Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Importieren von .STEP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  Importieren von .STEP (4450 mal gelesen)
M4RIE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M4RIE an!   Senden Sie eine Private Message an M4RIE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4RIE

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2013

SolidWorks 2013 x64

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin neu hier und habe nicht wirklich viel Ahnung von Solidworks.
Ich weiß das nötigste würde ich mal so behaupten.

Ich habe folgendes Problem, und wäre froh wenn ihr mir helfen könnt:

Ich habe SolidWorks2013 Premium x64 und habe das Betriebsystem Win7 prof., und habe schon öfters .Step Dateien importiert.
Das funktionierte wunderbar ohne irgendwelche Probleme.
Nun habe ich von einem Arbeitskollegen mehrer Step Dateien bekommen kann diese aber nicht öffnen.
Dann kommt bei mir folgender Fehler :
"Error: Volumenkörper konnte nicht von getrimmten Oberflächen erstellt werden.
STEPImport nicht erfolgreich ausgeführt."

Weiß einer was das genau heißt!? Ich kann mit der Fehlermeldung nicht viel anfangen. :/

Danke für eure ANtworten und Hilfen.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...und habe nicht wirklich viel Ahnung von Solidworks.

Ich auch nicht.

>>"Error: Volumenkörper konnte nicht von getrimmten Oberflächen erstellt werden.
>>Weiß einer was das genau heißt!?

Das heißt genau das, was da steht.
Ein Körper entsteht dann, wenn die dazu gehörigen Flächen eine geschlossene Oberfläche bilden. Beim Export / Konvertieren von Daten kann es geschehen, dass Lücken entstehen oder ähnliche Ungereimtheiten, so dass kein Körper erkannt wird.
In diesem Fall wurden offenbar Flächen nicht sauber exportiert.

1. Abhilfe:
Den Kollegen fragen, was er denn an seinem Modell unsauber gemacht hat und ihn um eine Korrektur bitten.
2. Abhilfe:
Ich nehme an, in SWX kann man beim Import einige Einstellungen vornehmen.
Prüfe, ob so etwas wie "Flächen vernähen" oder "Sew surfaces" oder "Geometrie reparieren" eingeschaltet ist. Eventuell kann man auch die Fehlertoleranz höher setzen - was aber im Extremfall zu Ungenauigkeiten der Geometrie führt.


------------------
Rainer Schulze

Es kann natürlich auch sein, dass im Quellsystem überhaupt nicht mit Körpern gearbeitet wurde, sondern nur mit Flächen...

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Dez. 2013 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

"unsauber"
will ich hier nicht so gelten lassen
einige CAD-Programme erzeugen beim Export unsaubere Flächen,
darauf hat der Konstrukteur selbst selten Einfluss

man kann höchstens eine anderes Format zum Datenaustausch versuchen

mir sind diese Probleme mit verschiednen Programmen untergekommen
und zum besten ist, das oft von den selben Lieferanten und den selben ursprungsmodellen, sich das Austauschformat mit dem es funktioniert, änderte...

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4RIE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M4RIE an!   Senden Sie eine Private Message an M4RIE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4RIE

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2013

SolidWorks 2013 x64

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

danke für die Antworten.
Mein Kollege hat die Dateien als ZIP Datei geschickt bekommen.
Wir haben jetzt schon andere Datei formate angefordert wie zum Beispiel IGES Dateien. Das Problem hierbei ist nur das es lange dauert bevor überhaupt
eine Datei geöffnet ist. Und ist diese dann nach ca. 5-10 min geöffnet zeigt er fehler meldungen an wie z.B "Wiederaufbaufehler"

Ich weiß auch nicht wie man Wiederaufbaufehler korrigieren kann. Sonst gibt es immer "Import-Diagnose", wo man Flächen und Lücken reparieren lassen
kann aber das gibt es irgendwie nicht.

Ne Idee wie man Wiederaufbaufehler korrigieren bzw reparieren kann?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

>>einige CAD-Programme erzeugen beim Export unsaubere Flächen,
>>darauf hat der Konstrukteur selbst selten Einfluss

Manchmal hilft eine andere Vorgehensweise oder auch nur eine andere Abfolge der Schritte. Insbesondere muß man darauf achten, die Fehlertoleranz in den Voreinstellungen auf einen kleinen Wert zu setzen. Eine häufige Nachlässigkeit der Anwender, mit "groben" Standardeinstellungen zu exportieren.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ist denn ein Modell auf dem Bildschirm?

Wenn ja, bei komplizierten Modellen ist es oft nicht möglich durch die Import Diagnose die Fehler zu beseitigen. Diese kann da auch sehr lange dauern. Ist es ein kompliziertes Teil mit vielen Schrägen und Radien oder gar Freiformflächen versuche es gar nicht erst. Statt dessen speichere es als Parasolid einmal ab und importiere es neu, dann sind die Flächen zwar immer noch Fehlerhaft, aber meistens so dass keine Fehlermeldungen mehr auftauchen. Ist es eine Baugruppe oder ein Teil? Stört es wenn es nur ein Flächenmodell ist und kein Volumen?

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4RIE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M4RIE an!   Senden Sie eine Private Message an M4RIE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4RIE

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2013

SolidWorks 2013 x64

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei der IGES Datei kriege ich ein Modell aufm Bildschirm.
Aber oftmals stürtzt Solidworks alleine beim Öffnen schon ab.

Es eine Baugruppe.
Wo ist den der Unterschied zwischen Flächen- und Volumenmodell?

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von M4RIE:
....Es eine Baugruppe.
Wo ist den der Unterschied zwischen Flächen- und Volumenmodell?

LG


Eine Fläche hat keine dicke.

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

M4RIE
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von M4RIE an!   Senden Sie eine Private Message an M4RIE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für M4RIE

Beiträge: 4
Registriert: 03.12.2013

SolidWorks 2013 x64

erstellt am: 03. Dez. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne muss schon Volumenmodell sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 03. Dez. 2013 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer

wenn ich als stp pder sat exportiere
gibt es in SWX keine Möglichkeit etwas umzustellen

und den Anwender wegen Exportproblemen eine andere Arbeitsweise vorzugeben, wird nicht funktionieren

vorallem wenn es mit anderen Programmen funktioniert

aber noch schlimmer ist, das ich oft mit den selben Modellen/Liferanten über den Entstehungszeitraum verschiedene Problem habe 
einmal kommt das richtig, das nächste mal kommts falsch, kurz darauf wieder richtig....
und da ich selbiges selbst mit SWX / Inventor / Soli Edge erlebt habe und selbst der Ersteller und der Importeur war, kann ich mir nicht vorstellen, das es nur am Anwender liegt

lg Martin

------------------
bin derzeit leider nicht unter Skype erreichbar 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 04. Dez. 2013 06:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

>>wenn ich als stp pder sat exportiere
gibt es in SWX keine Möglichkeit etwas umzustellen

Ich bin nun nicht mit SWX vertraut, aber:
a) Die Fehlertoleranz (Abstandstoleranz, Winkeltoleranz)kann man meist in Voreinstellungen für die 3D-Konstruktion einstellen. Meine Anwender vergessen das meist und exportieren mit groben Standardeinstellungen.
b) Exportoptionen müssen nicht unbedingt in der Benutzeroberfläche auftauchen. Dafür kann es durchaus Konfigurationsdateien im Installationspfad geben.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WEGA13
Mitglied
Schlosser, Techniker


Sehen Sie sich das Profil von WEGA13 an!   Senden Sie eine Private Message an WEGA13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WEGA13

Beiträge: 24
Registriert: 21.11.2006

solidworks 2015/64bit
Bord: ASUS -P8Z68-V PRO/GEN3
grafik: GTX550-I 4GB-DDR5
RAM: 32GB
Festplatten: 2x 500GB als RAID
WIN 7-64 PRO

erstellt am: 05. Dez. 2013 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für M4RIE 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin

wir importier fast nur step (kommen von catia)selten iges,da sind eine menge freiformflächen in den blechteile.

speicher 4gb für win 7 sind ein witz mindestens 8gb oder 16gb sollten es sein.
mangelnder netzwerk speed machen hier aber die meisten abstürze.die rückmeldezeit ist zu lange.

so:
datei öffen
step  auswählen ->
auf importfunktion ->

haken rein bei:
oberflächen volumenkörper
versuche volumenkörper zu erstellen
brep-abbildung
elemente zusammenführen

->
alle elemente prüfen und fehler korrigieren
import diagnose automatisch

!!
und hier kommt der feine unterschied
!!
kurventolleranz anpassen ca: 10% der dicken angeben
also bei 10,0er -> 1,0 bis 0,1 runter  ?  testen.

wir haben 1,5 bis 0,6 mm bleche 0,1 - 0,05 tragen wir ein. wen's klemmt.

bei import diagnose automatisch kann du auch mal rausmachen.
einfach probieren.

die konstr. hatte "hey"cad und da hatten wir mehr probleme mit import von deren step daten

gr michi

------------------
Einer muß es tun

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz