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Autor Thema:  Strahlengang in Baugruppe (2326 mal gelesen)
Gilli89
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erstellt am: 09. Dez. 2013 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

folgendes Problem:
Ich habe eine Baugruppe bestehend aus Laser, Spiegeln und einem Gehäuse darum. Nun würde ich gern den Strahlengang vom Laser über die Spiegel innerhalb der Baugruppe simulieren. Dabei soll sich der Strahlengang auch nach Änderung der Spiegelausrichtung (Drehung um eine Achse) ändern.
Ich habe es schon mit 3D-Skizzen versucht, doch die Verknüpfungen (z.B. Deckungsgleich mit Spiegeloberfläche) ändern sich bei Drehung der Spiegel nicht mit.

Hat jemand eine Idee wie man dies lösen könnte oder ob es ein Freeware-Tool gibt, mit dem man sowas simulieren kann? (Dann natürlich am Besten mit Schnittstelle zu CAD-Dateien).

Vielen Dank.

Grüße
Gilli

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THSEFA
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erstellt am: 09. Dez. 2013 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gilli89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gilli,
ich löse solche Probleme mit einer separaten Skizze in einem neuen Bauteil. Dieses simuliert das Verhalten des Strahls (bzw. bei mir des Öffnungswinkels) an einem Spiegel. Wenn du dann die Spiegelebene im Winkel veränderst, bekommst du die neue Ausrichtung aber leider nicht automatisch geliefert. Du musst erst die Skizze öffnen und dann gleich wieder schließen. Erst dann stimmen die Werte.

Leider habe ich noch keinen anderen Weg gefunden. Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee... 

------------------
Viele Grüße, THSEFA

"Nichts ist so hart wie das Leben! Wenn man sagt, was man denkt, muss man mehr als alles geben!..."

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 09. Dez. 2013 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gilli89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe gerade mal einen kleinen Test mit einer 3D-Skizze auf der Baugruppenebene gemacht. Nach dem Bewegen der Spiegel muss ich dann kurz mit Strg+Q die Skizze aktualisieren, aber es geht.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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Gilli89
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erstellt am: 09. Dez. 2013 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat wirklich das Aktualisieren gefehlt. Manchmal denk man wirklich nicht an die einfachsten Sachen.

Vielen Dank.

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THSEFA
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erstellt am: 09. Dez. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gilli89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
glaub mir, erst das öffnen der Skizze aktualisiert zuverlässig auf den genauen Winkel. Zwar passiert was, wenn man Strg + q drückt, aber leider muss dabei nicht der gewünschte Winkel (Winkelhalbierende) rauskommen. Ob das bei mir an den verwendeten Gleichungen liegt - keine Ahnung. Daher kann ich nur raten, die Skizze kurz zu öffnen...

------------------
Viele Grüße, THSEFA

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Heiko Soehnholz
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erstellt am: 09. Dez. 2013 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gilli89 10 Unities + Antwort hilfreich

Gleichungen? Daran könnte es liegen.
Ich habe die Winkelhalbierende durch eine Hilfslinie mit Symmetrie erstellt. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass ich bei diesem Konstrukt auch ohne Öffnen der Skizze ein korrektes Ergebnis erhalte...
Schönen Abend noch.

------------------
Einen schönen Gruß von Heiko

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