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FMB
Autor Thema:  Blech --> Ausgeformte Biegung (2680 mal gelesen)
Jambo90
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erstellt am: 11. Dez. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


UBlech.PNG


Skizze.PNG


1Versatz.PNG

 
Hallo,
ich habe ein Problem

Ich möchte gerne 2 gekantete U Bleche haben, die anschließend miteinander verschweißt werden sollen und dann eine konische Form ergeben.
Priorität: Das Teil muss mit einem Mausklick in der Länge veränderbar sein.

Habe mir nun 2 Skizzen gemacht und diese über das Blech Feature Ausgeformte Biegung erstellt. Mein erstes Problem war die Verknüpfung der einzelnen Bleche.
Dies hat nach vielen herumprobieren funktioniert.

Nun ist mein Problem, dass die beiden Stirnflächen nicht eben sind und ich einen Versatz von 0,07 mm habe.(Dies machte vermutlich auch die Probleme beim Verknüpfen.)

Was mache ich falsch, müsste ich ein anderes Feature benutzen oder eine ganz andere Vorhergehensweise in Betracht ziehen ?

Bilder zur Verdeutlichung sind im Anhang enthalten.


Vielen Dank im Voraus.

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Stelzbock
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erstellt am: 11. Dez. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jambo90 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-1.JPG


Blech-2.JPG


Blech-3.JPG

 
Moin Jambo,
ich würde es so machen: 

1. Volumenausformung deiner Kontur erstellen
2. Trennlinie zum halbieren der Bleche
3. Aus der Volumenausformung ein Blech mit dem Feature "zum Blech konvertieren" erstellen
4. Blechhälfte spiegeln
5. die Länge des Bleches kannst du mit "1 Klick" auf die Ebene1 editieren... 

Spässchen beim nachmachen... 

Grüße vom Olli 

------------------
Nicht ärgern, nur wundern!

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GWS
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erstellt am: 11. Dez. 2013 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jambo90 10 Unities + Antwort hilfreich

Die einfachste Verknüpfung in diesem Fall führt über die drei Grundebenen vorne, oben und rechts.
Wenn du zum einen deine Skizzen so ausrichtest, dass die Spitzen deiner Blechschenkel auf einer Ebene (z.b. oben) zu liegen kommen und zum anderen vorne auf vorne und die anderen beiden invertiert deckungsgleich verknüpft, passen die Teile schon mal zusammen.

Du schneidest dein Blech vor dem Abwinkeln zu. Wenn du dann deine Bleche biegst und zusammenschweißt, bleiben die Blechkanten weiterhin rechtwinkelig zu den Blechflächen, die bei dir konisch zusammenlaufen -> Die Blechkanten können nicht parallel bleiben.

Grüße Günter

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GWS
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erstellt am: 11. Dez. 2013 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jambo90 10 Unities + Antwort hilfreich


131211Blechkonus.jpg


131211BlechkonusSWX13.zip

 
noch ein Bildchen dazu

[Edit: Die Bemaßung der Linie in Skizze 3 steuert die Länge des Konus]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 11. Dez. 2013 editiert.]

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Jambo90
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erstellt am: 11. Dez. 2013 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestCAD.PNG


EineTrennlinie.PNG

 
SOOO... Zuerst mal ein großes Dankeschön an alle .

Habe mich nun nochmal daran versucht und es auch (teilweise) hinbekommen, bin nach der Anleitung von Stelzbock vorgegangen. Doch leider kann ich nicht verstehen, wie Du es geschafft hast, eine Blech Konvertierung mit nur einer Trennlinie vorzunehmen. Ich benötige mindestens 2. Naja aber es sieht zum. am Ende so aus wie bei Dir ;-)

@GWS: Das ist mein Problem, dass die Blechkanten rechtwinklig zu den Blechflächen bleiben(Im Anhang gut auf der li. Seite des Bauteils zu sehen). Um eine Ebene Fläche der Blechkanten zu bekommen, müsste ich im Nachhinein nochmals einen Schnitt einfügen, damit ich egal in welcher Ansicht meinen Rechten Winkel bekomme ?! ... Dies würde aber dazu führen, dass ich das Teil nicht mehr mit einem Mausklick abändern kann. Sehe Ich das richtig ??

LG Jambo 

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GWS
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erstellt am: 11. Dez. 2013 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jambo90 10 Unities + Antwort hilfreich


131211BlechkonusIISWX13.zip

 
Es ist mir unverständlich, warum du diese Eigenschaft benötigst, weil du sie nicht im Blech sowieso abbilden kannst.  

Aber hier das File mit einem quick and dirty Workaround: Die Beiden kanten mit Offset Fläche (Befehl Fläche verschieben) um 2mm verlängert und anschließend an den Ebenen mit dem Befehl Schnitt mit Oberfläche wieder gerade geschnitten. Der Körper ist immer noch mit einem Maß steuerbar.

Grüße Günter

[Diese Nachricht wurde von GWS am 11. Dez. 2013 editiert.]

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