Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Problem: Überschreiben v. Bezugshinweisen nach Doppelklick

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Lösen anspruchsvoller Kontaktsimulationen mit der 3DEXPERIENCE® Plattform
Autor Thema:  Problem: Überschreiben v. Bezugshinweisen nach Doppelklick (2059 mal gelesen)
Maybaum
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH); Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Maybaum an!   Senden Sie eine Private Message an Maybaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maybaum

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2004

SolidWorks Premium 2018-SP4
DELL Precision 7820 Tower
Intel(R)Xeon(R)Gold 6134 CPU @ 3.2GHz 3.19GHz
32GB RAM; 64 bit; NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro für Workstations Vers. 1803

erstellt am: 21. Jan. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWX-User,
seit ich eine neue kabellose Logitec Performance MX Maus mit Logitec-Software verwende, habe ich das Problem, dass ich im Schriftfeld von Zeichnungen einen Bezugshinweis zwar mit Doppelklick der linken Maustaste markieren, aber dann nicht direkt überschreiben kann. Dazu ist ein zweiter Doppelklick erforderlich, was beim Erstellen von mehreren Zeichnungen nervt. Mit der alten Logitec B110 2-Tastenmaus gab es das Problem nicht. Nach Rücksprache mit unserer IT-Abteilung habe ich die Logitecsoftware deinstalliert, gebootet,..., die alte Maus verwendet und der Effekt blieb aber. Ich habe die Klickgeschwindigkeit variiert- keine Änderung- den Logitec-Support kontaktiert- keine Idee- ebenso den SW-Support. Hier hatte man den Tipp, einen Titelblock zu definieren. Vor Installation der neuen Maus funktionierte das Überschreiben nach nur einem Doppelklick.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Danke schon mal
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maybaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

das hört sich etwas merkwürdig an 

Kannst du mal eine leere Zeichnung machen und anhängen? Ich finde es schon merkwürdig genug, dass du überhaupt im Schriftkopf was per Doppelklick editieren kannst, bei uns liegt das auf dem Blattformat, wo man gar nicht mit Doppelklick hinkommt. Von daher vermute ich, ihr habt eure Blätter auf irgendeine Art vorbereitet - und das würde ich gerne checken, ob das bei anderen eben auch mit einem oder zwei Doppelklicks zu editieren geht.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maybaum
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH); Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Maybaum an!   Senden Sie eine Private Message an Maybaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maybaum

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2004

SolidWorks Premium 2018-SP4
DELL Precision 7820 Tower
Intel(R)Xeon(R)Gold 6134 CPU @ 3.2GHz 3.19GHz
32GB RAM; 64 bit; NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro für Workstations Vers. 1803

erstellt am: 22. Jan. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung_A3.SLDDRW

 
Hallo Stefan,
mein Kollege hat die Vorlage vor längerer Zeit erstellt und wir füllen sie, nachdem wir den Befehl: Blattformat bearbeiten gewählt haben, aus. Die einzelnen Zellen wie Projekt, Bezeichnung, wo als Platzhalter die Bezugshinweise mit xxx hinterlegt sind, überschreiben wir dann. Hier macht das Überschreiben nach Markieren durch Doppelklick auf meinem PC das geschilderte Problem. Bei meinen Kollegen funktioniert es.
Danke schon mal und Gruß
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 22. Jan. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maybaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter,

bei mir geht es auch mit einem Doppelklick, wie auch zu erwarten.

Ist es denn nur bei den Beschriftungen im Blattformat so? Oder auch im normalen Blatt? Kannst du andere Dinge in SolidWorks mit einem einfachen Klick selektieren oder braucht es da auch einen Doppelklick? Kannst du woanders gezielt einen Doppelklick machen, wahlweise in SolidWorks oder einem andern Programm?

Wirklich eine Idee habe ich auch nicht, Logitechmäuse mit Setpoint-Software nutze ich auch schon seit Jahren und hatte noch nie Probleme damit, aber das hilft natürlich auch nicht weiter. Wie lange braucht ihr den Rechner neu aufzusetzen, vielleicht ist das unterm Strich schneller als weiter nach der Ursache zu suchen (bei uns ca. 2 Stunden).

Unabhängig davon: ich würde euch auch dringend empfehlen im Schriftfeld auf Verlinkung mit benutzerdefinierten Eigenschaften umzusteigen und euch einen PropertyTab dafür zu machen oder eines der Makros anzupassen, die dafür hier im Brett und in der MakroMania rumschwirren. Lies mal die vielen Beiträge zum Thema Schriftfeld, Vorlagen, Blattformate quer, da wirst du ne Menge darüber lernen können.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maybaum
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH); Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Maybaum an!   Senden Sie eine Private Message an Maybaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maybaum

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2004

SolidWorks Premium 2018-SP4
DELL Precision 7820 Tower
Intel(R)Xeon(R)Gold 6134 CPU @ 3.2GHz 3.19GHz
32GB RAM; 64 bit; NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro für Workstations Vers. 1803

erstellt am: 22. Jan. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

bei parametrischen Maßen funktioniert der Doppelklick in SW einwandfrei und die Istmaße lassen sich direkt überschreiben. Bei Word reicht ein einfacher Klick zum Markieren, auch hier funktioniert es also.
Wir werden auf jeden Fall, wenn wir dafür Zeit haben, im Schriftfeld benutzerdefinierte Eigenschaften wie Erstelldatum, Material,.. einfügen um Zeit zu sparen.
Falls ich noch etwas herausfinde, melde ich mich wieder.
Vielen Dank für Deine Mühe

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 23. Jan. 2014 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maybaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Maybaum:
Hallo SWX-User,
seit ich eine neue kabellose Logitec Performance MX Maus mit Logitec-Software verwende, habe ich das Problem, dass ich im Schriftfeld von Zeichnungen einen Bezugshinweis zwar mit Doppelklick der linken Maustaste markieren, aber dann nicht direkt überschreiben kann. Dazu ist ein zweiter Doppelklick erforderlich, was beim Erstellen von mehreren Zeichnungen nervt. Mit der alten Logitec B110 2-Tastenmaus gab es das Problem nicht. Nach Rücksprache mit unserer IT-Abteilung habe ich die Logitecsoftware deinstalliert, gebootet,..., die alte Maus verwendet und der Effekt blieb aber. Ich habe die Klickgeschwindigkeit variiert- keine Änderung- den Logitec-Support kontaktiert- keine Idee- ebenso den SW-Support. Hier hatte man den Tipp, einen Titelblock zu definieren. Vor Installation der neuen Maus funktionierte das Überschreiben nach nur einem Doppelklick.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Danke schon mal
Peter

Moin,

wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich das gleiche Problem.
Wenn ich einen bestehenden Bezugshinweis ändern möchte und einen Doppelklick drauf mache, aktiviert sich der "Schreibmodus" und der bestehende Text wird komplett markiert (so wie immer).
Wenn ich aber dann lostippe, ändert sich der Bezugshinweis nicht. Stattdessen aktiviere ich lauter Hotkeys und Teile des getippten Textes werden oben rechts in die Schnellsuche geschrieben.
Erst wenn ich den bestehenden Text nochmal manuell selektiere, kann ich ihn überschreiben.

Das hat aber nichts mit der Logitech-Software zu tun. Ich habe meine Maus seit mehreren Jahren nicht getauscht bzw. neue Treiber installiert.

Ich muss aber gestehen, dass ich mein SW noch nicht geupdatet habe (bin wie du noch auf SW2013 SP4).
Kann gut sein, dass der Bug mit SP5 schon wieder behoben wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maybaum
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH); Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Maybaum an!   Senden Sie eine Private Message an Maybaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maybaum

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2004

SolidWorks Premium 2018-SP4
DELL Precision 7820 Tower
Intel(R)Xeon(R)Gold 6134 CPU @ 3.2GHz 3.19GHz
32GB RAM; 64 bit; NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro für Workstations Vers. 1803

erstellt am: 23. Jan. 2014 23:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin moin Captain,

ja Du hast es richtig verstanden. Dann bin ich ja nicht der einzige mit diesem Problem. Wenn ich den schon mit einem Doppelklick selektierten Text ein zweites Mal mit Doppelklick markiere, kann ich ihn überschreiben. Ansonsten werden auch je nach Buchstabe die Suchfunktion oder Fenster aktiviert. Meine beiden Kollegen haben auch neue Logitec Funkmäuse (anderes Modell, aber Software ist sicher gleich) installiert, aber hier funktioniert das Überschreiben beim ersten Doppelklick. Da sie auch mit SWX3013 SP4.0 arbeiten, fürchte ich, das 5.0 nicht die Lösung ist.
Aber vielleicht SWX2014 SP2.0? Wenn wir demnächst updaten sind wir schlauer...

Bis dann
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Captain Feature
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Captain Feature an!   Senden Sie eine Private Message an Captain Feature  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Captain Feature

Beiträge: 118
Registriert: 26.03.2012

SW 2017 SP 5.0
AutoCad 2017 (+ecscad)
CorelDRAW X6
Photoshop CS5
Dell Precision 5810
Windows 10 64 Bit
One Intel Xeon E5-1630 v4
NVIDIA Quadro M5000

erstellt am: 30. Jan. 2014 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maybaum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hab mit dem Support zusammen ne Lösung gefunden...wenn auch mit der Holzhammer-methode:

Anscheinend hat sich irgendwas in der Registry verschluckt. Musste mein SW zurücksetzen und mir dann die Einstellungen von einem Kollegen holen um die ganzen Vorlagen, Einstellungen usw. wieder drin zu haben (geht auch per Hand, aber so gehts schneller    )

So bin ich vorgegangen:
- SW schließen (!)
- Start->ins Feld Programme/Dateien suchen "regedit" schreiben und Enter drücken.
- In der Regedit hier hin navigieren: Computer->HKEY_CURRENT_USER->Software
- Dort den Ordner "Solidworks" suchen und umbenennen in "Solidworks_BAK" oder ähnliches. Dadurch findet SW den Ordner beim nächsten Start nicht mehr und schreibt ihn neu in die Registry
- Beim ersten Neustart von SW kurz checken, ob das Problem verschwunden ist.

Problem verschwunden: Einstellungen vom Kollegen holen und alles ist gut

Problem noch vorhanden: Alles rückgängig machen... Wieder in die Registry gehen, den neu geschriebenen Solidworks-Ordner löschen und den zuvor umbenannten wieder zurückbenennen in "Solidworks". Dann hast du zwar immer noch das Problem, aber deine alten Einstellungen sind wieder da.

Hoffe, bei dir hilft die Methode auch...viel Glück!   

[Diese Nachricht wurde von Captain Feature am 30. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maybaum
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH); Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Maybaum an!   Senden Sie eine Private Message an Maybaum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maybaum

Beiträge: 22
Registriert: 27.09.2004

SolidWorks Premium 2018-SP4
DELL Precision 7820 Tower
Intel(R)Xeon(R)Gold 6134 CPU @ 3.2GHz 3.19GHz
32GB RAM; 64 bit; NVIDIA Quadro P5000
Windows 10 Pro für Workstations Vers. 1803

erstellt am: 02. Feb. 2014 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
danke an Captain Feature für den Tipp. Ich habe aber am Freitag die wundersame "Selbstheilung" meines PC´s erfahren! Am Donnerstag hängte er sich, nachdem ich alle SW-Dateien normal schließen konnte, beim Beenden von SW komplett auf. Auch der Taskmanager funktionierte nicht mehr. So blieb nur der Ausschalter. Am Freitag funktionierte das direkte Überschreiben nach markieren mit Doppelklick wieder einwandfrei! Rechner sind immer wieder voller Überraschungen... Vielleicht hat SW die regedit neu geschrieben?
Falls der Fehler wieder auftritt, greife ich gerne auch die genannte Vorgehensweise zurück.

Grüße
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz