Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  swx2012 und swx2013 nebeneinander und zwei Kunden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS Webinar-Serie 2020 / 21: Aufzeichnungen zum Nachhören
Autor Thema:  swx2012 und swx2013 nebeneinander und zwei Kunden? (2026 mal gelesen)
freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 31. Dez. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen in die Runde, ich habe hier einmal SWX 2012 und Kunde1 und einmal SWX2013 mit Kunde2.

Beide haben eigene Einstellungen und Vorlagend und Toolboxeinstellungen.

meine 1. Frage,
wo finde ich die Standardeinstellung von SWX?

Nun haben die beiden SWX2012 und 2013 unter extra/Systemoptionen - Dateipositionen die selben Einstellungen. Muss ich immer vorher den Assistent zur Kopie der Anwendungsdaten starten?
Kann das nicht dauerhaft für jede SWX-Version separat eingestellt werden?

Wie macht ihr das wenn ihr unterschiedliche Kunden und unterschiedlichen Vorlagen und Einstellungen bedient bedienen müsst?

herzlichen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 31. Dez. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Multi-versions-install.png

 
Hallo

solange Du max.1 Vorlage pro Version/Kunde hast, ist es noch einfach.

Spätestens bei mehreren Kunden pro Version wird es sportlich

Anbei ein Komfort-tipp:
http://www.dimontegroup.com/Tutorials/SolidWorksShortcutIcons.htm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 31. Dez. 2013 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke dir sehr.

kannst du mir noch sagen wo die Standard-Vorlagen liegen? und wie ich noch die extra/Systemoptionen - Dateipositionen pro Version einstellen kann?

danke dir sehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 31. Dez. 2013 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, ich habe nun ein Verzeichnis gefunden durch suche von *.prtdot dies wurde mir unter ....\Solidworks\lang\german\Tutorial gefunden. dort liegen noch einige Sachen wie Biegetabellen. Ist das dort Ort für die Standardvorlagen und anderen Vorlagen? herzlichen Dank Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Dez. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Options.jpg

 
Hallo freierfall,

du solltest dich mal mit den SWX-Optionen befassen. da kannst du für jede Version einstellen wo die Vorlagen und viele andere Dinge liegen (siehe Anhang). Wenn mehrere Kollegen mit unterschiedlichen Kunden arbeiten müssen würde ich die Vorlagen irgendwo im Netz ablegen, dann musst du Änderungen nur einmal durchziehen.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 31. Dez. 2013 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, das mache ich doch gerade. Warum ich überhaupt frage ist folgendes:

- ich habe eine SWX 2013 Installation und dort habe ich deine verlinkten Optionen alles auf einen seperaten Pfad umgeleitet, welches mir auch vom Kunden bereit gestellt wurde.

- nun habe ich SWX2012 installiert und er hat darin alle Einstellungen der Dateioptionen von swx2013. Das dürfte nicht sein, da es eine neue Installation ist. Aber anscheinend greifen beide Programme auf den selben Bereich dieser Information zu. Nur weiss ich nicht mehr wo genau die Standardeinstellungen liegen, damit ich die beiden Firmen nicht vermische.

und ja dort habe ich wirklich alles eingestellt und leider auch alle Standardpfade gelöscht. Damit es sauber ist. Nur diese suche ich gerade. Deswegen meine Frage.

Also wo finde ich die Standard-Sachen? herzliche Grüsse Sascha

Nachtrag: als Beispiel - wenn ich nun unter swx2012 ein leeres Bauteil öffne, dann habe ich alles wie unter SWX2013 und auch die benutzerdefinierten Eigenschaften und auch deren Ansicht.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 31. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 31. Dez. 2013 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


2012.prtdot.txt


2013.prtdot.txt

 
Hallo Sascha,

da verwechselst du was. Was du in deinem Nachtrag bemängelst hat mit den Pfaden nichts zu tun. Das sind Einstellungen die im Bauteil selber definiert sind. Ich nehme an dass du die falschen Vorlagen im richtigen Pfad liegen hast.

...auch noch ein kleiner Nachtrag: Im Anhang die Originalvorlagen. Die findest du im Installatonsordner von SolidWorks\lang\entsprechende Sprache.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 31. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 01. Jan. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

mal ein Vorschlag out of the box:
Wechselfestplatten

ich gehe da von mir aus
ich fürchte, ich könnte nicht konsequent genug sein
um immer brav zu wechseln
ich hätte nach ein paar Tagen schon das erste Mal
mit den falschen Einstellungen gearbeitet
und mir in einem Projekt die Daten zerschossen

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 01. Jan. 2014 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:

...auch noch ein kleiner Nachtrag: Im Anhang die Originalvorlagen. Die findest du im Installatonsordner von SolidWorks\lang\entsprechende Sprache.


genau das habe ich gesucht, auf einem anderem Rechner habe ich nun noch mals SWX installiert und da habe ich diesen Pfad auch rausgelesen. Auch wurde mir der Toolbox-Standardpfad angezeigt. Damit kann ich nun arbeiten und alles was ich nicht als Vorlagen erhalte dort beziehen.

@Martin, es ist ein Laptop und für diesen Fall geht es einfacher mittels dem Assistenten alles wieder zu überschreiben. Ich hatte auch versucht mit einem neuen Benutzer, aber auch da liegen nicht die Standard-Einstellungen sondern die von mir eingestellten. Doof. Auf lange Sicht wäre es eine Alternative zu mal der Laptop ja auch drei Platten und dann noch einige Partitionen haben kann. Danke dir sehr für diesen Tip. Ich werde noch drüber nachdenken. Nur vermute ich muss ich manchmal einfach schnelle was berechnen und was nachschauen. Dann das System zu wechseln. Mhm.

seid herzlich gegrüsst Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 02. Jan. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

und zunächst ein Frohes Neues Jahr!

SolidWorks in verschiedenen Versionen auf einem Rechner zu installieren geht soweit, nur muss man doch einiges beachten. Zum Beispiel, dass eine Installation nach vorhandenen Versionen schaut, und dann die Einstellungen übernimmt. Das ist dir passiert. Es ist also ratsam, solche schon getätigten Einstellungen VOR einer Installation "unschädlich" zu machen. Aber wo sind die?

Du findest die Einstellungen deiner SolidWorksE in der Windows-Registry:
HKEY_CURRENT_USER\Software\SolidWorks\SolidWorks 2012 (oder 2013, 2014...)

Um Standard-Einstellungen wieder zu erhalten, schliesst du SWX, und benennst alle Einträge um. Dann startest du die Version, mit den (vorher) falschen Einträgen. SWX legt dann neue Einträge in der Registry an, die richtig sein sollten. Von der anderen Version benennst du danach dann den Reg-Eintrag wieder zurück. So solltest du zu zwei eigenständigen, richtigen Einstellungen kommen.

Du siehst also, die Versionen greifen nicht ständig auf die gleichen Einstellungen zurück, sondern lassen sich auch voneinander getrennt konfigurieren.

Leider wird das ganze nicht zu 100% getrennt werden können, da auch Einträge in der Registry existieren, auf die alle Versionen zugreifen. Dies bezieht sich auf die Zusatzanwendungen o.ä.

Auch musst du aufpassen, die Toolboxen und Bibliotheken getrennt zu halten. Eine gemeinsam verwendete kann es nicht geben, da es hier zu Konvertierungen - und damit zur Inkompatibilität - kommen kann. Hier also aufgepasst!

Gruß, Heiko

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

[Diese Nachricht wurde von Heiko Soehnholz am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Jan. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, jetzt habe ich auch verstanden wo genau er die Einstellungen rauskopiert hat. Nun sind beide auch komplett getrennt. Das mit der Toolbox muss ich nun noch schauen. Aber ich denke das muss ich (so hoffe ich), nur sauber unter den Optionen einstellen dann geht das auch. Danke dir sehr Heiko.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Jan. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich


Konstruktionsbibliothek_1.jpg


Konstruktionsbibliothek_2.jpg

 
Hallo Sascha,

ich glaube du solltest das mit der Toolbox besser lassen und dir mal die Konstruktionbibliothek anschauen. Da kannst du beliebig Kundenordner (mit Unterordnern) oder auch Ordner mit Teilen die du immer wieder verwendest ablegen und einfach aus dem Browser rechts abrufen.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Jan. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jörg.jwd:
... ich glaube du solltest das mit der Toolbox besser lassen und dir mal die Konstruktionbibliothek anschauen. ....

euch auch ein Gesundes und Erfolgreiches Neues Jahr.

Warum sollte ich das sein lassen?

herzliche Grüsse Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Jan. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

...weil die Toolbox eigentlich für Normteile zuständig ist und auf Rechnern mit einer SolidWorks Standard-Version nich läuft.

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

SWX (Pro) Flow 2020

erstellt am: 02. Jan. 2014 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... verstehe ich nicht, da ich eine Prof Version habe und bei mir läuft sehr gut auf nur einem Rechner. Also welchen Grund noch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Jan. 2014 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für freierfall 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sascha,

wenn du die prof hast gibt es keinen zwingenden Grund die Toolbox nicht zu verwenden. Ich bin halt der Meinung dass eigene Bauteile in der Konstruktionsbibliothek besser aufgehoben sind (ist meine persönliche Meinung und bei uns zwingend erforderlich da meine Anwender mit der Standard arbeiten).

------------------
Grüße

Jörg

früher war die Zukunft besser (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz