Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Automatische Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Automatische Simulation (1444 mal gelesen)
duerk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von duerk87 an!   Senden Sie eine Private Message an duerk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duerk87

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2013

erstellt am: 10. Dez. 2013 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich versuche momentan herauszufinden, ob es möglich ist in SolidWorks eine automatische Simulation durchzuführen, welche aus einer externen Quelle (z.B. Excel, oder txt) gesteuert wird. Ich habe konkret eine Baugruppe in der ich z.B. die Länge eines Bauteils ändern möchte und dies auf dem Bildschirm darstelle. In der externen Datei wären dann für verschiedene Zeitpunkte die entsprechenden Längen des Bauteils hinterlegt.
Ich habe auch schon im Forum gesucht, bin dann aber nur auf Lösungen gestoßen, bei denen ich für verschiedene Konfigurationen Bilder mache und diese dann nacheinander ablaufen lasse.
Wenn möglich würde ich dies jedoch gerne "Live" darstellen. Eine Ausbaustufe wäre dann, dass ich mir z.B. in VBA einen Schieberegler programmiere, über den dann einfach die Länge des Bauteils verändern kann.
Ein Ansatz den ich gefunden habe, wäre die Nutzung der API und Makros. Da ich jedoch noch vollkommen neu in der Arbeit mit SolidWorks bin, kann ich nicht sagen, wie weit das möglich ist.
Könnt ihr mir da bitte eine Paar Tipps geben, ob es grundsätzlich machbar ist und unter welchen Suchbegriffen ich mich am besten schlau machen könnte?!

Beste Grüße
D

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Piet
Mitglied
Konstruktionsleiter & Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Piet an!   Senden Sie eine Private Message an Piet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piet

Beiträge: 661
Registriert: 20.11.2001

SWx 2021

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duerk87 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hört sich nach einem recht ehrgeizigen Projekt an. Live wird das nicht funktionieren, schließlich muss für jede Länge die komplette Simulation durchgerechnet werden, das geht nicht in Echtzeit.

Was geht:
- Das Bauteil in Konfigurationen anlegen
- Die Baugruppe in Konfigurationen anlegen
- Die Simulationen als Batch anlegen und irgendwann durchrechnen lassen (hab ich noch nie gemacht, müsste aber gehen)

Ein Makro, dass die Länge ändert und entsprechende Konfigurationen erzeugt, ob per Schieberegler oder sonstige Eingabe, ist schon machbar. Danach die Simulation starten und die Ergebnisse abwarten.

Piet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 10. Dez. 2013 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duerk87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo duerk87,

und herzlich willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Zitat:
Original erstellt von duerk87:
Ein Ansatz den ich gefunden habe, wäre die Nutzung der API und Makros. Da ich jedoch noch vollkommen neu in der Arbeit mit SolidWorks bin, kann ich nicht sagen, wie weit das möglich ist.
Könnt ihr mir da bitte eine Paar Tipps geben, ob es grundsätzlich machbar ist und unter welchen Suchbegriffen ich mich am besten schlau machen könnte?!

Ja, das ist mit API Programmierung möglich. Das ist die gute Nachricht.

Nun die Schlechte: wenn du dich nicht gut mit SolidWorks auskennst und dir Programmieren (speziell der objektorientierten Programmierung) nicht leicht von der Hand geht werden dir auch ein paar Suchbegriffe nicht wirklich weiterhelfen. Um SolidWorks halbwegs vernünftig programmieren zu können (und dein Anspruch geht da vielleicht sogar schon etwas drüber hinaus) musst du dich schon in SolidWorks auskennen. Rein technisch kannst du per APi Programmierung praktisch alles machen, was auch interaktiv möglich ist - und noch einiges mehr.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heiko Soehnholz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Heiko Soehnholz an!   Senden Sie eine Private Message an Heiko Soehnholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heiko Soehnholz

Beiträge: 5463
Registriert: 03.07.2002

SOLIDWORKS 2001 - 2024SP0.1
Elite AE Award 2023
SOLIDWORKS Premium,
Simu, Flow, Plastics, Composer, MBD,
Inspection, PDMP, Visualize, TopsWorks,
DPS Tools, JobBox, MacroSheet, etc.
Passungstabelle von Heinz
WIN10x64 22H2 | HP ZBook 17 Fury G8

erstellt am: 10. Dez. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für duerk87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Und willkommen im Forum.
Ich sehe eine Lösungsmöglichkeit mit dem Simulation Prof.
Du erstellst zunächst eine Studie, darauf aufbauend dann eine Konstruktionsstudie mit den zu ändernden Werten und Zwangs bzw. Zieldefinition. Dann wird gerechnet. Hinter kannst du mit den angebotenen Schiebereglern die Variationen abrufen. Erfüllt zwar nicht alle Anforderungen, aber recht viele und ganz ohne Programmierung.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

duerk87
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von duerk87 an!   Senden Sie eine Private Message an duerk87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für duerk87

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2013

erstellt am: 11. Dez. 2013 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke zunächst einmal für die schnellen und freundlichen Antworten 
Schön, dass man hier nicht sofort auf die Suchfunktion oder Google verwiesen wird, wie es in anderen Foren üblich ist...

Leider ist es so, dass ich sehr wahrscheinlich mit SolidWorks arbeiten muss.
Bei der objektorientierten Programmierung habe ich Erfahrungen.

Bin auf 2 Videos gestoßen, in denen ähnliche Aufgaben umgesetzt werden:
http://www.youtube.com/watch?v=VbVzefDmVt0
http://www.youtube.com/watch?v=MxsY1pplkns

Von der Idee, dass es in Echtzeit laufen könnte, habe ich mich schon relativ früh verabschiedet. Das Regenerieren einer Baugruppe dauert halt seine Zeit. Abhängig von der Rechenleistung des Systems und der Größe der Baugruppe.
Könnt ihr mir trotzdem einen ungefähren Richtwert nennen, wie lange das Regenerieren einer Baugruppe dauert? (Also liegt das im sekundenbereich oder schafft es SolidWorks darunter)  Ich weis blöde Frage 

Jetzt muss ich mir Gedanken machen, ob eine zur Eingabe der Daten parallele Simulation nötig ist oder ob diese erst im Nachhinein ablaufen kann.

MFG Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz