Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Benutzerdefinierte Dateiinformationen in vorhandene Teile und Baugruppen einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Benutzerdefinierte Dateiinformationen in vorhandene Teile und Baugruppen einfügen (3548 mal gelesen)
Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 16. Dez. 2013 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!

ich bin in einer neuen Firma um muss erstmal ein wenig das Datenchaos
von meinem Vorgänger systematisieren. Dazu habe ich erstmal ein paar
Dokumentvorlagen erstellt und die entsprechenden benutzerdefinierten
Dateiinformationen eingepflegt.

Soweit so gut...

Danach habe ich versucht mit copy&paste diese Ben.Dateiinf. aus der
neu erstellten Datei in eine alte, vorhandene Datei einzufügen...
Klappt, aber trotz bestätigung mit enter oder/und Speichern der Datei
bleiben diese nicht in der Tabelle Benutzerdefinierte Dateiinformationen
sonder die Tabelle ist leer sobald ich sie wieder öffne... 

So ähnlich wie hier beschrieben:

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
Hallo und einen guten Nachmitag Nils.

Klar doch.
Benutzerdefinierte Eigenschaften => Alles amrkieren =>Strg+C
KonfigEigenschaften  Erste Zeile => Strg+V
Dan in der Zeile 1 in den Text und mit ENTER bestätigen.
Das Gleich für die Restlichen Zeilen.

Oder wolltest du was Anderes wissen?

Gruß
ThoMay


Hat irgendjemand eine Idee wie man sowas machen kann?

Auf Arbeit benutzen wir:
SW Premium 2011 x64 SP0.0

Wär echt super wenn Ihr da helfen könntet, der Gedanke alles manuell
einzupflegen in hunderte Dateien macht mir Alpträume...


Grüße, Konstantin

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 16. Dez. 2013 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


20131216_Eigenschaften.jpg

 
Hallo Konstantin,

hast Du denn auch bei Wert etwas eingetragen, als Platzhalter z.B. einen Strich, oder einen Punkt (siehe Bild)? Ansonsten schau mal unter:
http://solidworks.cad.de/mm_boerse.htm
dort findest Du Makros, die Dir die Tipperei abnehmen  (mußt Du natürlich noch auf Deine Bedürfnisse anpassen)

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 16. Dez. 2013 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

2011? Lange her.

Es ist tatsächlich so, das früher die Eingeschaften nicht ohne Inhalt gespeichert werden konnten; In den aktuellen Versionen geht es schon.

Weiterhin empfehle ich weiterhin das Erstellen einer Eigenschaften-Registerkarte, die zum ausfüllen, aber auch anlegen der gewünschten Eigenschaften dient.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

Beiträge: 1141
Registriert: 27.11.2002

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 16. Dez. 2013 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ geht es auch noch mit einem Makro, wobei hiermit der einzutragene Wert auch ein kleines "Nichts" sein darf! 

PS: Das Makro muss natürlich noch an deine Bedürfnisse angepasst werden...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 16. Dez. 2013 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

HaPe hatte den richtigen Hinweis! Ich hatte zwar alle Zeilen
mit Werten versehen, ABER der Trick ist das man jeden Wert ein
mal anklicken muss um Ihn als übernommen darzustellen bzw. ist
mir aufgefallen dass beim Einfügen einige Werte aud die Quelldatei
hinwiesen:
"SW-Mass@ursprungsdatei.sldprt"
musste dann per dropdown auf "Masse" korrigiert werden und ergab dann
"SW-Mass@aktuelledatei.sldprt"

Das bedeutet das SW keine änderungen übernimmt beim einfügen wenn:
a)der Wert nicht angewählt wurde
b)ein Fehler entsteht durch referenzen zur Ursprungsdfatei der korrigiert werden muss

Ich kann leider aktuell nicht überprüfen ob es ein Bug der von mir verwendeten Version
ist oder nicht, wär coll wen jemand das checken kann für andere Benutzer die das machen
wollen.

Danke & Grüße, Konstantin

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Dez. 2013 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Dei Eigenschaften würde ich entweder über den Property Tab Builder erstellen, oder notfalls suchst du dir das Tool "swie"

das funktioniert in excel und erstell nach kleiner anpassung die Eigenschaften für ganze Ordner

lg MArtin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf<P>Solid Works 2011 SP 5<P>Windows 7
Intel Q6600, 3GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163<P>Privat
Alibre 11 Standard
HP dv 9700
AMD Turion 64 X2, 2GB Ram
NVIDIA GForce 8400M GS

erstellt am: 16. Dez. 2013 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:

2011? Lange her.


Und immer Servicepack 0.0 

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 16. Dez. 2013 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

der Hinweis auf  Property Tab Builder, das Tool "swie" und
Makro´s klingt vielversprechend, aber da werde ich mich wohl
mal in Ruhe einarbeiten müssen.

Zitat:
Und immer Servicepack 0.0

...jaaa, steinigt mich... schäääm... 

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Dez. 2013 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat nix mit steinigen zu tun, sondern mit einem (aus-)gelebten Masochismus....

SCNR Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 17. Dez. 2013 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,
Weiterhin empfehle ich weiterhin das Erstellen einer Eigenschaften-Registerkarte, die zum ausfüllen, aber auch anlegen der gewünschten Eigenschaften dient.


Eigenschafts Registerkarte?
Was meinst Du damit genau? Wo kann ich das einstellen?

Ich habs bist jetzt so gemacht: In einem Teil die benötigten Parameter in den Eigenschaften angelegt, dieses Teil in eine Assembly verbaut, davon eine Zeichung mit Stückliste bei der in den Spalten die eben angelegten "Benutzerdefinierten Eingenschaften" eingeblendet ist, und dann bei allen anderen Teilen in der Stückliste der Zeichung diese Eigenschaften mit Option "Link behalten" ausgefüllt.
Sobald hier ein Wert in der StüLi eingetragen wird legt SolidWorks die Eigenschaften in den Teilen automatisch an, speziell auch dann wenn sie noch nicht vorhanden sind.
Danach noch speichern und einchecken und gut ist 
HopeItHelps
lg
Alex

[Diese Nachricht wurde von Alexx2 am 17. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 17. Dez. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


EigenschaftenRegisterkarte.jpg

 
Hallo,

wenn du in dein Windows-Startmenü gehst, dort in den SolidWorks-Ordner, Unterordner Werkzeuge, dann "Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte" - damit hast du schon mal das benötigte Werkzeug zur Hand.

Das nächste ist die Datei properties.txt, in der du nun alle gewüschten Eigenschafts-Feld-Namen eintragen kannst; Auf die greift dann auch die Karte zu.

Und zu Guter Letzt siehst du eine exemplarische Karte (Screenshot), die ich mir mal gemacht habe, und im Task-Fensterbereich bequem ausgefüllt werden kann.

So weit, so gut?

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Dez. 2013 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexx2

wow, das ist die umständlichste Arbeitsweise die ich kenne

du wirst den Builder lieben

ist schnell eingerichtet und dann wirklich super für die nächsten Teile

aufpassen, welche Eigenschaften du in die Benutzerdefinierten und welche du in die Konfigurationsspezifischen Eigenschaften haben möchtest

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Alexx2
Mitglied
design engineer


Sehen Sie sich das Profil von Alexx2 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexx2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexx2

Beiträge: 950
Registriert: 25.10.2010

SWX2020SP5.0
Win10X64

erstellt am: 17. Dez. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heiko Soehnholz:
Hallo,

wenn du in dein Windows-Startmenü gehst, dort in den SolidWorks-Ordner, Unterordner Werkzeuge, dann "Erstellung der Eigenschaften-Registerkarte" - damit hast du schon mal das benötigte Werkzeug zur Hand.

Das nächste ist die Datei properties.txt, in der du nun alle gewüschten Eigenschafts-Feld-Namen eintragen kannst; Auf die greift dann auch die Karte zu.

Und zu Guter Letzt siehst du eine exemplarische Karte (Screenshot), die ich mir mal gemacht habe, und im Task-Fensterbereich bequem ausgefüllt werden kann.

So weit, so gut?


Hey das werd ich gleich ausprobieren.
Vielen Dank Heiko
Man lernt nie aus!

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
@Alexx2
wow, das ist die umständlichste Arbeitsweise die ich kenne


Ja, mühsam ernährt sich das Einhörnchen im Winter. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD-Konstrukteur (vorzugsweise SOLIDWORKS) mit Projektverantwortung (m/w/d)

Die SET Stange Energietechnik GmbH mit Gründungsjahr 1997 und Sitz in Langenfeld, ist spezialisiert auf die Entwicklung und Herstellung individueller Diesel-Stromerzeuger für mobile Anwendungen, insbesondere im militärischen Bereich. Seit über 25 Jahren begegnen wir mit Leidenschaft den technischen Herausforderungen der mobilen Stromerzeugung, insbesondere dort, wo standardisierte Lösungen nicht ausreichen....

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 17. Dez. 2013 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alexx2

ich habe auch so manche Arbeitsweise,
die sich später als unpraktisch raus gestellt hat 

und viele gute Ideen, waren am Ende ein Griff ins Kl...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz