und werden auch nicht aktualisiert sondern behalten den Stand beim letzten Speichern.

Unter Systemoptionen - externe Referenzen gibt es einen Eintrag:
"Referenzierte Dokumente laden: Nachfragen // alle // keine // nur geänderte"

Vermutung - der steht auf keine, oder es wurde schon mal gefragt und mit nein beantwortet ...
Versuch dort mal "alle" oder "nur geänderte".
dann sollte ein beim Öffnen der Basisteile das Urbasisteil ebenfalls geöffnet werden und dann könnte die Aktualisierung auch klappen.

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik Wiese
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik Wiese

Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2014

Solidworks 2013 SP5

erstellt am: 03. Feb. 2014 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko, hallo Leute, ich schreibe jetzt hier weiter, weil das im Grunde ein anderes Thema ist als die Globalen Variablen, wenn auch verwandt...

zu Heikos Frage aus dem anderen Thread: ich habe das nur über die Gleichung gelöst, keine Referenz auf externe Skizze. Das geht sehr flott. Allerdings funktioniert auch STRG+Q für den kompletten Neuaufbau nicht.


Ich schreibe nochmal konkret auf, wie meine Projektstruktur aussieht und was geht und was nicht:

* ich habe 6 Basisteile, auf denen der Großteil der eigentlich im Projekt verwendeten Teile basiert.
* "Basieren" heißt, in fast jedem Teil des Projekts ist eines der 6 Basisteile mittels "Teil einfügen..." hinzugefügt und darauf begründen sich die teilindividuellen Features.
* ich habe ein extra Teil, das "Ur-Basisteil", in dem nicht mehr als eine Skizze namens "values" enthalten ist. Diese Skizze besteht nur aus einem Rechteck.
* die Bemaßungen der beiden Seiten des Rechtecks heißen "horizontal" und "vertical".
* ich verwende diese Bemaßungen indirekt nur über eine Gleichung in jedem der 6 Basisteile, indem ich dort jeweils folgendes eintrage:

Code:

= "horizontal@values@UrBasisteil.SDLPRT"
bzw.
= "vertical@values@UrBasisteil.SDLPRT"


* eine Änderung der Bemaßungswerte im Ur-Basisteil bewirkt noch nicht direkt eine Aktualisierung der mittels Gleichung verlinkten Bemaßungen in den 6 Basisteilen.
* zur Aktualisierung der 6 Basisteile muss ich jedes einzeln manuell neu aufbauen. Dabei reicht dort (!) die Betätigung der Ampel/STRG+B.
* erst dann wird die Änderung auch in die abgeleiteten Projektteile übernommen.
* ein direktes Neuaufbauen eines abgeleiteten Teils bewirkt keine aktualisierung. Weder mit Ampel/STRG+B noch mit STRG+Q.
* letzteres gilt auch für Baugruppen, die die abgeleiteten Teile enthalten.
* letzteres gilt sogar für Baugruppen, die die 6 Basisteile enthalten. Neuaufbau bewirkt keine Aktualisierung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik


Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Beiträge: 1173
Registriert: 10.10.2002

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2022
AutoCad2023
DDS2022

erstellt am: 04. Feb. 2014 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hendrik Wiese 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hendrik,
falls die Info im Profil noch stimmt,  SP2013 SP0, würde ich es mal mit einem Update auf SP5 versuchen. Wir arbeiten relativ viel mit Basisteilen,
einen solchen Fehler hatte ich aber noch nicht.

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum


www.hydac.com/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hendrik Wiese
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Hendrik Wiese an!   Senden Sie eine Private Message an Hendrik Wiese  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hendrik Wiese

Beiträge: 16
Registriert: 24.01.2014

Solidworks 2013 SP5

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hab mein SW auf SP5 geupdated. Mit mäßigem Erfolg bezüglich dieser Sache. Noch immer muss ich, damit die Nutzteile aktualisiert werden, die Basisteile händisch neu aufbauen. Weder STRG+Q noch STRG+B bewirken in der Baugruppe eine Änderung. Erst wenn ich dies in den sechs Basisteilen ausgeführt habe, ändern sich auch die Nutzteile über einen STRG+Q Neuaufbau der Baugruppe.

Soviel zum aktuellen Stand/Update.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch!

Hendrik

[Diese Nachricht wurde von Hendrik Wiese am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz