Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  neues Makro - Solid-open-Drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Intertool 2024
Autor Thema:  neues Makro - Solid-open-Drawing (4244 mal gelesen)
Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Jan. 2014 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid-open-Drawing-1.0.0.zip

 
Hallo,
ich gebe es zu, ich war über die Feiertage etwas fleißig. 
Hier ist - Solid-open-Drawing

Die meisten von euch kennen sicherlich den Befehl "Zeichnung öffnen" mit der rechten Maustaste.
Dies funktioniert allerdings nur, wenn die Zeichnung identisch wie das Teil bzw. die Baugruppe heißt und im selben Pfad vorhanden ist.

Was ist, wenn mit Konfigurationen gearbeitet wird und für jede Konfig eine eigene Zeichnung existiert?
Dann bin ich gezwungen, die Zeichnungen unterschiedlich zu benennen, wie in unserem Fall.
Z.B.:
01-01-02-001.SLDPRT mit der Konfig 01 und 02
dann heißen unsere Zeichnungen
01-01-02-001-01.SLDDRW
01-01-02-001-02.SLDDRW
Das gleiche gilt für Baugruppen.

Habe ich nun ein Teil oder eine Baugruppe offen, sucht dieses Makro im selben Pfad nach der zugehörigen Zeichnung.
In einer Baugruppe kann ich auch direkt im Konstruktions-Fenster ein Teil auswählen, oder aber auch im Featurebaum ein Teil bzw. eine Unterbaugruppe.
Dann wird eben nach dieser Zeichnung in Abhängigkeit der verwendeten Konfig gesucht.

Das Makro vergleicht lokale Zeichnungen mit Zeichnungen im Workgroup PDM-Tresor.
Dabei wird noch ein älter/jünger/gleich Vergleich getätigt.
Bei Bedarf wird eine Zeichnung aus dem Tresor lokal gespeichert und geöffnet.

Im Makro einzustellen sind die Anmeldedaten für den Tresor.

Ich habe es bisher für SW2013 und SW2014 getestet.

Außerdem habe ich noch ein kleines Bild ("Z" für Zeichnung) mitgegeben, damit man das Makro in Menüleisten einbinden kann.

Mit diesem Makro spar ich mir täglich wieder einige Minuten.
Wer Lust hat, kann es sich für seine Bedürfnisse anpassen.

Würde mich für Rückmeldungen freuen, auch ob es überhaupt für jemand Verwendung findet.

Grüße, Andi   

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 08. Jan. 2014 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

vielen Dank !

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 08. Jan. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

wieder einmal ein sehr schönes Makro, was ich gerade versuche für uns anzupassen. Mir hat sich dabei die Frage aufgeworfen ob man denn nicht auch den SW Explorer nutzen kann. Man kann ja alle zu einem part gehörenden Zeichnungen über die Verwendung suchen lassen. Dauert unter Umständen recht lange und man kann leider auch die gefundenen ergebnisse nicht aus dem SW explorer heraus öffnen - oder habe ich da etwas übersehen?


------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Jan. 2015 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SW-Explorer-oefnen.png

 
Hallo Thomas,
sicherlich kannst du mit dem SW-Explorer deine Zeichnungen suchen und sogar öffnen. (siehe Bild)
Aber so schnell wie mit diesem Makro geht es kaum, klick und ein paar Sekunden später ist die Zeichnung da, und genau mit der verwendeten Konfiguration.
Und wenn es lokal noch nicht vorhanden ist, wird es auch noch ausgecheckt.
Vor allem in einer Baugruppe ist das Klasse, auf ein Teil in der Baugruppe geklickt und dann der Button in der Menüleiste und schon geht es los, zack.
Mal kurz ne Zeichnung ausdrucken von Teil / Baugruppe xy, weitermachen.
Bis du in der SolidWorks-Suche oben rechts deine Zeichnung eingegeben hast, bin ich mit diesem Makro bereits fertig.

Übrigens hat dieses Makro auch ein Schwesterchen welches PDF-Dokumente sucht.
Schaust du hier.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027029.shtml

Klar, wenn meine Namensgebung nicht genau passt, muss das Makro etwas geändert werden.
Aber das dürfte so schwierig nicht sein.
Einmal erstellt, ist es täglich im Einsatz, bei uns 5 Arbeitsplätze.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernieundbert
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernieundbert an!   Senden Sie eine Private Message an Ernieundbert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernieundbert

Beiträge: 99
Registriert: 25.10.2011

Solid Works 2013 SP5
PDM Workgroup
Win 7 64bit
Fujitsu Celsius M460
Quadro FX 3800
Intel Core2Quad CPU 9330 2,5GHz
8GB RAM

erstellt am: 09. Jan. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar du hast natürlich recht, mit dem Makro gehts unschlagbar schnell und komfartabel. Wenn ichs für uns fertig angepasst hab wirds sicherlich eine super Sache.
Bei meiner Frage gings mir um eine Übersicht wieviele und welche Zeichnungen es zu einem part gibt. Deine Darstellung im Bildchen kenne ich bisher nur aus dem Tresor, im SW Explorer kann ich mir das nicht so wie du anzeigen lassen - liegt das vielleicht an meinem veralteten SW 2013?

------------------
Einen schönen Gruß, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Jan. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid-open-Drawing-1.0.1.zip

 
Hallo Thomas,
ich denke, dass müsste mit SW2013 Explorer auch gehen, rechts- bzw. linksklick auf entsprechende Datei.
Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf meinen Tresor über SW2013.

Übrigens fällt mir ein, dass es eine kleine Änderung in diesem Makro gibt.

' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Solid_open_Drawing 1.0.1 - 30.11.2014
' - "GetTitle" Befehl ersetzt durch andere Routine

Es gab mit dem GetTitle Befehl Probleme, wenn im Windows unter Ordneroptionen die Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden aktiviert war.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Mai. 2017 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid-open-Drawing-1.1.0.zip

 
Hallo,
weil ich aus einem anderen Beitrag nach hier verzweigen möchte, noch schnell die aktuellste Version.

' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Solid_open_Drawing 1.1.0 - 13.04.2016
' - Funktion "Überprüfen, ob Revision der Zeichnung der Revision der Konfiguration entspricht" hinzugefügt
' - der Lebenszyklus der Konfig wird jetzt abgefragt und gegebenenfalls angezeigt
'- - - - - - - - - - - - -
' Solid_open_Drawing 1.0.2 - 02.12.2015
' - Variable "ZuletztGespeichertLokal" + "ZuletztGespeichert" von String nach Date geändert
' - Dokumentvergleich Lokal zu Tresor mit Toleranzzeit versehen
' - Programmpflege


und wieder wech, Grüße, Andi 


------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahop
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ahop an!   Senden Sie eine Private Message an ahop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahop

Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2017

erstellt am: 04. Dez. 2019 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat jemand das Makro in SW2019 getestet?
Bei mir lief es wunderbar und nach der Umstellung auf SW2019 -nicht mehr.

Grüß

------------------
Andrej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 05. Dez. 2019 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Solid-open-Drawing-1.2.0.zip

 
Hallo Andrej,
anbei eine neue Version, welche unter SW2019 läuft und bei der die kpl. Routine für den Workgroup Tresor entfernt ist.
Ich weiß natürlich nicht, ob du noch persönliche Anpassungen gemacht hast.


' Änderungsindex:
'- - - - - - - - - - - - -
' Solid_open_Drawing 1.2.0 - 5.12.2019
' - die Funktion mit der Suche im Tresor Workgroup entnommen
' - CreateObject("SldWorks.Application") ersetzt durch Application.SldWorks


Ich wünsche dir viel Erfolg mit dieser Version.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ahop
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ahop an!   Senden Sie eine Private Message an ahop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ahop

Beiträge: 10
Registriert: 10.10.2017

erstellt am: 05. Dez. 2019 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi Beck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi,

vielen Dank!
Ja, die Anpassungen hab ich gemacht, es funktioniert !!!

Grüße

------------------
Andrej

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz