Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreisbogen mit ansteigendem Radius

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Kreisbogen mit ansteigendem Radius (1257 mal gelesen)
MarcusH
Mitglied
WZM

Sehen Sie sich das Profil von MarcusH an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusH

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2003

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 03. Jan. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte helfen.
Ich habe schon den ganzen Morgen im Forum gesucht, aber nichts gefunden.
Ich brauche ein Kreissegment über ca.270° mit einem ansteigenden Radius von ca.80mm auf 100mm.
Welches Feature kann ich verwenden?

Gruß Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusH 10 Unities + Antwort hilfreich


26663_spirale.png

 
Hallo Marcus,

vielleicht verstehe ich nicht ganz, was du meinst, aber ich würde einfach eine Spirale nehmen. Diese auf dem 80er Durchmesser anfangen, bei 0.75 Umdrehungen und einer Steigung von 10*4/3 (also 13.333) mm müsstest du nach 270° auf 100 mm rauskommen (siehe Screenshot).

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusH 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX_Kreissegment.PNG

 
Eine andere Möglichkeit wäre R 80 am Anfang und R 100 am Ende. Dazwischen tangential eine R 90 oder so etwas ähnliches.

Da wäre der Anfangs- und Endradius dann eindeutig.

Kurve geht auch, wäre mir aber zu umständlich.

------------------
Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 03. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusH 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ne Möglichkeit wäre ein Spline mit jeweils einer Tangentialbeziehung am Ende  

Edit: vergiss es, geht nur bis 90° 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcusH
Mitglied
WZM

Sehen Sie sich das Profil von MarcusH an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusH

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2003

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 03. Jan. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil_Einsatz_AS.dxf

 
Danke für die schnellen Antworten.
Ist mein erster Beitrag.
Mein Problem ist, ich sollte aus der gescannten Kontur im Anhang ein vernünftiges Teil modellieren.
Ich bin schon dabei, aber ich muss wohl mehrere Elemente aneinander wursteln.
Die Steigung ist nicht linear.
Die Reparaturen an alten Werkzeugen können echt nerven.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 03. Jan. 2014 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcusH 10 Unities + Antwort hilfreich


Kurve_SWX2012.x_t

 
Hallo,

das Dxf als 2D Skizze einlesen , mit der Maus ein Rechteck drüberziehen und alle Elemente auswählen.

Dann die Kurvensegmente zu Konstruktionsgeometrie machen .

Anschießend nochmal Rechteck und alles Auswählen dann Spline anpassen und Du hast Deine Kurve.

Leider hab ich kein SWX 2010 sonst hätt ich Dirs hochgeladen    

Grüße Andreas   

edit 1mm Oberflächenaustragung als x_t ------>
edit 2 Datei ausgetauscht die Erste war in Zoll 
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 03. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcusH
Mitglied
WZM

Sehen Sie sich das Profil von MarcusH an!   Senden Sie eine Private Message an MarcusH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcusH

Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2003

SolidWorks 2010 SP4.0

erstellt am: 03. Jan. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke nochmal für die Antworten.
Hab ja jetzt mehrere Möglichkeiten.
Ich werde wohl ein Teil des Splines übernehmen und ein paar Elemente anhängen.

Allen noch ein schönes Wochenende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz