Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bauteil in SolidWorks übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Schnell, skalierbar und jetzt noch effizienter: Wie Sie DraftSight® an Ihren Arbeitsablauf anpassen
Autor Thema:  Bauteil in SolidWorks übertragen (2793 mal gelesen)
Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jan. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich stehe seit ein paar Tagen ein wenig auf dem Schlauch und mache meinem Namen alle Ehre. Ich habe durch die mechanische Bearbeitung von Kunstoff ein Bauteil angefertigt. Dieses Bauteil hat eine Rundung die genau an ein anderes Teil passt. Wie kann ich diese Rundung in SolidWorks übernehmen? Die restlichen Maße kann ich ermitteln und in eine Skizze übertragen. Gibt's die Möglichkeit diese Rundunge auf Papier "abzumalen",  einzuscannen und in SolidWorks "nachzuzeichen"?

Ggf hat jemand eine Idee.

Viele Grüße und besten Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Jan. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen bei CAD.de.

Kannst Du ein Skizze einstellen ? Wenn Du zwei rechtwinklige Flächen verrundest, ist es einfach: den Abstand der Lichtkanten ( Neudeutsch Tangentenlinien ) messen und mit dem Pytagoras den Radius erreechnen.

Ist es ein konstanter oder variabler Radius ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Jan. 2014 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin bei deiner Frage ein wenig irritiert.
Üblicherweise nimmt man eine Radiuslehre, um einen Radius zu bestimmen.
Oder wenn du den Radius mechanisch gefertigt hast, die Abmessung von deinem Fräser oder Ausdrehwerkzeug etc.
Genauer geht es sicherlich mit einer optischen Messmaschine.

Wenn du von dem Teil eine Skizze machen kannst, dann kannst du doch dein Teil sooft wie benötigt um den Radius drehen, bis ein Vollkreis entsteht.
Diesen kannst du dann normal vermessen.
Man kann sicherlich einscannen, aber bei der notwendigen Skalierung wirst du auch kein genaueres Ergebnis bekommen.

Kannst du ein Bild von dem Teil hier anhängen?

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jan. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MJ880.SLDPRT

 
Danke für die Antworten und die Begrüßung. Ich lese schon seit ca 2 Jahren hier mit. Konnte aber bislang immer die Probleme mehr oder weniger eigenständig lösen. Ich habe mal ein Bild des Teiles angehangen. Es geht um die "Kurve" oben. Der Rest ist eigentlich uninteressant da ich dieses Teil mit Hilfe von SolidWorks neu konstruieren/ändern wollte. Ich habe bereits den Versuch gestartet das Teil per 123D Catch einzuscannen. Geht auch relativ gut (siehe .sldprt im Anhang)aber irgendwie bringt mich das auch nicht nach vorne.

Gibts nicht die Möglichkeit aus der fertigen .sldprt eine Skizze zu erstellen und diese dann nach belieben zu verändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Jan. 2014 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wenn Du hier SWX Parts einstellst, mußt Du auch die SWX Version angeben.
Sonst lade ich die Datei herunter und stelle fest, daß ich sie nicht lesen kann.

Also bitte im Profil die SolidWorks Version angeben.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jan. 2014 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erledigt. Ist mit SolidWorks 2014 SP01 erstellt und gespeichert worden

[Diese Nachricht wurde von Rindviech am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Jan. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
du solltest dich an korrekte Begrifflichkeiten halten.
Du hast kein Bild sondern ein SW-Einzelteil hochgeladen.
In diesem Teil ist ein STL-Importkörper enthalten, sonst nichts.
Der besteht nur aus Kurven und ich kann deshalb deine "Kurve" oben nicht identifizieren.

Zum Verständnis, ist das ein 3D-Scan vom echten Körper?
Wenn ja, hast du tolle Möglichkeiten.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jan. 2014 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20140102_180251-1.jpg

 
Hallo, tut mir leid, da sollte ein Foto sowie das SW Teil angehangen sein. Irgendwie hat das Forum die .jpg verschluckt. Ich versuche es in diesem Post nochmal. Das "Kurve oben" bezog sich auf die Fotografie.
Dies ist ein 3D Scan des von mir angefertigem Körper. Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt. Dieser Scan wurde mit Autodesk 123D Catch gemacht. Ist ein einfaches freeware tool. Ich bin mit meinem 3D Laserscanner-Projekt noch nicht fertig (Studiere nebenberuflich Maschinenbau und befasse mich momentan intensiv mit Rapid Prototyping).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Jan. 2014 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kannst du das Original STL mal separat hier anhängen?
Evtl. musst du es noch vorher Zippen (packen).

Deine Datei hat keinen Körper in dem Part gebildet.
Wenn ich ein SW-Part als STL exportiere und wieder in ein neues Teil importiere, wird ein Körper erstellt.
Dieses kann man dann mit einer Ebene schneiden etc.
Bei deinem Part geht das nicht.

Dann sehen wir weiter.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jan. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MJ880.zip

 
gezippte stl im Anhang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5152
Registriert: 05.12.2005

SWX 2012

erstellt am: 02. Jan. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Teil in SWX übernehmen geht so:

Ein Part in SWX hast Du ja schon.  Neue Baugrppe öffnen -> Teil einfügen -> irgendwie zu den Ebenen der Baugruppe ausrichten.

-> noch ein neues, leeres Teil einfügen ->  In diesem Teil mit Bearbeiten das STL Teil nachmodellieren.

Die beiden Teile sollten deutlich verschiedene Farben haben dann sieht man die Unterschiede sofort.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Jan. 2014 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich


MJ880-AB-01-SW2014.SLDPRT

 
Hallo,
tut mir Leid, ich kenne mich nicht so gut mit STL Dateien und schon gar nicht mit deinem 123D aus.
Ich kann leider die STL auch nur als Grafik importieren, da bei Körper bzw. Oberflächen SW meckert.
Kannst du noch ein anderes Exportformat als STL wählen?
So sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Klaus seine Vorgehensweise ist eine ganz passable.

Ich hab mal eine rein optische Variante für deinen Radius draus gemacht.
Ob der Maßstab stimmt, weiß ich natürlich nicht.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 02. Jan. 2014 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Mühe. Ich melde mich morgen nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 02. Jan. 2014 22:49   

Hallo Rindviech,

ich habe deine STL-Datei in eine STEP umgewandelt - und dann in SWX 2014 SP1 importiert (ohne Reparatur durch die Importdiagnose) - schau es dir mal an - ob du da deine Kurve darauf aufbauen kannst...

Maßstab und Größe (Skalierung) bitte selbst prüfen 

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Jan. 2014 02:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich


MJ880-AB-02-SW2014.zip

 
Hallo,
ich habe die Step von NN  repariert, räumlich ein wenig zurechtgeschoben und einen Schnitt gemacht.
So lässt sich eine Skizze auf die Schnittfläche anbringen.
Achtung, letztes Feature unterdrücken oder löschen.

(Nur komisch, das mit der Step hatte ich auch Probiert, aber nicht hinbekommen)

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jan. 2014 08:10   

Hallo Andi Beck,

sauber!  Sehr schön gelöst - darf ich noch ein paar Fragen dazu haben?

- hast du die automatische Reparatur der Importdiagnose verwendet?
(Ich habe bewusst auf eine Reparatur verzichtet, da ich mir dachte, Rindviech sollte genau sehen, was in SWX angekommen ist...)

- wie hast du das Teil zu den Hauptebenen ausgerichtet? Das hab ich nicht hinbekommen...

Und (nur zur Info) ich habe die STL-Datei vor dem Erzeugen der STEP in ein anderes CAD-System (MegaCAD 2014) eingelesen - dabei wurde die STL  direkt in ein "Volumen" überführt...

...diese in SWX dann importierte STEP kann ich (ohne Reparatur) Bearbeiten (Abspalten...Ausgetragener Schnitt auf Schnittebene erzeugen etc.)... 

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo NN,
die automatische Reparatur hat hier nicht funktioniert.
Ich habe die fehlerhaften Flächen von Hand repariert.

Das Ausrichten habe ich wie oben beschrieben, über den Umweg einer Baugruppe und anschließendem erneuten speichern als Part hinbekommen.
In der Baugruppe kann man sehr gut mit Verknüpfungen arbeiten.
Im Part geht das zwar auch mit dem Körper-Verschiebenfeature, es bleibt aber dieses Feature erhalten, was ich nicht wollte.

(Jetzt wissen wir wenigstens, warum MegaCAD Mega heißt) 

Grüße, Andi

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rindviech 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich habe sehr wohl mit der Importdiagnose das Teil reparieren können. Einfach eine der drei (sich durchstossenden) Flächen löschen - fertig.

Um das Verschieben-Feature zu eliminieren, kann man ja auch vom Part Export-Import machen.

Sehr gut funktioniert das Ganze aber auch über ScanTo3D. Einlesen, ausrichten etc. geht dann sehr schnell. Und Skizzen / Kurven / Flächen lassen sich dann auch hinein legen. Hat halt nur nicht jeder das Premium...

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 03. Jan. 2014 09:47   

Hallo Andi,

vielen Dank für die Rückmeldung - das Ausrichten/Verknüpfen in der Baugruppe ist mir bekannt/vertraut (und ist hier von N.Lesch ja vorgeschlagen worden - wer lesen ist klar im Vorteil  ...) - ich dachte nur, ob es da außer dem Feature "Körper kopieren/verschieben" im Part noch eine andere Möglichkeit gibt 

@Heiko,
danke für die Anregungen - dass schau ich mir nochmal an... 

Nur noch so zur Info - ich habe die originale STL-Datei mal mit ViscamMESH geprüft - s. Anlage - daher rühren wohl die 3 fehlerhaften Flächen am Modell - nach der Reparatur in ViscamMESH wird auch die STEP so sauber, dass diese beim Import in SWX keine "Import-Fehler" mehr hat...


Rindviech
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Rindviech an!   Senden Sie eine Private Message an Rindviech  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rindviech

Beiträge: 9
Registriert: 09.07.2011

SolidWorks 2015

erstellt am: 04. Jan. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Tut mir leid für die späte Rückmeldung.

Der Schnitt von Andi Beck hat mir sehr geholfen, ich bedanke mich für Eure Mühe!

Ich muss mir eure Beiträge nochmal in Ruhe zu Gemüte führen, so fit bin ich noch nicht dass ich alles ohne Probleme nachvollziehen kann.
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz