Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solid Edge - Objekte verteilen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Solid Edge - Objekte verteilen? (1356 mal gelesen)
Stefan133
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan133 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan133  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan133

Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, mein Name ist Stefan und ich versuche grade von einer alten AutoCAD Version kommend mich ein bisschen in Solid Works zurechtzufinden. Dazu habe ich mir erstmal das kostenlose "2D Draft" runtergeladen um zu sehen, ob ich mit parametrischem Zeichnen zurecht komme. 

Eine Frage, da ich das in meinem Job öfters brauche:

Ich habe einen Rahmen, z.B. 10,00 m x 2,00 m und möchte Gitterstäbe 30/30 mm senkrecht einzeichen (Industrieschiebetor). Der lichte Abstand darf nicht größer als 10 cm sein (Kinderkopf darf nicht reinpassen).
Wie verteilt man die jetzt am schnellsten? Wie würden das die Profis machen?   

Bei AutoCAD zieht man sich ne Mittellinie und zeichnet einen Gitterstab. Die Mittellinie muss um einen Gitterstab (in dem Fall 30 mm) länger sein und dann mittig über das Tor zentriert werden.
Dann teilt man die Linie mit "Teilen" in gleichgroße Elemente, wählt den Gitterstab mit kopieren und klickt nacheinander die Punkte ab. Oder man kann auch direkt bei "Teilen" schon die Elemente einfügen lassen.

Kann man das mit Solid Edge (bzw. später vielleicht Works) auch so einfach hinbekommen? Ich hab vor nem Jahr schonmal an Solid Works 2012 gearbeitet für nen halben Tag, aber das damals schon nicht hinbekommen. Das Programm an sich finde ich aber gut, weil unsere Tore im Grunde immer gleich aussehen, bis auf ein paar Maße und Ausstattungen, desshalb bietet sich das parametrische Zeichnen hier eigentlich an. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 13. Dez. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan133 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

und herzlich willkommen im SolidWorks-Brett auf CAD.de  

Da scheint bei dir etwas durcheinander gekommen zu sein, ist ja auch kein Wunder bei so vielen CAD-Systemen. Für Solid Edge gibt es ein eigenes Fachbrett, am Besten stellst du deine Frage dort noch einmal.

Benutze dort zunächst die Suchfunktion, deine Fragen sind vielleicht schon gestellt und beantwortet worden. Falls du die Suche nicht auf Anhieb findest und dich auch sonst vorher etwas mit der Vorgehensweise in den Foren und auf CAD.de auseinander setzen willst empfehle ich dir ein wenig auf http://hilfe.cad.de  zu stöbern, damit dein Besuch hier auch eine angenehme Erfahrung wird.

Ich leg dir vor allem die Seite Was ist bei der Anmeldung zu beachten? ans Herz, das hast du zwar schon hinter dir, aber vielleicht findest du da noch ein paar Hinweise über Nicknames und ausgefüllte Profile  

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan133
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan133 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan133  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan133

Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, tschuldigung. Ich bin in der "Solid" Gruppe wie gesagt neu, ich dachte das Edge nur das Einzelprogramm ist und "Works" das ganze Paket (FEM, Simulation...), ähnlich wie MS Office und MS Word. Sorry. Wusste nicht, daß das zwei unterschiedliche Programme sind. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 13. Dez. 2013 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan133 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch nicht schlecht, da gibt es noch SolidDesigner in der Familie, und SolidThinking...
und in einer anderen Familie sind Turbopascal und TurboCAD ... 

SolidWorks und SolidEdge sehen sich zwar gewissermaßen ähnlich, haben aber auch deutliche Unterschiede ... 

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan133
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stefan133 an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan133  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan133

Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2013

erstellt am: 13. Dez. 2013 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, jetzt hab ich's überrissen, das das unterschiedliche hersteller sind. dachte wie gesagt das works wär ein paket wie office.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz