Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Stirnfräßung an angespitzen Zylinder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  Stirnfräßung an angespitzen Zylinder (2859 mal gelesen)
Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 04. Dez. 2013 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrag.jpg


seite.jpg


Detail.jpg

 
Hallo Zusammen!

Beiße mir gerade hier die Zähne an folgendem Problem aus und hoffe mir kann geholfen werden.
Anbei sieht man ein Zylinder welcher unter 45° angespitz/abgeschnitten ist. Die hellgrauen Stifte sollen den Verlauf eines Stirnfräser simulieren. Es soll die Nut die bei gezeigtem Verlauf des Fräsers entstehen würden modelliert werden. Wie bei der Seitenansicht hoffentlich zu erkennen ist soll ganz oben und ganz unten ein rechter Winkel entstehen. Der Fräser würde eine Kreisbahn mit dem Radius des Zylinders abfahren, was zu bestimmen wäre ist die Tiefe bzw Zustellung des Fräsers abhängig von der Position auf der Kreisbahn. Einer ne Ahnung wie man das modellieren kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3682
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 05. Dez. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte jetzt erstmal gesagt:

Ausgetragener Schnitt als Volumenkörperaustragung mit Werkzeugkörper.
Kann aber sein, dass ich es nicht ganz verstanden habe.

Gruß, Torsten

"The Killer in me is the Killer in you" - S.P. - Disarm

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 05. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2013 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Stirnfrasung2012.SLDPRT


F2_026581_1.JPG

 
Hallo,

meinst Du so ?

Dann auf die angewählten Optionen achten.

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 05. Dez. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.jpg

 
genau so hab ich mir das vorgestellt! Ich war so nah dran aber doch so fern^^. Tausend Dank!

Habe jetzt eine Baugruppe mit zwei Rohren draus gemacht die aneinander abgleiten sollen. Leider habe ich festgestellt dass ich einen Denkfehler hatte. Ich hatte angenommen dass sich bei einem solchen Profilverlauf ein Linienkontakt einstellt. Also das die Berühungsstelle der Beiden Rohre immer eine Linie ist. Dies ist leider nicht der Fall. Einer ne Idee wie ein solches Profil auszusehen hat? 

[Diese Nachricht wurde von Krampe am 05. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 05. Dez. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schnitt.jpg

 
Hallo!

Wenn man zwei angespitze Zylinder/bzw Rohre (natürlich ohne Profil) nimmt und diese überlappen lässt erhählt man ja ein eingeschlossenes Volumen.Verdreht man die Zylinder gegeneinander verändert sich das eingeschlossene Volumen stetig. In dem Bild ist das Volumen gezeigt welches entstehen würde wenn genau die zwei Spitzen zusammen kommen würden. Teilt man das Volumen mittig (Schwarz Linien) bekommt man ja in dieser eine Ebene die erwünschte Geometrie der Oberflächen des Zylinders wenn man diese auch noch längs, mittig Teilt (Rote Linie). Diese Geometrie müsste man jetzt umlaufend für jeden Winkel haben. Vieleicht denke ich gerade auch viel zu kompliziert. Eigentlich möchte ich zwei gleiche Teile haben die sich beim verdrehen (auf der selben Achse) immer einen Linienkontakt besitzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clubman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Clubman an!   Senden Sie eine Private Message an Clubman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clubman

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2004

V5R19Sp03HF50
SW2012SP1

erstellt am: 05. Dez. 2013 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


TestVolAustragung.SLDPRT


Pos1.jpg


Pos1_ausgetragen.jpg

 
Hallo Leute!

Da ich mich z.Zt. viel mit dem ausgetragenen Volumenschnitt beschäftige, habe ich dieses Beispiel auch mal versucht.
Aber irgendwie werde ich aus der Funktion nicht schlau; entweder sie ist noch total buggy oder sie übersteigt mein Verständnis 
Ich habe in dem angehängten Teil drei Fräserpositionen auf dem selben Werkzeugweg, die Ergebnisse schauen bei jeder Position komplett anders aus. Werkzeugweg ist immer gleich auf die Achse2 ausgerichtet.
Kann mir das jemand vielleicht erklären?

------------------
Viele Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Feature hat IMHO nach wie vor ein Problem wenn es in 3 Dimensionen gleichzeitig arbeiten muss !

Am unteren Totpunkt der Kurve müsste eine planes Flächensegment in Werkzeugdurchmesser entstehen , das tut es aber nicht.

Daher sind Volumenkörperaustragungen in 3 Dimensionen kritisch und von Fall zu Fall unterschiedlich zu betrachten.

Da muss man genau überprüfen was da entstanden ist , leider 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Dez. 2013 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Stirnfrasung-01.JPG


Stirnfrasung-02.JPG


Stirnfrasung-AB-01-SW2013.SLDPRT

 
Hallo auch von mir,
nachdem mich Krampe auch persönlich angesprochen hat, habe ich mir das mal etwas näher angeschaut.
Zunächst habe ich noch mit der Volumenaustragung probiert.
Mal davon abgesehen, dass der Fräser im Beispiel von oben um 90° gedreht gehört, war das Ergebnis dennoch nicht korrekt.

Dann habe ich mich den Oberflächen gewidmet, was ja gar nicht meine Disziplin ist.
Anbei mein Model.
Wenn man den Schnitt und die Skizze aktiviert, kann man zumindest optisch von einer rechtwinkligen Kante sprechen.
Nähere Analyse habe ich noch nicht gemacht, schaut es euch an.

Bis demnächst, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

und immer grüßt das Murmeltier 

Bajonettverschluss de Luxe 

Dann schau ich mir das jetzt mal an 


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Dez. 2013 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_026581_2.JPG

 
so, angesehen  

nicht schlecht , ziemlich nahe dran  

Bei der Fräserausrichtung hat man auch noch eine Chance das Ganze mit Logik und etwas Mathematik mehr oder weniger in den Griff zu bekommen.

Aber bei der Fräserausrichtung ------> wirds erst richtig lustig  

Im Notfall hilft Nach wie Vor nur viel Geduld und sowas

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/021619.shtml#000012

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 07. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 07. Dez. 2013 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, das ist schon gut. Ehrgeiz ist jedes aber geweckt und ich will es genau wissen. Möchte mir jetzt mit nem Matheprogramm das exakte Profil plotten lassen. Das Problem ist dann nur wie ich es in Solidworks importieren kann^^. Gibts irgendwie die Möglichkeit Koordianten für einen Pfad zu importieren!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 07. Dez. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Stirnfrasung-03.JPG


Stirnfrasung-AB-03-SW2013.SLDPRT

 
Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

nicht schlecht , ziemlich nahe dran 


Hallo Andreas, sei gegrüßt,
was bedeutet das, stimmt was nicht?
Hast du einen Fehler festgestellt?
Danke für die vielen Ü´s.

Dein Link erinnert mich an alte Zeiten. Da war Grisu noch mit bei.
Dass Wendelnut auf gekrümmter Oberfläche schon so lange her ist (2009), wie die Zeit vergeht.

Anbei noch meine Variante mit dem gedrehten Fräser.
Meiner Meinung nach sollte so jede Position rechtwinklig zur Zylinderachse sein, ist sie aber nicht, leider.
Dann hätte ich mir den Spaß mit den Oberflächen sparen können.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Dez. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHRAEGE.zip

 
Hi,

wer es wagt, kann die Anzahl erhöhen...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Dez. 2013 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

ziemlich nahe weil mir der Einfluss des Fräserradius in den Theoretischen Überlegungen fehlt.

Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler ?


Grüße Andreas   

@Thomas  
wenn jetzt die Musteranzahl unter das Auflösungsvermögen der Maschinensteuerung gedrückt wird ist das Perfekt   


------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 08. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 08. Dez. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


RohrendeSchraegVideo.zip


RohrendeSchraegVerknuepft.zip

 
Hallo Forum,
wenn die beiden Teileenden gleich sein sollen und sich eine Berührungslinie ergeben soll, dann ergibt sich annähernd folgende Form, siehe Video und Baugruppe.
(Wenn ich mich nicht irre)

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 08. Dez. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Chapeau! Schöne Arbeit, das trifft es doch genau.

[Diese Nachricht wurde von Krampe am 08. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 08. Dez. 2013 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lenz,
ganz tolle Arbeit, die du da mal wieder abgegeben hast.

Deine Oberflächenausformung entspricht ja in etwa meinem Model von oben.
Wenn ich aber an deinem Körper wie bei mir einen Schnitt quer durch mache, und eine waagrechte Linie ziehe, schaut es so aus, als ob es nicht so ganz stimmt.
Täuscht mich das oder hat es eher was mit der Bildschirmgenauigkeit zu tun?

An meinem Model sieht das bei mir genauer aus, ich bin mir aber auch nicht sicher, ob SW da wirklich genau arbeitet.

Auf jeden Fall bin ich auch der Überzeugung, dass diese Geometrie die gesuchte ist.
Linienberührung ist gegeben.
Auch hast du den Fräser genau so angesetzt, wie ich oben mit der Volumenkörperaustragung modelliert habe.
Jetzt muss nur noch das CNC-Programm programmiert werden.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 08. Dez. 2013 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann die Modelle nicht oeffnen.. aber am Anfang steht:

STIRNFRASER.

Unten, an der Schraege ensteht dann so oder so eine kreisfoermige Flaeche.

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 08. Dez. 2013 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Fräser ist seitlich angesetzt was das in der realität verhindern würde...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 09. Dez. 2013 06:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraeg_aufeinander.png


Kante_bei_Schnitt.png

 
Hallo Andi,
ich habe dein Rohr in einer BG ausprobiert und festgestellt, dass sich bei einer Drehung, meistens nur die Außenkanten berühren (siehe erstes Bild).
Bei meiner Form berühren sich Innen und Außenkanten. Ob die Schnittkanten (siehe zweites Bild) gerade sein müssen, weiß ich nicht. Das müsste ich mir genauer ansehen. Meine Modelle sind auch nicht ganz exakt, da ich bei der Erstellung ein wenig getrixt habe. Aber nur ganz wenig  .

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Dez. 2013 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Lenz,
du hast mein falsches Model verwendet.
Genau das, von dem ich mit der Ungenauigkeit gesprochen habe.
Du musst das andere nehmen (Stirnfraesung-AB-01), von dem ich ausgehe, dass es besser stimmt.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Dez. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich


SCHRAEGE_1.zip


SCHRAEGE_1.gif

 
Hi,

Zitat:
Original erstellt von Krampe:
Der Fräser ist seitlich angesetzt was das in der realität verhindern würde...

es ändert nichts...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krampe
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Krampe an!   Senden Sie eine Private Message an Krampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krampe

Beiträge: 10
Registriert: 04.12.2013

SW 2013 Premium

erstellt am: 09. Dez. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hub.jpg

 
Jetzt wo das Probelm genau genug gelöst ist bringt mich das dann wieder zu meinem alten Problem... wie verknüpft man zwei solcher Rohre an den Profilen. Wie auf dem Bild zu sehen sind die beiden Rohre koaxial. Das recht rohr ist ortsfest kann sich aber um die längsache drehen. Durch die Berührung der beiden Profile wird das linke Rohr nach links gedrückt.

Ich weiß dass sich die beiden Ellipsenursprünge (Punkte auf der Mittelachse) mit |20*Cos(x/2)| für 0<x<2Pi annähern (bei einem Rohr mit 20mm Durchmesser). Wobei x=0 der Ausgangswinkel ist also dann wenn sich beide Spitzen berühren. Wenn man so eine Formel importieren Könnte wäre eine Verknüpfung anhand der beiden Ursprünge recht einfach... geht das!? Jeder andere Trick ist mir aber auch recht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 09. Dez. 2013 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,
du kannst zwar nicht die Solids öffnen, aber sicherlich das Video von Lenz anschauen.
Da hat er wunderbar den Verlauf des Fräsers simuliert.
Und da sieht man, dass nicht gestirnt sondern gewalzt wird.
Du musst also deinen Fräser, wie ich oben schon erwähnt habe, um 90° drehen.
Dann entsteht auch nicht so eine Fläche wie in deinem Model.

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 09. Dez. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Krampe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi  ,

dann ist ja alles klaar... Ich bezog mich auf die ersten Bilder.

G. thomas

Sc...ss pad!!!!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz