Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Gegenläufige Biegungen in einem Blech

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zerspanungstreff mit SolidCAM bei der Hoffmann GmbH in Achim/Bremen
Autor Thema:  Gegenläufige Biegungen in einem Blech (2827 mal gelesen)
Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 08. Dez. 2013 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abb1BlechOrigamiTest1.jpg


TestGegenlaufig2.SLDPRT

 
Hallo miteinander!

ich vertiefe mich gerade in die Blechbiegefunktionen von SW und habe
etwas Blech-Origami vor! Leider stoße ich gerade an gewisse Grenzen
mit den Blechtools, oder ich stehe wie der Ochs vor der Wand!?

Nach viel googeln und einer menge gesehener irrelevanter Tutorials
wollte ich mich nun mal an euch wenden:

Ich versuche gegenläufige Biegungen in einem Blech umzusetzen.
sollte in etwa so aussehen wie Abb. 1 in gebogenem Zustand.

Mein Problem ist dass ich keine möglichkeit finde SW zu erklären
wie es diese Biegungen abwickel soll. Ich habe penibel darauf
geachtet das alle Kantenlängen gleich lang sind, aber trotzdem
scheitert das "zu Blech konvertieren" Feature. Ich habe auch
versucht das ganze von anfang an als Blech-Zunge auszuführen,
aber dann kann ich die Features nicht zu einem Körper
zusammenfassen...

Habt Ihr irgend eine Idee wie das mit SW gehen könnte?

Grüße Konstantin!

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 08. Dez. 2013 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


TestGegenlaufig3.zip

 
Ich habe gerade ausprobiert das ganze mit Konfigurationen umzusetzen,
und das scheint zu klappen, aber leider nicht als Blechfeature... grummel...

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 08. Dez. 2013 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2-1a.jpg


Test2-1b.jpg


Test2-2a.jpg

 
Hallo nochmal,

ich habe es noch ein mal auf eine andere art und weise
probiert, leider wieder ohne Ergebniss.
Abbildungen:
-Test2-1a.jpg Gefaltet ohne Verbindung - alles OK
-Test2-1b.jpg Abgewickelt ohne Verbindung - alles OK

-Test2-2a.jpg Gefaltet mit Verbindung - alles OK
-Test2-2b.jpg Abgewickelt mit Verbindung - VORBEI!!!

Im Zip die gewohnte Teildatei.

Würde mich echt freuen wenn jemand ein Workflow einfällt
mit dem sowas möglich ist...  

Grüße, Konstantin

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

[Diese Nachricht wurde von Spähnrich am 08. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 08. Dez. 2013 19:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test2-2b.jpg


Test2.sldprt.zip

 
...und wegen der 3 Dateien begrenzung hier noch die 2 letzten Dateien:

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad manu
Mitglied
Technische Zeichnerin / Konstrukteurin


Sehen Sie sich das Profil von cad manu an!   Senden Sie eine Private Message an cad manu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad manu

Beiträge: 799
Registriert: 01.09.2004

erstellt am: 09. Dez. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also ich kann mir vorstellen, dass es in der Praxis so auch nicht abgekantet werden kann, denn Du müsstet, wenn die Laschen miteinander verbunden sind, gleichzeitig auf der einen Seite nach oben und auf der anderen Seite nach unten abkanten ...
Frage mich gerade wie das gehen soll     und nacheinander abkanten geht dann wieder nicht wenn es miteinander verbunden ist, dazu müssten es einzelne Laschen sein.  

Meine bescheidene Meinung - was sagen die Praktiker dazu ?

 

------------------
Gruß cad manu

[Diese Nachricht wurde von cad manu am 09. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Dez. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


BlechparallelogrammLC_SW2013.SLDPRT

 
Hier eine Möglichkeit mit Blech und Konfiguration. Die Herstellung ist eine andere Frage, wie cad manu es bereits erwähnt hat.

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 09. Dez. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf einer normalen Abkantbank wüsste ich nicht, wie das herzustellen wäre. Selbst wenn man die ersten beiden (linken) Biegungen gleichzeitig machen würde, würde sich die rechte Seite vom Blech extrem verziehen und vermutlich reißen. Ich würde das Teil auf einer Presse mit Werkzeug umformen; und zwar alle Biegungen gleichzeitig (aka Tiefziehen). Damit bekommt man aber eine Verringerung der Blechdicke im gezogenen Bereich und sowas kann SWX mit den Blechwerkzeugen kaum noch modellieren (von Sicken etc. mal abgesehen).
Um das Werkzeug dann noch zu vereinfachen, kann man erst die eine Seite formen und dann das Blech um 180° kippen (falls die Biegungen identisch sind).

Gruß, Jens  

--- Tante Edit hat nen Rechtschreibfehler gefunden. ---

------------------
CSWA, CSWP =)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 09. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 09. Dez. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander,

erstmal danke für die Antworten! Um die Praxislage zu klären:

-Es handelt sich bei dem Werkstück um ein Bauteil das sich von
Hand falten lassen soll, dazu kommen natürlich Langlöcher in die
Bereiche der Biegungen. Der Sinn des ganzen ist das man ein
Faltteil hat, das durch die gegenbiegungen eine art der Biegebegrenzung
ermöglicht und durch das zusammenhalten dieser Stege (zB. mit einem
Kabelbinder) eine Formstabile konstruktion entsteht. Blechorigami halt... 

@Lenzcad:
leider habe ich zuhause nur eine aktive 2012 und auf Arbeit SW2011,
aber keine 2013 Version von SW... kannst du mir evtl einen Screenshot
mit sichtbaren Skizzen machen?

Danke miteinader! Grüße, Konstantin 

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2022 SP5.0

erstellt am: 09. Dez. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle mir bekannten Blechmodule die bei verschiedenen CAD-Programmen mitgliefert werden haben die Einschränkung, daß man damit nur Teile abwickeln kann, die auf einer Kantbank herstellbar sind. Die Biegungen werden intern einzeln und nacheinander abgewickelt... bei den gegenläufigen Biegungen funktioniert das nicht, da müßten 4 Biegungen gleichzeitig berechnet werden.

Mit entsprechenden (kostenpflichtigen) Zusatzmodulen ist das alles kein großes Problem mehr. Die mitglieferten "Heißmacher" sind halt eigentlich bloß Werbung ;-)

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 09. Dez. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jochen,

kennst du irgend ein zusatzmodul das dass kann für SWX?


Wär toll, Danke! Grüße, Konstantin

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xafer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Xafer an!   Senden Sie eine Private Message an Xafer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xafer

Beiträge: 264
Registriert: 27.04.2011

WIN7x64
SW 2011

erstellt am: 09. Dez. 2013 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gibt es jede Menge Zusatztools fürs Blech.  Z.B.. forming.com oder logopress3.com. Ob die deine Anforderung erfüllen, weiß ich nicht. Am besten dort nachfragen.

Gruß Xafer


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Spähnrich
Mitglied
Design, Maschinenbau, Zerspanungstechniker,


Sehen Sie sich das Profil von Spähnrich an!   Senden Sie eine Private Message an Spähnrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spähnrich

Beiträge: 24
Registriert: 18.03.2013

Homeoffice:
SW 2012 SP0 | Dell Precision 690 Workstation
Auf Arbeit:
SW Premium 2011 x64 SP0.0 | HP P6-2033DE

erstellt am: 09. Dez. 2013 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...also wäre das Fazit daß es keinen Weg gibt diese Art von
Biegungen mit den üblichen Solidworks Blechfeatures umzusetzen,
wenn ich euch richtig verstehe?

------------------
Ein Workaround ist das ergebniss von Bugs oder Misconception...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benedikt89
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Benedikt89 an!   Senden Sie eine Private Message an Benedikt89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benedikt89

Beiträge: 210
Registriert: 29.10.2012

SolidWorks Premium 2015 x64-Edition SP3
Win 7 x64,
Intel Core I7 CPU@3,07GHz
12GB RAM
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 10. Dez. 2013 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spähnrich 10 Unities + Antwort hilfreich


Blech-origami.jpg

 
hallo Konstantin,

wie schon mehrmals erwähnt: SWX müsste hier gleichzeitig mehrere Biegungen berechnen und das kann die standard Version nicht.
Im angehängten Bild wäre ein kleiner Workaround. mit dem Schlitz kannst du eine Abwicklung erstellen und dann als dxf exportieren. im dxf die beiden Kanten auszublenden schafst du ja in in ein paar sekunden.

------------------
Schöne Grüße
Benedikt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz