Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungserstellung von Blechteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Bamberg
Autor Thema:  Zeichnungserstellung von Blechteilen (1227 mal gelesen)
flomoelro
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von flomoelro an!   Senden Sie eine Private Message an flomoelro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomoelro

Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2014

Sw 2014

erstellt am: 01. Jan. 2014 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forumnutzer ! Mein Name ist Roman und ich bin neu hier, weil wir in unserem Unternehmen seit kurzem Solidworks einsetzen. Das Zeichnen funktioniert schon tadellos, aber nun zur eigentlichen Frage. Wir erzeugen Möbel aus Edelstahl und diese bestehen aus mehreren Einzelteilen ( Blechteile mit Abwicklungen ). Ich muss aus jedem Teil eine Fertigungszeichnung erstellen und in die Werkstatt geben. Soll ich nun für jedes Teil eine Zeichnung erstellen und diese dann zur fertigen Baugruppe dazukopieren, oder ist es besser von der fertigen Baugruppe die Zeichnungen zu erstellen? Ich habe schon die verschiedensten Variationen versucht, bin aber bis jetzt mit keiner so richtig zufrieden gewesen.  Ich soll eine Datenbank erstellen damit wir in Zukunft Zeit einsparen können. Danke für eure Bemühungen !!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 01. Jan. 2014 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomoelro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roman,
ein schönes neues Jahr und herzlich Willkommen hier im Forum.

So wie mir scheint, seid ihr noch ganz am Anfang.
Noch keine Dateistruktur und keine logische Dateibenennung etc.
Du sollst eine Datenbank aufbauen, somit habt ihr also noch keine.
Normalerweise passt man die kpl. SolidWorks-Struktur an die Gegebenheiten des Betriebes an.
Hierzu hast du noch keine Infos gegeben.

Üblicherweise bekommen die Einzelteile eine eigene Zeichnung.
Wenn ihr mit Konfigurationen arbeitet, musst du dir für die Zeichnungen einen Dateinamen ausdenken, der dies berücksichtigt.
Z.B. 01-15-02-123.sldprt plus die Zeichnungen 01-15-02-123-01.slddrw und 01-15-02-123-02.slddrw.
Dem Dateinamen des Teils einfach den Konfigurationsnamen anfügen.

Das gleiche mit der Baugruppe.
Z.B. 01-15-99-123.sldasm plus die Zeichnungen 01-15-99-123-01.slddrw und 01-15-99-123-02.slddrw.
In der Baugruppe kannst du nach Bedarf eine Explosionsansicht hinzufügen, die Einzelteile mit Stücklistensymbolen kennzeichnen und eine Stückliste einfügen.
In dieser Stückliste sind die Dateinamen der Einzelteile und Unterbaugruppen zu finden.

Die Werkstatt erhält also für jedes Einzelteil eine eigene Zeichnung und (eine) Baugruppenzeichnung(en) für die Übersicht.
Wichtig ist, dass du in deinem System Dateinamen nur einmal vergibst.
Also keine Kopien in anderen Ordnern.
Du kannst Kopien erstellen, musst diese aber umbenennen.

Etwas anderes ist es, wenn du bei Blechen mit Mehrkörperteilen arbeitest.
Wenn dass bei dir der Fall ist, gebe bitte Bescheid.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flomoelro
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von flomoelro an!   Senden Sie eine Private Message an flomoelro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flomoelro

Beiträge: 5
Registriert: 01.01.2014

Sw 2014

erstellt am: 01. Jan. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andi ! Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr!
Danke für Deine rasche Antwort.

Unser Unternehmen existiert bereits seit über 30 Jahren. Bis vor 10 Jahren wurde alles händisch zu Papier gebracht, dann kam Autocad ins Haus. Da die Auftragslage gott sei dank sehr gut ist, haben wir uns jetzt für SW entschieden um ein System in den zeitlichen Ablauf zu bringen. Bisher lief alles über ein selbstgebasteltes Excel-System verknüpft mit Autocad.

Mein Problem ist im Moment,  dass ich der einzige bin ( von 4 Technikern ) der auf SW arbeitet und eben ein Art Datenbank erstellen soll mit der dann alle anderen auch arbeiten sollen.
Zum leichteren Verständnis erkläre ich kurz den Aufbau eines Korpus aus unserem Sortiment. Es beginnt links mit einer Seitenwand mit Profil im Inneren und einer Innenschachtel mit den Schlitzen für ein verstellbares Zwischenbord.Dann gibt es ein Bodenbord, eine Rückwand, ein Profil vorne oben und eben Türen oder Laden. Dann kommt wieder eine Seitenwand. Es gibt ca. 30 verschiedene Varianten mit allen möglichen Konfiguration der einzelnen Teile.

Das es nicht eine einfache Lösung gibt ist mir bewusst,  aber ich bin für jede Hilfe oder jeden Rat dankbar. Sollte es nötig sein kann ich morgen auch einige Screenshots anhängen.

Danke nochmals und schönen Abend !!
Roman

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 02. Jan. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für flomoelro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo flomoelro

Ich kenne das 'Problem' mit der Zeichungserstellung bei geschweissten Blechteilen.

Wenn ihr bei euren Möbelstücken aus Edelstahl Gleichteile habt die in verschiedenen Baugruppen wiederverwendet werden sollen dann würde ich das Ding als Baugruppe und nicht als Mehrkörperteil aufbauen.
Sind die Parameter eines jeden Teiles in den Dateieigenschaften richtig ausgefüllt dann hast Du große Vorteile bei der Stücklistenerstellung.
Du kannst aber auch mehrere Einzelteile (incl. Abwicklung) zB. auf die Baugruppenzeichung mit reinpacken. Dann hast Du für jedes Einzelteil eine Abwicklung und die geschweisste Baugruppe incl. Stückliste alles auf seiner Zeichung (mit mehr Blättern).

Bei Mehrkörperdateien d.h. wenn mehr als ein Blech zB. in einerm Modell vorhanden ist funktioniert das natürlich auch aber Du mußt statt der Stückliste mit der Zuschnittsliste arbeiten und jedes mal beim Erstellen die Parameter der Einzelbleche in der Zuschnittsliste neu ausfüllen ersparst Dir aber eine menge neuer Artikelnummern im ERPSystem auszufassen und zu verwalten.

Hat alles seine Vor und Nachteile. Es hängt das Vorgehen u.U. aber auch davon ab wie in euem ERP-System die Artikelnummern verwaltet sind. Bekommt prinzipiell jedes Einzelteil eine eigene Nummer dann würde aus meiner Sicht eher die Vorgehensweise mit der Baugruppe Sinn machen.
Sind in dem fertigen Möbelstück lauter verschweißte unikate Blechteile vorhanden dann würde ich nur dem Fertigteil eine Artikelnummer verpassen und das Ding als Mehrkörperteil aufbauen, mit den Rohmaterialnummern in der Zuschnittsliste vermerkt.
Dann hast Du eine Artikelnummer mit einer Zeichung und allen Fertigungsdaten drauf was auch sexy ist weil Du den ganzen Deck im ERP-System ersparst.

EDIT: auf jeden Fall sollte die Vorgehensweise auf die Du dich jetzt festlegst als std. in eine SolidWorks-Konstruktionsrichtlinie eingehen damit nicht jedes mal ein Konstrukteur sich seine eigene Methode zurechtschnitzt. Dann hast nämlich bald ein kleines Chaos.
Meiner Erfahrung nach ist die Vorgehensweise mit Einzelteilen in der Baugruppe und Komplettzeichung die flexibelste. Hier hast Du bei einer Änderung die meiste Freiheit, zB. wenn das Fertigteil plötzlich nicht geschweisst sondern geschraubt werden soll, kannst Du die Verbindungselemente in die Baugruppe und Stückliste gleich mitreinpacken, was in dem Mehrkörperteil nicht so einfach funktioniert.

HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz