Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  2013 Löschen von Komponenten aus einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  2013 Löschen von Komponenten aus einer Baugruppe (2695 mal gelesen)
Doriath
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Doriath an!   Senden Sie eine Private Message an Doriath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doriath

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 07. Jan. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

in der SolidWorks Version 2013 gibt es jetzt die Funktion das die Teile aus den Unterbaugruppen gelöscht werden, wenn man diese im Grafikbereich anklickt, und nicht mehr die Unterbaugruppe.

Ich habe bereits rumgesucht aber konnte dazu nichts finden. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu deaktivieren?

Viele Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

Win7-64,Win10-64
SWX 2010/11/12/13/14/15/16/17/18,19,20,21,22
Immer das aktuellste SP
Autodesk Product Design Suite Standard 2020
DraftSight Énterprise 2021SP2
CIM Database 11.3 32GB RAM. NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doriath,

da wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Laut SolidWorks soll das ab der 2014 SP2 als Option einstellbar sein.

664042    Implement an option that allows you to choose whether an entire sub-assembly or only the component is deleted when selecting a component of a sub-assembly and pressing Delete
  Implemented        2014 b2    Insert/Delete Component    Critical        Yes

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doriath
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Doriath an!   Senden Sie eine Private Message an Doriath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doriath

Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2013

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah ok dann weiß ich soweit schon mal bescheid.

Vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 06. Mai. 2014 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wo befindet sich diese einstellbare Option in 2014?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Mai. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittlerweile ist ja nun SP3 draussen (und bei mir installiert), diese Option finde ich aber trotzdem noch nicht. Die Suche in SWX hat mich auch nicht weitergebracht (Suchbegriffe: löschen, Baugruppe, Unterbaugruppe, Komponente)

Der SPR 664042 ist als fixed für die Beta 2 eingetragen (2014 b2 steht für Beta 2, nicht SP2  ).

Hat irgendjemand eine Idee, wo die Option versteckt ist?

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Mai. 2014 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CAD-Maler,

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/027161.shtml hier steht was von SWX 2015 (Alpha 1)

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 09. Mai. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Info.

Manchmal würde ich schon gern wissen, was die Programmierer antreibt, bestimmte Änderungen im Programm umzusetzen... 

Würde ich ein Teil direkt in der Hauptbaugruppe löschen wollen, hätte ich es nicht erst in eine Unterbaugruppe eingesetzt (mal von der ganzen Strukturverwaltung per PDM abgesehen). Wenn man eine Neukonstruktion macht, mag die Funktion ja noch sinnvoll sein, sobald aber die erste Unterbaugruppe freigegeben ist, hörts damit auf.

Mag auch sein, dass man sich an an die 3 Klicks zusätzlich pro Löschvorgang gewöhnt, aber es sind und bleiben 3 Klicks zusätzlich.

Ich hoffe mal, dass sie es nicht erst mit 2015 umsetzen, ansonsten werde ich noch länger drauf warten müssen (das nachste Update wird wohl erst 2017 oder so bei uns kommen  ). Oder ich werde mir anderweitig (API etc.) helfen müssen.

Gruß, Jens

------------------
CSWA, CSWP =)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bk.sc
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von bk.sc an!   Senden Sie eine Private Message an bk.sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bk.sc

Beiträge: 2776
Registriert: 18.07.2012

-Solid Works 2019 SP5
-Pro Engineer WF 3

erstellt am: 09. Mai. 2014 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,

diese Funktion wurde meines Wissens auf Kundenwunsch hin eingebaut und nicht weil die Programmierer einen Geistesblitz hatten und dachten es wäre toll so.
Aber dass die Programmierer hätten gleich dran denken können das eine Auswahlmöglichkeit toll wäre hätte mann schon erwarten können.

Gruß
Bernd

------------------
--- Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht ---

Staatlich anerkannte Deutschniete 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

locol1011
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von locol1011 an!   Senden Sie eine Private Message an locol1011  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für locol1011

Beiträge: 427
Registriert: 12.07.2006

Win 10, SWX 2018-64 SP5.0
HP Workstation XW6600
64GB RAM
3D-SpaceExplorer

erstellt am: 09. Mai. 2014 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten bis letzte Woche noch SWX 2011. Da ging das löschen von Baugruppen sofort im Grafikbereich. Wann ist dieses Feature denn geändert worden, das es in einer zukünftigen Version wieder verfügbar ist?
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 09. Mai. 2014 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Doriath 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich kann ja euren Frust nachvollziehen, wenn sich eine gewohnte, für euch eingespielte und offenbar logischere Arbeitsweise geändert habt, aber deswegen gleich an der geistigen Gesundheit der Programmierer zu zweifeln und in 1 Woche 5 mal dieselbe Frage zu stellen ("Sind wir bald da?") macht es auch nicht besser.

Wie Bernd schon geschrieben hat ist es auf Kundenwunsch implementiert worden, bereits in der Version 2013. Ich erinnere mich an die Diskussionen in der Beta vorletztes Jahr (so lange ist das schon her), da gab es gute Gründe für diese Änderung. Und ich kann mich auch dran erinnern, dass eine Option dafür eingefordert wurde, aber das ist eben auch so eine Sache. Wenn du ein Option einbaust um ein geändertes Feature wieder so funktionieren zu lassen wie vorher stellt sich direkt die Frage nach dem Default. Und danach, ob dann nicht Beharrungskräfte ("aber das war immer schon so") nicht zu groß sind, um der neuen Arbeitsweise eine mögliche Verbreitung zu gewähren. Ich persönlich hätte es begrüßt, da es eine geänderte Arbeitsweise mit deutlichen Auswirkung ist, die durchaus im Desasterszenario auch zu echten Verlusten führen kann. Aber die Optionen-Fraktion konnte sich nicht durchsetzen.

Deswegen wurde der Punkt in der 2014 Beta auch noch mal angetreten, von dort stammt dann vermutlich auch der SPR, auch wenn es mit wundert, weil eigentlich ja schon ein Thema der 2013. Bis dahin haben sich dann wahrscheinlich genügend viele Live-User bei den Vertriebspartnern wegen dieses "Fehlers" gemeldet, weil sie weder das Whats-New gelesen haben noch auf einer Update-Demo waren.

Ich kann euch nur empfehlen euch in diesem Fall damit an den Vertriebspartner zu wenden, dieses Verhalten als Fehler zu titulieren (wohl wissend, dass es eine neue Funktion ist), daraufhin euren Frust Sichtweise dort loslassen und euch an den SPR anhängen lassen. Und vielleicht euch im Sommer mal ein paar Stunden Zeit nehmen, wenn die 2015 Beta kommt und dort mal ein wenig rumzustöbern und früh genug eine Rückmeldung geben, statt sich hinterher aufzuregen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz